Rasse oder Mixe?

Dann will ich auch mal, Limbo ist ein waschechter, spanischer Mischmasch

Ich würde auf Generationenmix aus Pointer, Ratanero…vielleicht mit etwas Galgo und Podenco tippen. Die Mama war kurzhaarig, weiß mit etwas schwarz und größer als er…wie auch viele Hunde auf der Straße in Spanien aussehen 😘
44262428lm.jpeg


44262429ov.jpeg
 
Aramis kam im Januar 22 von den Kanaren zu einer Pflegeperson und im Mai zu uns. Von der Vermittlung wurde er als Labrador-Mix vorgestellt. Dass es ein Mix ist, ist klar, nur dass da ein Labbi eine maßgebliche Rolle gespielte hatte bezweifelte ich. Unser TA kam zu dem unverbindlichen Urteil, dass es eine Mischung aus Dogge und WIndhund (Podenco??) sei. Ich weiss nicht, ob auf den Kanaran die Doggen in Massen vertreten sind, die Podencos eher schon. 😉
Ist mir eigentlich Wurscht. Er ist auf seine "trampelige Art" sehr anhänglich und kann ebenso sanft sein. Insgesamt ein lieber Kerl.

AramisFrontkl.jpg


Wie weiter oben bei Balou, hat auch Aramis einen ziemlich dicken Kopf, ein strammes Genick und dann einen eher schlanken Körper.

AramisKopfklx.jpg

AramisGanzkl.jpg

Vom Charakter her scheint er wirklich mit der Dogge (oder einer ähnlichen Art) verwandt zu sein. Er springt und streckt sich sehr gern - ein toller Anblick.
Sein Jagdtrieb hat sich inszwischen schon ein wenig gemäßigt, so dass er fast nur noch bei fremden Katzen anspricht. Die unseren scheint er als zum Clan zugehörig zu akzeptieren, auch wenn er sie nicht sonderlich zu lieben scheint. Mit anderen Hunden ist er reserviert und ignoriert sie eher, als dass er Kontakt sucht. Beschnüffeln geht, aber nicht zu lange und nicht zu aufdringlich.
Mir graust immer noch ein bisschen, wenn er schwanzwedelnd an den Glastüren meiner Bücherschränke vorbei tanzt und mir sagen will, dass es mal wieder Zeit für Gassi ist. 😇
 
@Limbo @wuf-wuf
Ja, da stimme ich euch zu. Ich habe mal die kanarische Dogge gekukelt und das kommt - was Kopf und Hals anbelangt - ziemlich gut hin. Vom Charakter her (woweit ich das nach 3 Monaten schon beurteilen kann) scheint er auch ziemlich "doggisch" zu sein. Und der "Windhund" passt dann auch.
😀
 
Da sie ja aus Portugal kommt denke ich mal dass da irgendein Podenco-Português Mix vielleicht drin ist, vielleicht Perdigueiro ein wenig... Who knows 😝

Angesichts der Tatsache das der Große Schweizer Sennenhund auch als Herdenschutzhund gezüchtet wurde und es in Spanien/Portugal Wölfe gibt könnte man sich schon vorstellen das vielleicht der ein oder andere seinen Weg in die Richtung gefunden hat. Wieviele Hunde es mit dieser typischen Färbung geben muss um es in eine Population zu bringen bzw. nach wie vielen Generationen sich das noch durchsetzt wissen höchstens andere.
Der GSS hat dann auch nicht die Ringelrute vom Appenzeller und ich find auch der Kopf könnte gut passen. Klar nicht 1:1. Ist eben nicht reinrassig.


Wir vermuten dass noch ein Nova Scotia Duck Tolling Retriever beteiligt war

Das halte ich dann aber wieder für recht unwahrscheinlich. Sicherlich nicht unmöglich aber der weg von Nova Scotia nach Kreta ist ne ganz andere Nummer als im vorherigen Beispiel aus der Schweiz nach Portugal.
Zumal die Besonderheit beim Kretahund meines Wissens gerade ist das die Kreter seit jeher bedacht darauf sind ihn möglichst "rein" zu halten.
Der Nova Scottia würde auch keine Fähigkeit mitbringen die man unbedingt in die Rasse einzüchten wollen würde.

Und klar das schließt einen privat gehaltenen Hund der sich unkontrolliert fortgepflanz hat heutzutage nicht mehr aus.


Dann will ich auch mal, Limbo ist ein waschechter, spanischer Mischmasch

Ich würde auf Generationenmix aus Pointer, Ratanero…vielleicht mit etwas Galgo und Podenco tippen. Die Mama war kurzhaarig, weiß mit etwas schwarz und größer als er…wie auch viele Hunde auf der Straße in Spanien aussehen 😘
44262428lm.jpeg

Wie groß er auf dem Bild einfach wirkt. 😂
 
Meine Abby (ehem. Kaina) aus Spanien wurde aus dem Tierschutz als Papillonmix angegeben. Also wissen wir nichts zu den Elterntieren. Sie hat so ziemlich alles vom Papillon. Das Einzigste sind die Tupfen/ Flecken die nicht passen und die Größe evtl. etwas größer. Und nicht ganz so große Ohren, Felllänge. Vom Verhalten typisch Papillon. AB7C7575-EF31-4732-9F67-7CDE3D61016E.jpeg
 
Meine Abby (ehem. Kaina) aus Spanien wurde aus dem Tierschutz als Papillonmix angegeben. Also wissen wir nichts zu den Elterntieren. Sie hat so ziemlich alles vom Papillon. Das Einzigste sind die Tupfen/ Flecken die nicht passen und die Größe evtl. etwas größer. Und nicht ganz so große Ohren, Felllänge. Vom Verhalten typisch Papillon. Anhang anzeigen 4917
…da musste bei starkem Wind aber aufpassen 😘
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben