Mein erster Hund (Hilfe)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
warum sollte ich mir keinen hund kaufen für 600€ sondern für 1.200? wenn die eltern tiere beim 600€ hündchen gesund sind macht es doch kein unterschied oder ???

Lies die Links, dann weißt du es! Gerade der von Retriever in Not macht es deutlich.

LG
MedievalTerrier
 
Ich persönlich finde ja, dass es auch weniger auf den Preis draufankommt. Auch ein Welpe von einer Privatperson um 600€ kann gesund sein und einen guten Start ins Leben haben, auch ohne Vereinsangehörigkeit...

Ich würde sagen, sieh dich um. Wenn du wo Welpen "findest", dann sieh sie dir mal an, sieh dir die Eltern an, wie sie gehalten werden usw...

Falls ich grade den größten Müll von mir gebe- bitte um Korrektur
aber ich denke so falsch ist meine Ansicht nicht...
 
Auch ein Welpe von einer Privatperson um 600€ kann gesund sein und einen guten Start ins Leben haben, auch ohne Vereinsangehörigkeit...

KANN, aber die Chance ist wesentlich geringer. Und es geht nicht nur um die Gesundheit des Welpen, sondern auch um die Haltung der Mutterhündinnen und die Aufzucht. Bei einer vereinslosen Zucht kann ich die Hündin bei jeder Hitze belegen lassen und niemand wird es merken. Mögliche Erbkrankheiten werden nirgendwo festgehalten und können leicht unter den Tisch gekehrt werden. Ich kann Welpen aus dem Ostblock importieren und einfach einer Hündin unterschieben. Niemand wird es je merken, sofern die Welpen nicht sofort todkrank sind.
Die Elterntiere haben keine Wesensprüfungen gemacht. Die Untersuchungen, wenn denn vorhanden, sind in der Regel nicht von Fachtierärzten durchgeführt.
Gerade bei Erbkrankheiten sind zudem nicht nur die Eltern von Bedeutung, sondern die Ergebnisse der ganzen Linie. Auch das kann ich bei einer Privatperson nicht überprüfen.
Ein saubere Wurfkiste, sagt leider gar nichts darüber aus, ob es sich um eine seriöse "Zucht" handelt. Meistens ist es bei solchen Vermehrern mehr Schein als Sein.

Mir fällt ehrlich gesagt nicht ein einziger Grund ein, warum ich so jemanden unterstützen sollte...

LG
MedievalTerrier
 
Zuletzt bearbeitet:
und ist 1200 irrgendwie ein fester preis bei jedem züchter bei dem ich nachgefragt hab, will der 1200€ ? versteh ich nicht ganz
 
Ist der Züchter im DRC oder GRC? Frag einfach beim Verband nach, ob es eine Vorgabe ist oder einfach nur eine Absprache der Züchter untereinander.

LG
MedievalTerrier
 
das kommt so in etwa hin.:verlegen1:




doch, total.
lies bitte mal, was bisher geschrieben wurde. auch die links. da kannst du viel lernen.
lg.

Das ist schon ein bisschen übertrieben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich finde nich, dass sie ganz falsch liegt!! Bei einem ''seriösen'' Züchter, der im DRC oder GRC ist, ist es sicherer, dass die Welpen seriös ist!! :) ABER bei einem ''Hobbyzüchter'' der schon darauf achtet, dass die Eltern...gesund sind, können die Welpen sogar gesünder sein!
Wir waren bei einem Züchter, der im DRC ist und dessen Hunde waren den ganzen Tag in Zwingern...
UND wir waren bei einem ''Hobbyzüchter''. Der hatte nur ein Muttertier und die war in der Familie. Die Welpen waren super sozialisiert...!!! :)

LG
 
Das ist schon ein bisschen übertrieben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich finde nich, dass sie ganz falsch liegt!! Bei einem ''seriösen'' Züchter, der im DRC oder GRC ist, ist es sicherer, dass die Welpen seriös ist!! :) ABER bei einem ''Hobbyzüchter'' der schon darauf achtet, dass die Eltern...gesund sind, können die Welpen sogar gesünder sein!

Und wie kommt der "Hobbyzüchter" an die Daten der Vorahnen?

Wir waren bei einem Züchter, der im DRC ist und dessen Hunde waren den ganzen Tag in Zwingern...

Auch wenn man einen Züchter aus dem VDH besucht, darf man mitdenken, sich selbst ein Bild machen und sich gegen einen Kauf entscheiden.
Niemand behauptet, dass jeder Züchter top ist.


UND wir waren bei einem ''Hobbyzüchter''. Der hatte nur ein Muttertier und die war in der Familie. Die Welpen waren super sozialisiert...!!! :)

Schön, aber weder über Erkrankungen noch über das Wesen der Vorfahren kann dem "Hobbyzüchter" irgendetwas bekannt gewesen sein.
Zu einer guten Zucht gehört etwas mehr, als das das Muttertier und die Welpen im Haus aufwachsen.
Nur weil ihr einen vermeintlich "schlechten" VDH-Züchter kennengelernt habt, rechtfertigt es nicht, bei einem Hobby"züchter" einen Welpen zu kaufen.
 
Das ist schon ein bisschen übertrieben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

nein, ist es nicht.
begründe doch mal, warum es übertreiben sein soll.

ABER bei einem ''Hobbyzüchter'' der schon darauf achtet, dass die Eltern...gesund sind, können die Welpen sogar gesünder sein!

so ein blödsinn! der vermehrer kommt gar nicht an die benötigten daten. und an die hunde mit zuchtzulassung schon mal gar nicht. also alles augenwischerei und schönrederei.
 
Also bei dem Hobbyzüchter oder ''Vermehrer'' wie ihr es nennt, waren beide Elterntiere auf Hüftprobleme und andere Erbkrankheiten überprüft und die Mutter hatte VDH-Papiere nur eben der Vater nicht. Es war dort auch kein geplanter Wurf!!! :)
Naja ich denk da hat jeder seine eigene Meinung und man kann nicht jeden Hobbyzüchter oder jemanden, der ausversehen Welpen bekam unter einem Kamm scheren!! Gensauso kann man z.B. nicht alle VDH-Züchter unter die gleiche Decke stecken!! Es gibt überall Gute & Schlechte! ;)

Ich hab nur meine Erfahrung gesagt und ich finde es dann nicht in Ordnung gleich angemault zu werden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben