"Kurzfristig" mein erster Hund

Erster Hund
Sissi & Fido
Zweiter Hund
Lychee
Dritter Hund
Jimmy
Hallo ihr Lieben :rolleyes:

"Kurzfristig" ist eigentlich falsch ausgedrückt. Ich hatte ein Leben lang Hunde. 2014 wurde mir mein letzter eigener "entrissen" (anderes Thema), hat ewig gedauert dass ich Hunde überhaupt anschauen konnte, ohne heulend zusammen zu brechen. Meine Omi hat bei uns gelebt, die hat das alles mitbekommen

Nun ist es so, dass als meine Omi 2016 verstorben ist, habe ich selbst auch radikal mein Leben geändert (Beziehung nach zwei Jahreen beendet, Aus/- bzw umgezogen .. etc. Pp) außerdem auch die Entscheidung, dass ich mich nach meiner Ausbildung wieder an einen neuen Hund wagen möchte, stand nun fest...

Eigentlich war die Anschaffung schon für Sommer 2017 (also Ende meiner Ausbildung geplant), aber da ich noch keine feste Wohnsituation etv hatte, musste ich es verschieben. Neue Planung war 2019/2020

Nun ist es so, dass ich von einem Erbe meiner Omi erfahren habe.. deren Hündin ein Welpen für mich hinterlassen werden sollte... das ist mir natürlich eine Herzensangelegenheit. Es hängt mir viel dran, auch wenn das jetzt ziemlich überraschend kommt (Anfang Juli wären sie Abgholbereit).

Nun ist es so, dass ich mich zwar schon ziemlich bereit für einen kleinen Zuwachs fühle, habe mich ja schon seit eineinhalb Jahren rundum informiert.. aber der Plan halt etwas anders abläuft und mich das nun nervös macht.

Mein Hauptanliegen ist jenes:

Ich arbeite Teilzeit (war wegen der Hundeplanung noch während meiner Ausbildung schon eine bewusste Entscheidung).. d.h. 5 Stunden am Tag, Wohnen tu ich aktuell Fußmarsch 3.Minuten um die Ecke. Wichtig, weil wir keine Hunde in den Büros haben dürfen.

Die Hündin meiner Oma wurde an den cousin meiner Mutter vererbt. Er ist veramteter Polizist und hat lange Zeit Polizeihunde ausgebildet, er lebt in Ungarn. Unsere ganzr Familie stammt von dort. Deswegen war ja mein ursprünglicher Plan ja auch ein Hund aus einer Tötungsstation... aber das ist jetzt auch nicht mehr der Plan.


Das heißt also, dass wir dieses Jahr wieder für drei Wochen nach Ungarn fahren (da bin ich von der Fahrt her auf meine Eltern angewiesen), und gleich in der ersten Woche kann ich den Welpen besuchen und abholen. Drei Wochen Zeit um ihn kennen zu lernen habe ich ja schon mal.

Das weicht natürlich von meinem.ursprünglichen Plan ab. Geplant waren eigentlich 7 Wochen Urlaub FÜR den Welpen um ihn dann eben peu a peu die letzten Wochen auch schon ans Alleinsein gewöhnen zu können (ich kann zwischen den 5 Stunden wie gesagt nach Hause, er wäre keine 5 Stunden von anfang an allein).

Das geht nun eben nicht mehr..meine Urlaubstage sind alle abgesegnet, ich kann sie nicht mehr ändern. Das heißt, igentlich müsste die Kleine schon drei Tage nachdem wir wieder hier sind lernen, dass ich am Montag in die Arbeit muss. Das ist wirklich sch** weil ich weiß eigentlich, dass das eine neue Umgebung für sie ist, und dann nach drei Tagen da gleich alleine zu lassen.. ich weiß nicht.. ich habe da riesen Magenschnerzen und bin am.Hin und her überlegen wie das funktionieren soll.

Ob ich mich vielleicht eine Woche sogar noch krankschreiben lasse? (Psst)... das wäre nur die Notlösung. Habt ihr vielleicht noch andere Ideen?

Und eine andere kurze Frage:

Als ich die zwei Jahre mir meiner Ex zusammen war, hatte sie für ihren Labby immer Select Gold Bestellt. Ihr Familie war ne "Hundefamilie"... sie schwörten alle drauf. Nur die Berner Sennen Hündin hatte etwas Anderes.

Welches Welpenfutter würdet ihr mir denn empfehlen? (Ich möchte nicht barfen)

Viele liebe Grüße und schonmal herzlichen Dank

Mii
 
Also einen Krisenplan...

Ich kann zwar verstehen, dass du gern mit zu deiner Familie fahren würdest. Aber wäre es vielleicht eine Überlegung, dir den Welpen mitbringen zu lassen und dann die drei Wochen Urlaub zu nehmen? Wenn der sich so kurzfristig noch verschieben lässt.
 
Die Einfuhrbestimmungen für Deutschland kennst du?
Tollwutimpfung frühestens mit 12 Wochen, Einreise nach DE frühestens 21 Tage danach, also mit 15 Wochen.
Was machst du mit dem Welpen hier während der Arbeitszeit?
Du kannst ihn hier nicht gleich 5 Stunden allein lassen!
Was machst du wenns dadurch dauerhaft Probleme mit Alleinbleiben gibt?
 
Ja die kenne ich. Wie gesagt, ich bin nicht erst seit gestern dabei...

Und dass ich ihn nicht fünf Stunden alleine lasse habe ich eigentlich auch erwähnt... :confused:

@Lesko: danke für dein konstruktives Feedback... :rolleyes: die Idee hört sich tatsächlich gut an und könnte sich sogar so gestalten lassen.... das müsste ich dann nur mit meiner Chefin klären bzgl. dem Urlaub. Dass ich in Ungarn mit dabei bin ist mir nicht SO wichtig.
 
Wie alt genau wäre denn der Welpe bei der Einreise?
Wie lebt er bis dahin beim Züchter? Ist er an eine Wohnungshaltung gewöhnt? Ist er bei Abholung stubenrein?
 
Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass dein Welpe nicht so schnell alleinbleiben kann und bellt oder die Einrichtung zerstört. Was ist dein Plan B für diese Situation?

Grundsätzlich ist es vertretbar wenn Hunde bis zu 5 Stunden allein sind, wenn sie es gelernt haben.

Select Gold ist kein gutes Futter. Es enthält als erste Zutat Fleischmehl und mehr Kartoffelflocken und getrocknete Kartoffel als dieses Fleischmehl. Welpen können bis zur 16. Woche Trockenfutter schlecht verwerten. Ein gutes Trofu wäre "Markus Mühle Naturnah" aber besser ist ein Nassfutter mit hohem Fleischanteil oder vielleicht möchte du dich mit barfen beschäftigen.
 
Du hast nicht erwähnt das du dich mit dem gesetzlichen Teil auch auskennst ;)
Und ja, der Welpe soll, mit kurzen Unterbrechungen, quasi von Beginn an 5 Stunden alleine bleiben.
Dazu kommen noch Einkäufe, Erledigungen, Arztbesuche...
Klar kann das gutgehen, für mich wäre es ein Auschlusskriterium für meine Hundehaltung gewesen.
 
Wenn wir im.Juli kämen sind die Kleinen bald 7 Monate (sie sind am 21. Dezember geboren)

Stubenrein sind sie aktuell schon (außer einem).

Geimpft, gechipt und an einen gültigen EU Pass ist auch gedacht.

Ich wäre jetzt aber wirklich ziemlich dankbar, wenn mir mal Ratschläge auf mein Anliegen gegeben werden könnten...:confused:
 
Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass dein Welpe nicht so schnell alleinbleiben kann und bellt oder die Einrichtung zerstört. Was ist dein Plan B für diese Situation?

Grundsätzlich ist es vertretbar wenn Hunde bis zu 5 Stunden allein sind, wenn sie es gelernt haben.

Select Gold ist kein gutes Futter. Es enthält als erste Zutat Fleischmehl und mehr Kartoffelflocken und getrocknete Kartoffel als dieses Fleischmehl. Welpen können bis zur 16. Woche Trockenfutter schlecht verwerten. Ein gutes Trofu wäre "Markus Mühle Naturnah" aber besser ist ein Nassfutter mit hohem Fleischanteil oder vielleicht möchte du dich mit barfen beschäftigen.

Danke!! Das hat mir jetzt etwas mehr weitergeholfen :oops::rolleyes:

Der Plan B wäre noch eine gute Freundin von mir... sie arbeitet vormittags, ich könnte nachmittags arbeiten und sie könnte sich zur Not der Kleinen annehmen, aber da müsste sehr viel mit Arbeitszeiten herungeschoben werden.
 
Ich verstehe schon, dass hier bei so vielen schwarzen Schafen aus dem Ausland Misstrauen herrscht, aber ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass ich mich auskenne... ich habe nicht erst letzte Woche mit der Überlegung und Planung eines Welpen angefangen, sondern schon im Oktober 2016... für Sommer 2019.. dass es jetzt ein Jahr früher passiert und sie aus dem Ausland kommt, ist die einzige Abweichung vom Plan
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben