Neuzüchtungen sinnvoll oder doch nicht?

Für diese ganzen "Modezüchtungen" habe ich kein Verständnis. Sehe es wir Erdbeere. Wenn ich einen nicht haarenden Hund will, kann ich ja einen Pudel nehmen aber dann muss man da ja keinen Labbi rein kreuzen.
Es gibt so viele verschiedene Hunderassen, da sollte doch eigentlich in jede Richtung was dabei sein.
 
@Brit

Wobei ich schon gewisse Unterschiede zwischen Westfalenterrier und beispielsweise Doodlen sehe.

@Erdbeere

Jein. Die Problematiken in den Tierheimen würde ich darauf nicht alleine schieben. Da müsste man dann die ganze Rassehundezucht hinterfragen.
 
Nee diese Modehunde sind nicht alleine schuld dran da haste auch recht ;) Nur wenn sich einer nen Labradoodle nimmt hätte er evt auch nen Pudel aus nem Th nehmen können. Der nächste Hund von uns wird z.B. auch ein Not bzw. TH Hund. Bounty ist nur keiner weil wir nen gesunden Mops wollten und die findet man eben schlecht im TH das sind meist Möpse mit Atemproblemen usw. das Rassetypische halt...
 
@Flixi: Ja das ist schon richtig. Ich hab mich allerdings auch eher auf zB die Labradoodles oder wie sie alle heißen bezogen.

Wenn jemand zB 2 Jagdhunderassen kreuzt, um genau deren beiden Eigenschaften zu kombinieren um einen noch besseren Jagdhund zu bekommen, verstehe ich ja den Hintergrund auch.

Aber bei den Doodles versteh ichs zB gar nicht.
 
Es gibt soviele Rassen und dazu noch mehr Mixe, daher sehe ich den Sinn dieser "Neuzüchtungen" nicht.
 
Da ich mir mit dem Labradoodle nicht so ganz sicher war (es gab mehr Gründe für diese Mischung, wusste nur nicht mehr genau welche), hab ich nochmal nachgesehen und muss meine Meinung von heut morgen doch etwas abändern :zwinkern2:!
Die Hintergründe für diese Verpaarung war einen Blindenhund bzw. Behindertenbegleithund für Allergiger zu schaffen. Eigentlich eine gute Idee dahinter, die gewiffte Geschäftsmänner aufgegriffen hatten und mit weiteren Mischungen ausweiten.
Aber wenn man den Sinn dieser Verpaarung sieht, ist es ja in etwa mit dem Westfahlen gemeinsam. Man wollte einen bestimmten Arbeitshund mit bestimmten Eigenschaften schaffen.

Die Meinung zu den anderen Mischungen bleibt allerdings die gleich wie heut morgen.
 
Nee, ganz bestimmt nicht. Das ist für mich eine faule Ausrede. Der Pudel bringt ALLE Eigenschaften mit, die ein Blindenhund, Therapiehund haben muss. Dafür bedarf es nicht die Verpaarung nit einer Rasse, wie dem Labbi, der gerade in ist. Es macht definitv keinen Sinn.
 
Der Ursprung dieser Schöpfung ist 1989 gewesen (in Australien). Ich glaube, in der Zeit war der Labby noch nicht unbedingt so in Mode, oder?
 
Sicher war er das. Wie gesagt, die Argumentation ist für mich nur eine Ausrede und somit vollkommen daneben und haltlos. Ausserdem haaren diese Doodles sehr.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben