"Kurzfristig" mein erster Hund

Wenn wir im.Juli kämen sind die Kleinen bald 7 Monate (sie sind am 21. Dezember geboren)

Stubenrein sind sie aktuell schon (außer einem).

Geimpft, gechipt und an einen gültigen EU Pass ist auch gedacht.

Ich wäre jetzt aber wirklich ziemlich dankbar, wenn mir mal Ratschläge auf mein Anliegen gegeben werden könnten...:confused:

Bevor man Dir raten kann, muss man doch erst etwas über die genauen Verhältnisse wissen.

Es ist z.B. schon mal wichtig zu wissen, dass der Hund kein Welpe mehr ist, sondern ein Junghund.
Und wenn er bereits stubenrein ist, ist es ja auch anders, als wenn man ihm das erst lernen müsste. :rolleyes:
 
Hallo Mii,

hast du dir bereits Plan B und C überlegt, wenn Plan A (= 5 Stunden am Tag in einer fremden Wohnung alleine lassen) nicht funktioniert?

Hunde lernen Situationsbezogen. Lernt der Junghund (ein Welpe ist sie mit 7 Monaten nicht mehr ;)) bei deinem Cousin schon, alleine zu bleiben? Wenn ja, hast du ggf. einen Vorteil, dass der Hund das Prinzip schon kennt und du die Trainingsschritte schneller erhöhen kannst, als bei einen Hund, der es nicht gelernt hat. Bei meinen vierjährigen Mops damals habe ich einen Monat gebraucht, bis sie vier Stunden alleine bleiben konnte - weil sie das Prinzip kannte.

Einen Hund in dem Alter wirst du vielleicht 3 bis 4 Stunden alleine lassen können, wenn er es gelernt hat.
Daher sind Alternativpläne unerlässlich.

Inzwischen hast du auf andere Beiträge geantwortet. Einen wacklingen Plan B hast du bereits. Ich finde diesen aber sehr riskant. Freunde schlagen vieles vor, ob sie es am Ende auch machen würden, ist eine ganz andere Frage.

Nutze die Zeit, die du hast und informiere dich über Hundetagesstätten in deiner Nähe. Sie sind sehr teuer (mit 20 Euro pro Tag musst du rechnen), allerdings ist dein Plan ja sicherlich, dass du den Hund nach x-Monaten alleine lassen kannst und ihn vielleicht nur noch 2 Mal die Woche vorbei bringst.

Meine Empfehlung wäre, deinen ursprünglichen Plan beizubehalten und einen Hund erst zu dem Zeitpunkt aufzunehmen, wie du es ursprünglich geplant hast, auch wenn der Junghund eine Herzensangelegenheit ist, weil du eine gute Beziehung zu der Mutterhündin hast. Der Junghund wird nicht wie die Mutterhündin sein.

Zum Thema Futter:
Lies dich mal in der Kategorie "Hundefutter" ein und/oder erstelle einen Thread zum Thema :)

Liebe Grüße
 
Sortier noch mal deine Gedanken, in deinem langen ersten Text fehlten wichtige Informationen. Du musst das nicht alles hier erzählen, aber für dich solltest du unbedingt überlegen: was muss der Hund bei dir in welchem Zeitraum sicher können und was davon hat er in seinem bisherigen Umfeld schon gelernt:

  • Stubenrein
    ? denk auch daran, dass sein jetziges Umfeld vielleicht ganz anders ist als deins. Wenn er jetzt jederzeit raus kann, dann ist er mit dieser Möglichkeit vielleich schon stubenrein, aber kann er auch einhalten, wenn er NICHT raus kann?

  • Alleinsein
    Das kann er ziemlich sicher nicht, denn bisher hatte er offensichtlich immer noch andere Hunde um sich herum.

  • Umfeld
    Stadt, Land, Autos, Passanten, Kindergartengruppen ... - was von den Dingen die euch beim Spaziergang quasi täglich begegnen ist ihm vertraut?

  • ...

Am wichtigsten scheint mir (wie vermutlich auch allen anderen) die Sache mit dem Alleinsein. Wie gesagt: der Hund kennt das wahrscheinlich nicht, und es ist zwar möglich aber nicht sehr wahrscheinlich, dass er zu den Exemplaren Hund gehört, die das von Anfang an problemlos mitmachen, erst recht nicht in einer für den Hund völlig neuen Situation und einer neuen Umgebung. Da solltest du dich auf potentielle Probleme einstellen und einen Plan B parat haben. Denn wenn der Hund 5 Stunden lang deinen Nachbarn die Ohren voll heult, dann bekommst du vermutlich schnell Ärger.

Und was das Futter betrifft: das ist wichtig, aber nicht das wichtigste im Moment. Das SelectGold ist nicht ideal, aber es ist auch nicht das schlechteste Futter auf dem Markt. Was bekommt er denn jetzt? Welpenfutter braucht er mit 7 Monaten aber sowieso nicht mehr. ;)
 
Da der Hund dann schon 7 Monate ist, halte ich manches für einfacher.

Bspw. die Stubenreinheit und das allein bleiben. Da es Verwandtschaft ist, wo der Hund jetzt lebt, kannst Du doch schon mal absprechen, das da etwas "Vorarbeit" geleistet wird und der Hund einiges lernt.

Dann hast Du eine Basis, auf die Du dann schnell aufbauen kannst. Wenn der Hund das Prinzip bereits kennt, geht es meist schnell, das er es auch in der neuen Umgebung umsetzen kann.
War zumindest bei meinen Hunden so.

Und ihn dir mitbringen zu lassen und im Anschluß dann noch 3 Wochen Urlaub zu haben, wäre eine gute Idee.

Zum Futter sage ich nichts, da gibt es so viele Meinungen. Ich füttere, was meine Hunde gut vertragen und gern fressen. (und was mich nicht arm macht, denn ich gebe für Hundefutter nicht mehr aus, als für unser Essen)
 
Hallo

Also.. es hat sich einiges klären können. Wie es aussieht kann mein Onkel den Kleinen in ca 3 Wochen mitnehmen, wenn er aus seinem Urlaub wieder kommt. Ich habe mir weitere zwei Wochen Urlaub rausschlagen können.

Für die Tipps mit dem Futter: vielen Dank! Ich werde mich da nochmal durchlesen. :rolleyes:

Liebe Grüße und Danke für eure Antworten!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben