Neuzüchtungen sinnvoll oder doch nicht?

Hallo,

mich würde interessieren, wie Ihr über folgenden Sachverhalt denkt.

Es gibt momentan relativ viele neuere "Hundekreationen", wie z.B. den Labradoodle, Puggle, etc.. Wo liegt aus Eurer Sicht der Sinn oder Unsinn solcher Neukreationen? Ich würde gerne den Vergleich zwischen dem Westfalenterrier und anderen Kreationen ziehen. Macht es für Euch einen Unterschied, dass der Westfalenterrier für eine spezielle Aufgabe neu "erschaffen" wurde oder eher nicht? Seht Ihr da einen Unterschied zu z.B. dem Puggle?

http://www.google.de/images?hl=de&q...esult_group&ct=title&resnum=4&ved=0CDYQsAQwAw

http://www.krambambulli.de/irasse/detail.php?nr=5802&kategorie=irasse
 
Also einen Hund der wirklich einen Sinn erfüllt und für einen Speziellen Zweck gezüchtet wird find ich jetzt nicht schlimm da Schäferhund, Border Colli usw. ja auch so entstanden sind. Allerding finde ich das viele dieser "Trendigen Modehunde" wie Puggle und Co. überteuerte Mischlinge sind klar sie sehen süß aus aber ich sehe da keinen Sinn drin einen Mops ohne jeglichen Jagdtrieb mit einem Beagle voller Jagdtrieb zu mixen. Aber vllt bin ich da als Mopsbesitzerin auch voreingenommen :verlegen1:
 
In gewisser Weise, Ja.

Ich habe mich jetzt nicht genug mit den Jagdhundrassen beschäftigt um zu sagen, da gibt es eine bereits vorhandene Alternative zu dem Westfahlen. Aber der Hund ist für eine Aufgabe für spezielle Leute gezüchtet und dies mit einer sinnvollen Überlegung dahinter. Somit finde ich so eine Zucht für eine neue Rasse in Ordnung.

Der Anfang der Designdogs war ja der Labradoodle, oder? Diese Mischung sollte ja einen Sinn haben, wobei das jetzt mal dahingestellt ist, ob der wirklich für Allergiker geeignet ist. Es sind natürlich liebenswerte Mischlinge, aber für mich nur ein Modegag.
Die Designdogs sind ja bereits in aller Munde, und soweit ich gelesen habe, gelten nur die Nachfahren der F1 Generation als solche. Verpaart man F1 und F1 ist es wieder ein Mischling. Somit scheint eine "Zucht" in diese Richtung ja eigentlich nicht von statten zu gehen, wenn diese Info stimmt.
 
Wie gesagt, Jagdhunde waren nie so meins, als das ich mich in diesem Feld so auskenne, um eine genaue Rasse zu sagen.
Aber da es auf der ganzen Welt Hunderassen gibt, die nicht alle beim VDH anerkannt sind (wobei sie schon lange rein gezüchtet werden wie zb. Pittbull) gibt es bestimmt irgendwo eine Rasse mit den gewünschten Eigenschaften. Könnte ich mir zumindest vorstellen.
 
Der reine Nepp!

Diese Designerhunde sind meiner Meinung nach sinnlos und reine Geldschneiderei!

Es gibt ja mittlerweile so an die 300 anerkannte Hunderassen, wenn ich mich nicht irre, da wird doch wohl jeder den passenden Hund für sich finden und wenn nicht, dann ab ins Tierheim, da gibt es genug Mischlinge mit tollen Eigenschaften und knuffigem Aussehen. Wozu also wild an neuen Kreationen "rumbasteln"?

Und es ist eine Sauerei, was für diese Hunde verlangt wird!!!!
Da kann ja jeder zwei Rassen miteinander kreuzen, sich dann nen chicen Namen ausdenken und dick abkassieren!!!

Ich bin DAGEGEN!!!!
:frech3:

Bine
 
@Bine

Siehst Du einen Unterschied zwischen Westfalenterrier und beispielsweise dem Puggle oder geht das für Dich in eine Richtung?
 
Wie siehst du das denn Flixilotte? ;) Find das Thema und eure Meinungen nämlich voll interessant :)
 
Zweischneidig.

Zum einen sind Rassen wie z.B. Goldendoodle, Labradoodle aus meiner Sicht (nicht böse gemeint - es sind Lebewesen) sinnlos. Labbi/Goldie und Pudel unterscheiden sich nicht sonderlich voneinander. Man hat hier Moderassen mit dem irrtümlicherweise mit vielen Klischees behafteten Pudel verpaart. Verkauft sich besser als die Ursprungsrasse Pudel.

Puggle ist, wenn ich mich recht entsinne Mops-Beagle. Der Mops ist ein toller Hund, allerdings vom Anspruch her bei weitem net so schwierig wie der Beagle. Was will man damit erreichen? Einen jagenden Mops? Einen Beagle mit langem Gaumensegel? Anstatt den Beagle einzukreuzen sollte man versuchen die tolle Rasse Mops wieder zu verbessern.

Tja der Westfalenterrier. Einerseits schon eine andere Schiene, da er wirklich "erfunden" wurde mit anderem Hintergrund. Es sollte ein Jagdgebrauchshund werden, was er auch ist. Von da her ist die Motivation ihn zu erschaffen schon für mich nachvollziehbarer als bei den Doodles und dem Puggle. Allerdings gibt es Vertreter, die diese Aufgabe erfüllen. DJT und Foxterrier sind vielen zu scharf. Da muss dann noch der Lakeland Terrier eingekreuzt werden. Warum nehme ich nicht direkt den Lakeland Terrier? Warum ist mir der Foxterrier und der DJT für die Aufgaben zu scharf? Stellt er einen zu hohen Anspruch an den Jäger?

Wie gesagt. Ziemlich zweischneidig.
 
Genau diesen Sinn und Zweck verstehe ich aus solchen kreuzungen nicht..Labradoodle usw. wurden ja für Allergiker gezüchtet, glaube ich, wieso nimmt man sich dann nicht gleich einen Pudel? Da gibts doch auch verschiedene Rassen...

Puggle und Rasmo versteh ich auch nicht 2 Rassen die vom Wesen her so unterschiedlich sind zu mixen -.- und den Rasmo den Leuten dann auch noch als teuren "Retro Mops" anzudrehen. Wie gesagt übrteuerte Mischlinge...
Ich sag ja nicht das sie hässlich sind aber den Sinn uns Zweck dieser Mischung verstehe ich nicht so ganz...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben