Neues Trockenfutter

Hallo!
Unser Labrador ist 8 Monate alt.Momentan füttern wir ihn mit Hills Puppy large breed. Wir wollen aber nach diesem Sack auf ein anderes Futter umstellen.Zusätzlich bekommt er in sein Futter auch frisches/gekochtes Obst und Gemüse oder auch mal Fleisch und Knochen. Selten Nassfutter.
Aber als Hauptfutter wollen wir TrFu.Jetzt hätte ich gerne Anregungen von euch...ich habe versucht mich durch den Dschungel an TrFu zu arbeiten, hab ganz viel gelesen, aber es ist echt schwierig. Wer kann mir weiterhelfen. Es sollte hochwertig, aber nicht zu teuer sein. Unser Linus frisst für sein Leben gern, er mag fast alles. Er braucht etwas, wo die Futtermenge nicht zu gering sein darf (wir hatten einmal Lukullus,da hatte er immer Hunger, obwohl er von der Energiemenge genug bekommen hat)- also "Sättigungszutaten" wie Mais, Kartoffeln o.ändern. sind erlaubt :rolleyes:
Wäre sehr dankbar über brauchbare Tipp!
Ach...ich wohne am Land (in Österreich ) und möchte daher über Internet bestellen können.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche Dir halt ein Trockenfutter raus, wo Fleisch an der ersten Stelle steht wenn Dein Hund kein Allergiker ist, kann in dem Futter Getreide sein.
 
Was definierst du unter günstig? Hills ist kostentechnisch nicht gerade billig. Wie hoch darf der Kilo Preis sein? Bei einen Labrador kann man gut 15 kg Säcke kaufen. Die Menge macht den Kilo Preis günstiger.
Günstig ist zum Beispiel Markus Mühle NaturNah. Gefüttert habe ich es nicht. Dafür aber Black Angus (ca. 50€/15kg) von Markus Mühle. Ansonsten ist Josera auch recht günstig. GanataPet, Wolfsblut und Plantinum sind auch nicht schlecht. Kosten etwa 60-70€ pro 15 kg. Hier muss man aber auch auf die Futtermenge beachten. Es gibt Sorten, da bekommt mein Hund 220 Gramm täglich und bei anderen sind es 300 Gramm.
 
Hills wurde uns von der TÄ als Welpenfutter empfohlen.Daher Hills.
Granatapet, MM und Josera stehen auf meiner Liste für mögliche Hundefutter:denken24:
Was haltet ihr davon abzuwechseln?Linus isst alles...ich möchte ihm trotzdem Abwechslung bieten.Ist das ok?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Unser Labrador ist 8 Monate alt.Momentan füttern wir ihn mit Hills Puppy large breed.

Fett- und kalorienarm. Besteht hauptsächlich aus Mais. Nicht gerade das, was ein Hund im Wachstum braucht.


.Zusätzlich bekommt er in sein Futter auch frisches/gekochtes Obst und Gemüse


Das setzt die gesamte Verdaulichkeit des Futters nochmal herab.


Vielleicht solltest Du Dich in das Thema Ernährung und wie man ein gutes Futter erkennt, etwas einlesen:

http://mashanga-burhani.blogspot.de/2012/09/futtermitteldeklaration-fleisch-oder.html

http://mashanga-burhani.blogspot.de/2012/04/es-war-einmal-das-marchen-vom-hohen.html

Man muss sich die Zusammensetzung des Futters ansehen. Was an erster Stelle steht, muss am meisten im Futter enthalten sein.
Die weiteren Zutaten folgen mengenmäßig in absteigender Reihenfolge.

Zusammensetzung des Hills Puppy:

Mais, Geflügelfleischmehl, Reis, Proteinhydrolysat, tierische Fette, Trockenvollei, Cellulose, Rübentrockenschnitzel, Mineralstoffe, Leinsamen, Fischöl, Pflanzenöl.

Es sind keine Prozente angegeben. Das bedeutet, es kann aus 50 % Mais bestehen, 15 % Geflügelfleischmehl, 15 % Reis und 20 % die restlichen Zutaten.

So sieht z. B. ein besseres Futter aus:

50% Kronfleisch vom Rind, 20% Rinderpansen, 10% Karotten, 10% Grünkohl, 5% Rinderleber, 5% Rinderniere, Lachsöl, Eierschalenpulver
 
Danke für die überaus nette Zurechtweisung.
Mittlerweile weiß ich das auch,da ich viel gelesen habe.Deshalb wollen wir auch umstellen. Die angefangene Verpackung füttere ich trotzdem fertig...aber die Frage ist ja jetzt,was dann...
 
Beim Thema Hundefutter scheiden sich ja bekanntlich die Geister :zwinkern2: . Darum möchte ich nicht zu sehr ins Detail gehen. Meist verwirrt das mehr, als das es nützt

Aber darauf möchte ich gerne eingehen.

Was haltet ihr davon abzuwechseln?Linus isst alles...ich möchte ihm trotzdem Abwechslung bieten.Ist das ok?
LG

Du kannst ruhig ab und zu das Futter wechseln. Allerdings würde ich nicht ständig die Proteinquelle wechseln.

Behalte dir ein, zwei Sorten Fleisch die du nicht fütterst, kann auch Fisch sein. Sollte dein Hund einmal eine Allergie entwickeln, was ja gerade bei Labbis nicht so selten ist, dann kannst du eine Ausschlußdiät mit Proteinquellen machen, die dein Hund noch nie hatte.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben