Mein erster Hund ich benötige Entscheidungshilfe

Fox86

Gast
Hallo Zusammen, ich würde mir gerne einen Hund zulegen, da dies aber mein erster Hund sein wird bin ich Neuling auf dem Gebiet und benötige Hilfe.
Zu den Eckdaten:
Ich (30) wohne mit meiner Katze auf einem ehemaligen kleinen Bauernhof mit ca 150m² Hof, Ich selber gehe arbeiten, also max 9 Stunden Abwesenheit, in denen er aber nicht ganz alleine ist, meine Eltern (Hundeerfahren) wohnen mit auf dem Hof somit kann er tagsüber, raus oder rein wie er will, einen kleinen Garten der nicht genutzt wird und somit als Toilette herhalten könnte (für Tagsüber während meiner Abwesenheit) ist auch vorhanden. Mein Hobby ist Wandern, auch mit Übernachtungen im Zelt, bei Wind und Wetter. Ich gehe täglich mehre Kilometer und am Wochenende werden es dann bis zu 20-30Km. Ich möchte einen mittelgroßen Hund den man notfalls noch Schultern kann, und folgende Merkmale hat wachsam, Schutzinstinkt, agil, ausdauernd, wetterfest, ausgeglichen, verträglich mit anderen Hunden, nicht (viel) unnötig Bellen, Auffassungsgabe, lernwillig und -fähig, nicht all zu großen Jagdtrieb.
Ich weiß nicht ob das zu viele Vorstellungen sind die ich da habe, oder sie unrealistisch sind.
Ich würde wenn es soweit kommt, einen Hund aus dem Tierheim adoptieren, der Stubenrein ist, und die Grundkommandos beherrscht. Was ja auch noch wichtig ist, sind die Kosten, Futter, Tierarzt und ggfs noch Hundeschule, wenn ihr mir diesbezüglich auch mal ein paar zahlen nennen könntet wäre das hilfreich.
Ich denke ich habe alles wichtige gesagt, falls etwas noch unklar ist bitte einfach fragen.
 
Hi erstmal!


verträglich mit anderen Hunden, nicht (viel) unnötig Bellen

Für mein Empfinden vertragen sich diese Dinge nicht.
Entweder ist der Hund aufgeschlossen und freundlich oder er bewacht.
Oder soll er dich beim Camping vor Bären beschützen? :D