Mein erster Hund (Hilfe)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich bin Marcel komme aus Hamburg, bin 15 Jahre alt gehe auf eine Stadtteilschule bin derzeit in der 9 Klasse,
werde noch bis zur 13 Klasse zur Schule gehen, dann eine Ausbildung bei meinem Bruder anfangen und dort
arbeiten, wenn alles klappt. Ich wünsche mir schon sehr lange meinen ersten Hund. Ich habe ca. 600€ angespart
meine Mutter würde mir, denn Rest noch dazu bezahlen. Wir wohnen in einem Doppelhaus und haben vor- und hinter
dem Haus einen kleinen Garten. Der Freund meiner Mutter besitzt einen Kleingarten. Bei uns in der Nähe gibt es mehrere Parks,
wo ich regelmäßig spazieren gehe. Mo-Fr:Ich verlasse das Haus um 7 Uhr und bin um 13 Uhr immer zuhause.
Meine Muter verlässt das Haus um ca 9 Uhr und arbeitet bis 17Uhr, mein Bruder verlässt das Haus um 9 Uhr und arbeitet solange
er will (Selbstständig).Somit wäre der Hund maximal 5 Stunden allein, morgens würde ich mit ihm rausgehen (ca.15 Minuten) nach
der Schule (ca.15 Minuten) und Abends (ca. 30 Minuten). Am Wochenende würde ich ihn mit in den Park nehmen, wo er sich richtig austoben könnte.
Ich wünsche mir am liebsten einen Golden Retriever oder einen Beagle. Am besten einen Welpen, ich bin mir ganz sicher, dass ich ihm Benehmen beibringen könnte, wenn ich Fragen hätte könnte ich sie ja hier im Forum stellen.
Welche wichtigen Faktoren spielen noch eine Rolle ?
Was braucht der Welpen-Hund an Spielzeug usw. ?
Wie oft müssen Hunde geimpft, gechipt werden?
Reicht die Zeit, wäre natürlich bereit viel Mehr zuinvestieren !
Ich würde mir den Hund in den Sommerferien 21.06. - 01.08. kaufen, somit hätte ich Zeit ihn an uns zugewöhnnen.

Vielen Dank, dass ihr den langen Text gelesen habt. Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel.:winken5:
 
Hallo Marcel,

schön, dass du dich informierst bevor du und deine Familie einen Hund holt.

Ich habe noch ein paar Fragen:

Wärst du ganz allein für den Hund verantwortlich ?
Wer trägt die Kosten für eventuelle (hohe) TA Kosten?
Was wird mit dem Hund, wenn du eine Ausbildung machst oder studierst und dann auch mal läner aus dem Haus bist / wenn du mal feiern gehst usw ?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcel, Hallo

schön, dass du dich informierst bevor du und deine Familie einen Hund holt. :zustimmung:

Ich habe noch ein paar Fragen:

Wärst du ganz allein für den Hund verantwortlich ? Nein, meine Mutter würde mir sicher aushelfen.:happy33:
Wer trägt die Kosten für eventuelle (hohe) TA Kosten?Die würde meine Mutter tragen, solange es keine tausende von Euros sind.
Was wird mit dem Hund, wenn du eine Ausbildung machst oder studierst und dann auch mal länger aus dem Haus bist / wenn du mal feiern gehst usw ?
Wenn ich meine Ausbildung anfange könnte er an den Tagen an denen ich in der Firma bin, mitkommen. Sonst würde ich ihn zuhause lassen oder bei Familie unterbringen. Wenn wir unsere Familie in Polen besuchen würden (ca. 7 Stunden Autofahrt:traurig2:) würden wir ihn mitnehmen, dort hätte er knapp 10 Hektar Gründstück zum austoben und könnte mit den Hunden meines Onkels spielen:happy4:. Die Fahrt wäre natürlich anstrengend, aber wir würden sicherlich viele Pausen machen, damit es unserem Racker gut geht:zustimmung:.
Liebe Grüße Grüße zurück
 
hallo,

ich finde es total klasse, dass du dich vor dem kauf informieren willst.

Somit wäre der Hund maximal 5 Stunden allein, morgens würde ich mit ihm rausgehen (ca.15 Minuten) nach
der Schule (ca.15 Minuten) und Abends (ca. 30 Minuten).

das ist auf jeden fall zu wenig. hast du auch lust im winter morgens vor der schule mit dem hund zu laufen - auch wenn es saukalt ist und regnet? und das länger als eine halbe std?

Ich wünsche mir am liebsten einen Golden Retriever oder einen Beagle. Am besten einen Welpen,

ein welpe kann nicht allein bleiben. du könntest du einen erwachsenen hund nehmen und auch da müßte erst mal das allein bleiben geübt und langsam aufgebaut werden.


ich bin mir ganz sicher, dass ich ihm Benehmen beibringen könnte, wenn ich Fragen hätte könnte ich sie ja hier im Forum stellen.

du solltest auch mit dem hund eine hundeschule besuchen. manchmal sind auch einzelstd. nötig, die kosten einiges.

ich sags mal und meine es nicht böse. wenn ich deine mutter wäre, würde ich dafür sorgen, dass du erst mal die schule und deine ausbildung beendest, dann könnte man weitersehen.
in der zwischenzeit könntest du dich im th einbringen, da kannst viel über hunde lernen und wer weiß, vielleicht läuft die da dann DEIN hund über den weg.
du wirst sehr viel mehr zeit für deine schule benötigen, als es jetzt der fall ist und unter umständen auch mal zur nullten std. schule haben. hast du lust um 5 uhr mit deinem hund zu laufen, wenn das wetter nicht schön ist? meine kinder hatten in der oberstufe meistens bis 15 uhr schule, danach hausaufgaben und lernen. wo bleibt dann die zeit für einen hund? auch während deiner ausbildung wirst du ganztags arbeiten -auch wenn es innerhalb der familie ist.

warte noch, du hast dann mehr von deinem hund. oder will deine mutter auch einen hund und kümmert sie sich, auch wenn du keine zeit und keine lust hast?

lg
 
Beagle und Golden Retriever sind zwei völlig unterschiedliche Rassen mir völlig unterschiedlichen Bedürfnissen. Einen Beagle würde ich zudem keinem Hundeneuling ans Herz legen.

Außerdem hat trebor recht 2x 15 Min und 1x 30 Min ist nicht gerade viel. Gerade ein jüngerer Hund möchte ausgelastet werden - erst recht, wenn er mehrere Stunden alleine bleiben muss - sonst nimmt er euch schlimmstenfalls die Bude auseinander oder singt den Nachbarn ein "Liedchen" vor - und das stundenlang. Du solltest also schon mind. einmal pro Tag für eine Stunde am Stück mit dem Hund rausgehen.

Bedenke bitte - wenn ein Hund mal ernsthaft krank wird oder operiert werden muss, kann es eben doch schnell 1000€ kosten.

Und ein Welpe ist auch nicht unbedingt die beste Wahl. Der Welpe müsste dann in 6 Wochen lernen stubenrein zu werden UND alleine bleiben zu können - und beides bringt man dem Hund schrittweise bei. Das dauert seine Zeit.

Ich finde es allerdings wirklich gut, dass du dich vorher informierst - das zeigt, dass du dir schon Gedanken über einen treuen Begleiter machst. Du musst halt nur an den Feinheiten arbeiten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ein Hund durchschnittlich 15 Jahre alt wird, solltest du dir vorab Gedanken machen, wie es während deiner späteren Arbeitszeit mit einem Hund klappen soll.
Denn ein hochsoziales Tier, was sich eng an seinen Menschen anschließt, sollte nicht jeden Tag stundenlang auf dich warten müssen.
Überstunden, Einkäufe, Arztbesuche und andere Termine kämen ja noch hinzu.
Du wirst auch nicht ewig zu Hause wohnen bleiben.
Mit 15 wird sich noch einiges in deinem Leben ändern.
Und auf Dauer hat es kein Hund verdient, acht oder auch mehr Stunden alleine zu Hause zu hocken.

Wenn du einen Welpen adoptieren möchtest, kalkuliere es ein, dass du das Alleinebleiben langsam antrainieren musst.
Viele schaffen es nicht nach ein paar Wochen und zerlegen aus Frust die Wohnung.
Kaufe einen Welpen nur bei einem seriösen Züchter, am besten vom VDH.
Mit Züchtern müsstest du jetzt Kontakt aufnehmen, da es nicht immer Würfe gerade zu dem Zeitpunkt geben wird, wenn du Zeit für einen Welpen hast...
Informiere dich über Rasseeigenschaften, ich kenne persönlich keinen Beagle, der abgeleint werden kann (hoher Jagdtrieb, sehr eigenständig).

Keiner der beiden Rassen würde ein 2 x15 Min. und ein 30 Min.- Spaziergang genügen!!!
Kaum einem Hund würde das reichen.
Zwei große Runden von je ca. 60 Min. müssen täglich, das ca. 15 Jahre lang, eingeplant werden.

Impfen, chippen, evt. Wurmkuren sind von den Kosten kaum der Rede wert, wenn man z.B. im Gegensatz dazu eine OP bezahlen muss, das kann schnell in die Tausende gehen.
Es gibt OP-Versicherungen, da müsstest du dich mal informieren.

Viele Grüße
Leo
 
hallo, Hallo:winken5:

ich finde es total klasse, dass du dich vor dem kauf informieren willst. Zum wohle des Hundes:zustimmung:



das ist auf jeden fall zu wenig. hast du auch lust im winter morgens vor der schule mit dem hund zu laufen - auch wenn es saukalt ist und regnet? und das länger als eine halbe std?Ganz klar: Ja hätte lust! Ich weiß, dass man einen Hund nicht einfach abschalten, oder in die Ecke stellen kann! Im Winter wäre es nicht Tragisch, Winterjacke anziehen, Fahrrad raus, Hund anleinen, los Fahren, oder einfach spazieren gehen.



ein welpe kann nicht allein bleiben. du könntest du einen erwachsenen hund nehmen und auch da müßte erst mal das allein bleiben geübt und langsam aufgebaut werden. Davor habe ich am meisten Angst, meine Mutter wäre eigentlich auch für einen Hund, weil sie als Kind auch mit Tieren aufgewachsen ist, trotzdem sagt sie, dass der Hund alles zerkratzen würde und kaputt machen würde. In meinem ersten Beitrag steht, dass ich ihn in den Sommerferien versuchen würde alles beizubringen (allein bleiben usw.). Ich denke, dass knapp 1,5 Monate für das nötigste reichen würden.




du solltest auch mit dem hund eine hundeschule besuchen. manchmal sind auch einzelstd. nötig, die kosten einiges. Wie viel kostet eine Stunde den durchschnittlich?

ich sags mal und meine es nicht böse. wenn ich deine mutter wäre, würde ich dafür sorgen, dass du erst mal die schule und deine ausbildung beendest, dann könnte man weitersehen. Da hast du natürlich Recht.:traurig2:
in der zwischenzeit könntest du dich im th einbringen, da kannst viel über hunde lernen und wer weiß, vielleicht läuft die da dann DEIN hund über den weg...
du wirst sehr viel mehr zeit für deine schule benötigen, als es jetzt der fall ist und unter umständen auch mal zur nullten std. schule haben. hast du lust um 5 uhr mit deinem hund zu laufen, wenn das wetter nicht schön ist? meine kinder hatten in der oberstufe meistens bis 15 uhr schule, danach hausaufgaben und lernen. wo bleibt dann die zeit für einen hund? auch während deiner ausbildung wirst du ganztags arbeiten -auch wenn es innerhalb der familie ist.Klar werde ich in der Oberstufe mehr Zeit brauchen fürs lernen, zur 0 Stunde (07:05) muss ich jetzt auch, aber nur einmal in der Woche, um 6 würde ich den Hund ausführen und dann zur Schule fahren. In der Oberstufe wäre ich sicher später zuhause(ca. 16 Uhr), nach der Schule gleich mit dem Hund raus, und dann lernen.

warte noch, du hast dann mehr von deinem hund. oder will deine mutter auch einen hund und kümmert sie sich, auch wenn du keine zeit und keine lust hast? Sie würde sicher das eine oder andere mal aushelfen.

lgDanke für deine Mühe
 
Beagle und Golden Retriever sind zwei völlig unterschiedliche Rassen mir völlig unterschiedlichen Bedürfnissen. Einen Beagle würde ich zudem keinem Hundeneuling ans Herz legen. Ok...:wuetend2:

Außerdem hat trebor recht 2x 15 Min und 1x 30 Min ist nicht gerade viel. Gerade ein jüngerer Hund möchte ausgelastet werden - erst recht, wenn er mehrere Stunden alleine bleiben muss - sonst nimmt er euch schlimmstenfalls die Bude auseinander oder singt den Nachbarn ein "Liedchen" vor - und das stundenlang. Du solltest also schon mind. einmal pro Tag für eine Stunde am Stück mit dem Hund rausgehen. Ich wäre natürlich bereit mehr Zeit ins spazieren gehen zuinvestieren !:zwinkern2::zwinkern2:

Bedenke bitte - wenn ein Hund mal ernsthaft krank wird oder operiert werden muss, kann es eben doch schnell 1000€ kosten. Gut. Ich müsste mich wohl nach einer Hunde-Versicherung umsehen.

Und ein Welpe ist auch nicht unbedingt die beste Wahl. Der Welpe müsste dann in 6 Wochen lernen stubenrein zu werden UND alleine bleiben zu können - und beides bringt man dem Hund schrittweise bei. Das dauert seine Zeit.Stimmt:zustimmung2:

Ich finde es allerdings wirklich gut, dass du dich vorher informierst - das zeigt, dass du dir schon Gedanken über einen treuen Begleiter machst. Du musst halt nur an den Feinheiten arbeiten ;) Vielen Dank:happy33::happy33::happy33::happy33:
 
Ich denke, dass knapp 1,5 Monate für das nötigste reichen würden.

Das denkst du. Ich kenne Welpen, die sind in 1,5 Monaten gerade mal stubenrein und längst nicht so weit, dass man sie 5 Stunden alleine lassen kann. Ich weiß nicht, iob dir das klar ist, aber bei einem Welpen fängt man mit dem alleine bleiben bei ganz kleinen Schritten an - 2 Min, 5 Min, 10 Min ... das dauert.

In der Oberstufe wäre ich sicher später zuhause(ca. 16 Uhr), nach der Schule gleich mit dem Hund raus, und dann lernen.

D.h. der Hund wäre dann von morgens 9 Uhr bis 16 Uhr Nachmittags alleine?
Das ist echt hart an der Grenze. Ich würde einen Hund niemals länger als 6 Stunden alleine lassen. Der muss sich ja auch mal lösen. Ist deine Schule weit von dir entfernt? Vllt. könntest du in der großen Pause oder in einer Freistunde den Hund zumindest mal kurz rauslassen zum lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ein Hund durchschnittlich 15 Jahre alt wird, solltest du dir vorab Gedanken machen, wie es während deiner späteren Arbeitszeit mit einem Hund klappen soll.
Denn ein hochsoziales Tier, was sich eng an seinen Menschen anschließt, sollte nicht jeden Tag stundenlang auf dich warten müssen.Stimmt genau
Überstunden, Einkäufe, Arztbesuche und andere Termine kämen ja noch hinzu.
Du wirst auch nicht ewig zu Hause wohnen bleiben.
Mit 15 wird sich noch einiges in deinem Leben ändern.
Und auf Dauer hat es kein Hund verdient, acht oder auch mehr Stunden alleine zu Hause zu hocken.Würde ich ihm niemals antun:frech1:

Wenn du einen Welpen adoptieren möchtest, kalkuliere es ein, dass du das Alleinebleiben langsam antrainieren musst.
Viele schaffen es nicht nach ein paar Wochen und zerlegen aus Frust die Wohnung.Gut, ich würde mir profesionelle hilfe holen.
Kaufe einen Welpen nur bei einem seriösen Züchter, am besten vom VDH.
Mit Züchtern müsstest du jetzt Kontakt aufnehmen, da es nicht immer Würfe gerade zu dem Zeitpunkt geben wird, wenn du Zeit für einen Welpen hast...
Informiere dich über Rasseeigenschaften, ich kenne persönlich keinen Beagle, der abgeleint werden kann (hoher Jagdtrieb, sehr eigenständig).Ich habe mich für einen Golden entschieden:verlegen1:

Keiner der beiden Rassen würde ein 2 x15 Min. und ein 30 Min.- Spaziergang genügen!!!
Kaum einem Hund würde das reichen.
Zwei große Runden von je ca. 60 Min. müssen täglich, das ca. 15 Jahre lang, eingeplant werden.JAAAAAAAAA, Ich wäre auch bereit mehr ZEIT ZUINVESTIEREN !!!

Impfen, chippen, evt. Wurmkuren sind von den Kosten kaum der Rede wert, wenn man z.B. im Gegensatz dazu eine OP bezahlen muss, das kann schnell in die Tausende gehen.
Es gibt OP-Versicherungen, da müsstest du dich mal informieren. Danke für den Tipp

Viele Grüße :danke:,Grüße zurück
Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben