Neuzüchtungen sinnvoll oder doch nicht?

naja angebot und nachfrage. Sinn dieser züchtung soll ja sein das man einen golden mit fell eines pudels hat. Da aber viel mehr selektiert werden muss und das alles noch in schlechten kinderschuhen steckt werden halt auch die, die haaren als das verkauft.

Wer es brauch. Irgendwie ist ja jede rasse mal entstanden ;)
 
Nabend Foriis ;)

echt interessante Diskussion, die Ihr da so angefangen habt :jawoll:. Auf die angesprochenden Neukreuzungen möchte ich jetzt nicht eingehen, weil ich das ähnlich sehe wie die meisten:zustimmung:.

Ich befürworte eher Züchtungen, um die "Ursprungsrassen", bei denen chronischen Erkrankungen fast schon vorprogrammiert sind, wieder "gesünder" zu machen. Wie es beispielsweise bei der Englischen Bulldogge oder der Deutschen Dogge gemacht wird. Der dt. Dogge werden zB kleinere Doggenarten eingezüchtet, um die HD-Häufigkeit, die oft aus der Größe resultiert, zu vermindern.

Es ist aber auch halt nicht zu verschweigen, dass sich bei nicht ordnungsgemäßer Zucht und Sorgfalt neue Krankheiten entstehen könnten. Generell ist es dennoch so, dass "Mischlingshunde" eh ein besseres Immunsystem aufweisen und ebenso besser gegen die "normalen" Krankheiten gefeit sind, jedenfalls habe ich das zu mindest in Zeitschriften für menschliche Genetik gelesen.

Vielleicht hat jemand hier einen speziellen Einblick in die Genetik der Hunde.:)
 
Hallo,

also meine Meinung ist da auch ziemlich zweispaltig... Wir wollten auch immer eine Labradoodle, danach haben wir uns aber dann für einen Pudel entschieden, weil man da sicherer sein kann dass er nicht haart. Das Problem ist, dass diese Doodles sehr wohl haarn, eine Freundin von meiner Mutter hat so einen und er haart das ganze Jahr über! Ausserdem wollten wir einen eher kleineren Hund (deshalb Zwergpudel), und der Charakter dieser Hunde ist einfach nur genial :girllove:.

Zu den anderes "Rassen" - hmmmm ich weiss es nicht, verschiedene wurden ja (anscheinend) gezüchtet für die Arbeit.... Im Puggle verstehe ich (wie wohl alle hier) den Sinn aber überhaupt nicht, und dann werden die auch noch für teuer verkauft! o_O

Aber auch bei Züchtern von Rassehunden werde ich manchmal wütend, habt ihr schon gesehen wie viele Züchter es in Zwischenzeit gibt?? Immer wieder haben sie Welpen, es sitzen doch genug Hunde im Tierheim!! Ich würde keinen Hund (mehr - Teddy kaommt ja auch nicht von einem richtigen Züchter) nehemn! Die sind oft krank, und die Züchter verlangen teures Geld dafür!
 
hmm das stimmt auch wieder, aber zumindest gibt man dann für Mischlinge aus dem Tierheim kein teures Geld aus! Bei Züchtern finde ich das ein e Frechheit, und es wird trotzdem immer mehr gezüchtet....
 
hhmm,

mir gefallen diese neuzüchtungen nicht so. ich mein wenn "ausversehen" ein puddel und ein labi mal "liebe machen" dann kommen halt ein mischlinge raus und keine neue rasse. die dann aber aggressiv zu züchten um damit mega die kohle zu machen find ich seltsam.

bei dem genannten terrier finde ich ist es ähnlich auch wenn der zweck ein anderer ist. in jeden dieser neuzüchtungen steckt doch irgendwo ein grund.
anders sehe ich das, wenn z.b. eine neue farbe rauskommt. wie z.b. bei den silberlabis. es sind halt trotzdem labis (mama & papa), aber mit ner anderen farbe.
die dann aber so überteuert zu verkaufen, ist wieder total überzogen.
 
ich glaub , dass diese "designerhunde" in zukunft noch mehr anhänger finden. ich habe mich selbst für eine mischung schäferhund-collie entschieden. der bursche ist jetzt 5 monate alt und wir sind total begeistert. ich kenne neben seiner mutter, geschwister aus dem vergangenen wurf auch die großeltern und weitere verwandte. alles sehr schöne, gesunde und tolle hunde. er ist ein schäferund mit all seine vorzügen, das wusste und wollte ich bei ich bei dieser mischung auch haben.
was mich dazu bewog, mich für eine solche mischung zu entscheiden, war die tatsache, dass unsere rassehunde an rassebedingsten krankheiten zu leiden leiden hatten, trotz vdh papieren. viele rassehunde haben sich in den letzten jahren leider so negativ verändert, da hauptsächlich einem schönheitsideal gefolgt wurde, was mich als käufer eher abschreckt. die verwandschaft unseres mischling sieht eigentlich aus wie ein collie vor 100 jahren, nicht so extrem langhaarig, viel schönerer kopf, etwas größer sehr agil, eben ein gut proportionierter hund, der für alles offen ist.
die proportionen des dt. schäferhundes gefallen mir schon lange nicht mehr.
auch die proportionen z.b. des neufundländers sind viel zu schwer, sieht man bilder dieser hunde vor 100 jahren, als sie noch arbeitstiere waren, sahen sie so aus als ob man heute einen neufundländer mit einem labrador kreuzt.
den meisten hunderassen würde es sicher gut tun, wenn gezielt anderes (passendes!! ) blut eingekreuzt würde, damit die hunde eher wieder dem alten standart gleichen und somit wieder geünder werden.
bei einigen "desigerhund" züchtern ist das oft die überlegung, warum sie gezielt solche hunde kreuzen und züchten. wenn einer dies mit verstand betreibt ist es für mich nicht verwerflich.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben