Mein erster Hund (Hilfe)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir scheint es so, als würdet ihr von oben rein sagen, der wird nicht gut auf den Hund aufpassen, dem müssen wir es ausreden. Ich werde meinen Hund lieben und schätzen, ich bin schon länger auf der Suche nach einem treuen Freund ! Ich weiß genau, was ein Welpe kostet 500-1000€ .

Nimm dir das nicht so zu Herzen, ich denke nicht das dir jemand einen Hund ausreden will. Das kommt nur so rüber weil man dir klar machen will was im schlimmsten Fall alles schief gehen kann. Ist gut möglich das du den bravsten und liebsten Welpen der Welt bekommst aber rechnen muss man halt mit dem "Schlimmsten". Will ja Keiner das du den Racker wieder hergeben musst weil du unterschätzt hast wie viel Arbeit das ist. So das mal zum Allgemeinen.

Jetzt meine persönliche Meinung. Mit fünfzehn hat man meist noch andere Sachen im Kopf ausser seinem Hund. Das ist auch ok so. Vielleicht solltest du also nochmal mit deiner Mutter reden, so das es eben ihr Hund bzw. halt ein Familienhund ist, wird dir sicher keiner böse sein wenn du jeden Tag mit ihm raus gehst und dich mit ihm beschäftigst. So ist aber eben auch die Sicherheit für den Hund da, wenn du mal ausziehst und vl den Hund nicht mitnehmen kannst oder sich dein Leben sonst irgendwie ändert. Mal ein Beispiel: Du willst irgendwann mal mit deiner Freundin zusammen ziehen, die hat aber eine Hundeallergie. Oder du willst plötzlich studieren und kannst ihn nicht mitnehmen. und und und
In ein paar Jahren hast du deine eigene Wohnung, stehst auf eigenen Beinen. Dann könnt ihr immer noch entscheiden ob du den Bello mitnimmst oder dir deinen "ganz eigenen" zulegst.

Was das Thema Stubenreinheit und Alleinebleiben angeht, gibt es meiner Meinung in den seltensten Fällen den richtigen Zeitpunkt. Erst is da die Schule, dann die Ausbildung, dann die Arbeit.
Häng dich in den Ferien richtig rein, dann wird das schon und wenn nicht muss man sich sowieso eine Lösung überlegen aber mehr als sechs bis acht wochen am Stück haben die wenigsten Leute Zeit. Was das zerlegen angeht, mach alles so hundesicher wie möglich. Ich persönlch kenne niemanden wo nicht zumindest eine Sesselleiste dran glauben musste. Darauf muss man sich eben einstellen und Schadensbegrenzung betreiben^^

So jetzt hab ich auch meinen Senf dazu gegeben. Also nur nicht entmutigen lassen aber alles sehr genau überdenken. Dann wird das.

Lg Vinara
 
Nimm dir das nicht so zu Herzen, ich denke nicht das dir jemand einen Hund ausreden will. Das kommt nur so rüber weil man dir klar machen will was im schlimmsten Fall alles schief gehen kann. Ist gut möglich das du den bravsten und liebsten Welpen der Welt bekommst aber rechnen muss man halt mit dem "Schlimmsten". Will ja Keiner das du den Racker wieder hergeben musst weil du unterschätzt hast wie viel Arbeit das ist. So das mal zum Allgemeinen.

Jetzt meine persönliche Meinung. Mit fünfzehn hat man meist noch andere Sachen im Kopf ausser seinem Hund. Das ist auch ok so. Vielleicht solltest du also nochmal mit deiner Mutter reden, so das es eben ihr Hund bzw. halt ein Familienhund ist, wird dir sicher keiner böse sein wenn du jeden Tag mit ihm raus gehst und dich mit ihm beschäftigst. So ist aber eben auch die Sicherheit für den Hund da, wenn du mal ausziehst und vl den Hund nicht mitnehmen kannst oder sich dein Leben sonst irgendwie ändert. Mal ein Beispiel: Du willst irgendwann mal mit deiner Freundin zusammen ziehen, die hat aber eine Hundeallergie. Oder du willst plötzlich studieren und kannst ihn nicht mitnehmen. und und und
In ein paar Jahren hast du deine eigene Wohnung, stehst auf eigenen Beinen. Dann könnt ihr immer noch entscheiden ob du den Bello mitnimmst oder dir deinen "ganz eigenen" zulegst.

Was das Thema Stubenreinheit und Alleinebleiben angeht, gibt es meiner Meinung in den seltensten Fällen den richtigen Zeitpunkt. Erst is da die Schule, dann die Ausbildung, dann die Arbeit.
Häng dich in den Ferien richtig rein, dann wird das schon und wenn nicht muss man sich sowieso eine Lösung überlegen aber mehr als sechs bis acht wochen am Stück haben die wenigsten Leute Zeit. Was das zerlegen angeht, mach alles so hundesicher wie möglich. Ich persönlch kenne niemanden wo nicht zumindest eine Sesselleiste dran glauben musste. Darauf muss man sich eben einstellen und Schadensbegrenzung betreiben^^

So jetzt hab ich auch meinen Senf dazu gegeben. Also nur nicht entmutigen lassen aber alles sehr genau überdenken. Dann wird das.

Lg Vinara
Vielen Dank:happy4: War schon am Verzweifeln, hast mir wieder Mut gemacht :winken3::winken3::winken3:. Hab vorhin mal mit meinem Bruder drüber gesprochen er hat gesagt, dass er es aufjedenfall unterstützten würde :), seine Freundin hat auch einen Golden der ist schon 3 Jahre alt. Als seine Freundin mit der Familie verreist ist, haben wir uns um den Hund gekümmert, es war echt Traumhaft! Jedes mal, wenn der mal musste ist er zur Tür gerannt, Sitz, Roll, Pfüttchen konnte der alles. Ich war echt beeindruckt :) Aber stimmt es denn, dass ein Golden Welpe teuerer als 1.000€ ist? Ich hab mal gegooglet und ab 500€ geht los... Die Freundin meines Bruders hat ihren Hund für 550€ gekauft mit Papiere geimpft und pipapo alles mit dabei.. bis heut ist der Gesund:)

Alles Liebe Marcel:)))
 
marcel96 schrieb:
Aber stimmt es denn, dass ein Golden Welpe teuerer als 1.000€ ist? Ich hab mal gegooglet und ab 500€ geht los... Die Freundin meines Bruders hat ihren Hund für 550€ gekauft mit Papiere geimpft und pipapo alles mit dabei.. bis heut ist der Gesund:)

Hast du die Links gelesen und warum es so wichtig ist, bei einem seriösen Züchter zu kaufen?
Papiere bedeuten nicht Impfpass!
Papiere = Ahnentafel (und zwar keine gefälschten oder selbstgedruckten) z.B vom DRC (siehe Links)!

Nimm Abstand von unseriösen Internet-Kleinanzeigen, es gibt auch viele erwachsene Retriever in Not, die ein neues Zuhause verdient haben.
Muss es zwingend ein Welpe sein?
Der wird schneller erwachsen, als du gucken kannst.
Ich rate dir zu einem erwachsenen Retriever, der kostet auch in der Regel weniger und du kannst damit genauso glücklich werden.
Oft werden welche umständehalber abgegeben.
 
Hättest du den Link gelesen, den ich eingestellt habe, wüsstest du, dass der Welpenpreis in der Regel über 1000 Euro liegt. Hier noch ein Link zum Thema GR und Züchter: http://www.retriever-in-not.de/index.php?id=10

Auch dort wird gesagt, dass ein GR über 1000 Euro kostet, wenn er von einem Züchter kommt. Papiere sind nicht gleich Papiere. Sie sind nur was wert, wenn sie von einem seriösen Verband stammen. Ansonsten kann sich jeder Depp Papiere mit dem heimischen PC selber basteln.

LG
MedievalTerrier
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir leider nicht genau sagen was ein Goldie Welpe kostet. Ist nicht so ganz meine Rasse. Obwohl ich denke das du mit 1000€ gut dabei sein dürftest. Muss es eigentlich unbeding ein Rassehund sein? Papiere sind schon sehr gut aber auch keine Garantie für einen gesunden Hund. Hast du dir schon mal überlegt vl so ein armes Würmchen aus dem Tierheim zu holen? Da gibt´s vielleicht auch einen der schon ein klein wenig älter ist, vl schon im groben stubenrein. Oder vielleicht alt genug das er aus dem Zahnwechsel ist dann ist die Chance größer das die Möbel heil bleiben.

Wenn es denn wirklich ein reinrassiger Goldie wird, schau dir die Züchter sehr gut an. Es gibt einen Zuchtverein, da erfährst du auch wo es gerade Welpen gibt oder welche geplant sind. Es gibt schon sehr gute Threads hier worauf du beim Kauf bzw. beim Züchter achten musst. Lies dich einfach ein bisschen durch. Und kauf nur auf keinen Fall wenn du ein schlechtes Gefühl hast aus Mitleid. Damit ist niemandem geholfen.

Lg

P.S.:So hab mich jetzt mal schlau gemacht. So um die 1200€ musst du rechnen. Geimpft und gechipt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal :)

Ich bin jetzt 17 und diesen Sommer werden es 2 Jahre, dass ich Jessy bekommen hab. Ich war also auch in deinem Alter. Ich gehe jetzt noch zur Schule, mache in ca. 2 Jahren Matura und habe für danach auch schon Pläne.

Ich liebe Jessy über alles und würde sie niemals weggeben - komme was wolle. Ich bereue es auch nicht sie nach Hause geholt zu haben, weil sie mir und meiner Familie unzählige und unbezahlbare Stunden schenkt. Aber: Hätte ich gewusst, was bzgl. Schule noch so alles auf mich zukommt, hätte ich noch länger als die 3 Jahre die ich mir Zeit gelassen hab überlegt. Mehr Hausaufgaben, mehr zu lernen. Dies uns jenes wird mit 16/17/18 Jahren interessant, da möchte man mal mit seinen Freunden hinfahren, dort möchte man die Gelegenheit nutzen und für zwei Tage wegfahren. Im Urlaub kann man den Hund nicht überall mithin nehmen, weil er dort und da nicht mithin darf- vor allem mit großen Hunden.
Bei mir zu Hause sind wir 6 Leute und trotzdem ist oft niemand da, bei dem Jessy bleiben kann wenn ich mal weg will. Dann muss man selber zu Hause bleiben.

Zu den "tausenden von Euros" - Was, wenn dein Hund angefahren wird und in einer Tierklinik operiert werden muss? Ich weiß nicht wie viel das (bei euch) kostet, da uns das glücklicherweise noch nie passiert ist - aber das ist auch nicht grade billig und kann schon mal zu 1000€ heranwachsen (was ich so gehört habe...). Das ist halt auch so ein Worst-Case-Szenario aber ich finde, man sollte auch darüber nachdenken.

Hunde sind toll- hier versteht mich ja eh jeder ;) aber du solltest dir trotzdem klar darüber sein, dass du mit einem Hund doch sehr gebunden bist. Und das nicht nur für 5 Jahre sondern (hoffentlich) für 15. Wirst du mal ausziehen? Wer kümmert sich dann um den Hund? Wirst du genau den Beruf lernen, der dir jetzt gefällt? Was ist mit einer festen Freundin? Die Zukunft ist nicht in Stein gemeißelt und meiner Ansicht nach, sollte man mehrere Möglichkeiten in betracht ziehen- vor allem in deinem/unserem Alter.
Wie gesagt: Hätte ich gewusst, was alles auf mich zukommt, hätte ich noch ein bisschen genauer überlegt. Was nicht unbedingt heißt, dass ich mich gegen einen Hund entschieden hätte ;)

Du solltest also wirklich sehr gut darüber nachdenken und wenn du zu dem Entschluss kommst, dass ein Hund doch nicht so recht in dein Leben passt, auch so ehrlich zu dir selbst sein, und es (vorerst) lassen.

Und noch zu der Erziehungs-Sache: Hundeschule! Auf jeden Fall! Ich bereue es, dass ich mit meinem Hund nicht dort war! Dann musst du manche Fehler erst gar nicht machen und dich im nachhinein auch nicht ärgern.

So- ich hoffe ich hab dich nicht all zu sehr verunsichert. Niemand will dir hier etwas ausreden- das sind unsere Meinungen und t.w. Tatsachen wie es eben bei uns ist oder war- heißt ja nicht, dass es bei dir auch so sein muss :) Denk einfach gut drüber nach. Ich denke, es gibt Leute, bei denen funktionierts, und bei manchen nicht- bei letzteren meistens weil sie einfach mal eben so einen Welpen irgendeiner Rasse geholt haben, der gar nicht zu ihnen passt und obwohl sie auch keine Zeit haben. Aber sie wollten halt unbedingt einen Hund.
Letztendlich sind es immer die Hunde, die dafür draufzahlen!

LG
Zecora
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch schon genug Hunde die in Tierheimen landen... Warum also einen vom Züchter und nicht aus dem Tierheim? Dort kannst du dir verschiedene angucken, mit ihnen Spazieren gehen und den der am besten zu euch passt kann erstmal probeweise ein paar Tage bei euch bleiben...

Eine Einzelstunde bei der Hundeschule kostet bei uns 10 Euro, da kann man sich aber ja vorher im Internet informieren.

MeineTochter ist 10 Jahre alt und da mein Mann und ich viel arbeiten macht sie das meiste mit Training...die Hunderainerin ist immer begeistert...
Meine Tochter macht alles selbstständig...nur im dunkeln darf sie nicht alleine mit ihr gehen...

Drücke dir die Daumen das du den "richtigen" Hund findest.
 
Hallo erstmal :)

Ich bin jetzt 17 und diesen Sommer werden es 2 Jahre, dass ich Jessy bekommen hab. Ich war also auch in deinem Alter. Ich gehe jetzt noch zur Schule, mache in ca. 2 Jahren Matura und habe für danach auch schon Pläne.

Ich liebe Jessy über alles und würde sie niemals weggeben - komme was wolle. Ich bereue es auch nicht sie nach Hause geholt zu haben, weil sie mir und meiner Familie unzählige und unbezahlbare Stunden schenkt. Aber: Hätte ich gewusst, was bzgl. Schule noch so alles auf mich zukommt, hätte ich noch länger als die 3 Jahre die ich mir Zeit gelassen hab überlegt. Mehr Hausaufgaben, mehr zu lernen. Dies uns jenes wird mit 16/17/18 Jahren interessant, da möchte man mal mit seinen Freunden hinfahren, dort möchte man die Gelegenheit nutzen und für zwei Tage wegfahren. Im Urlaub kann man den Hund nicht überall mithin nehmen, weil er dort und da nicht mithin darf- vor allem mit großen Hunden.

Zu den "tausenden von Euros" - dein Hund wird angefahren und muss in einer Tierklinik operiert werden. Ich weiß nicht wie viel das (bei euch) kostet, da uns das glücklicherweise noch nie passiert ist - aber das ist auch nicht grade billig und kann schon mal zu 1000€ heranwachsen (was ich so gehört habe...). Das ist halt auch so ein Worst-Case-Szenario aber ich finde, man sollte auch darüber nachdenken.

Hunde sind toll- aber hier versteht mich ja eh jeder ;) aber du solltest dir trotzdem klar darüber sein, dass du mit einem Hund doch sehr gebunden bist. Und das nicht nur für 5 Jahre sondern (hoffentlich) für 15. Wirst du mal ausziehen? Wer kümmert sich dann um den Hund? Wirst du genau den Beruf lernen, der dir jetzt gefällt? Die Zukunft ist nicht in Stein gemeißelt und meiner Ansicht nach, sollte man mehrere Möglichkeiten in betracht ziehen- vor allem in deinem/unserem Alter.
Wie gesagt: Hätte ich gewusst, was alles auf mich zukommt, hätte ich noch ein bisschen genauer überlegt. Was nicht unbedingt heißt, dass ich mich gegen einen Hund entschieden hätte ;)

Du solltest also wirklich sehr gut darüber nachdenken und wenn du zu dem Entschluss kommst, dass ein Hund doch nicht so recht in dein Leben passt, auch so ehrlich zu dir selbst sein, und es (vorerst) lassen.

Und noch zu der Erziehungs-Sache: Hundeschule! Auf jeden Fall! Ich bereue es, dass ich mit meinem Hund nicht dort war! Dann musst du manche Fehler erst gar nicht machen und dich im nachhinein auch nicht ärgern.

So- ich hoffe ich hab dich nicht all zu sehr verunsichert. Denk einfach gut drüber nach. Ich denke, es gibt Leute, bei denen funktionierts, und bei manchen nicht- bei letzteren meistens weil sie einfach mal eben so einen Welpen irgendeiner Rasse geholt haben, der gar nicht zu ihnen passt und obwohl sie auch keine Zeit haben. Aber sie wollten halt unbedingt einen Hund.
Letztendlich sind es immer die Hunde, die dafür draufzahlen!

LG
Zecora
Vielen Dank für deine Mühe. Ich suche einen Hund, der vom 21.06 zu uns kommen kann, weil es der Ferien beginn ist und ich am längsten Zeit hätte ihn zuerziehen. Ich hab mal gegooglet und nur Hunde für Mai gefunden... Denkst du wenn ich in einem Monat suche, dass es dann schon zuspät ist ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben