Leidiges Thema fremde Katzen auf dem eigenen Gartengrundstück

Wir haben unser Grundstück tatsächlich zu einer Festung gemacht. Hat zwar gekostet, aber es war einfach nicht mehr tragbar.
Die Katzen haben sehr viel Schäden auf unserem Grundstück angerichtet, und ich konnte die Hunde kaum mehr in den Garten lasssn.
Eine Katze hat es eine Zeit lang trotzdem noch rein geschafft.
Da war es mir dann egal. Ich hab die Hunde jagen lassen. Mehrmals. Jetzt traut sie sich auch nicht mehr rüber.
 
Die kosten für eine “festung“ sehe ich jetzt mal als eher nebensächlich .. aber die frage ist wie weit muss ich mich einschränken damit eine katze nicht mehr durch kommt.. müsste ich mauern errichten die mir dann teilweise das sonnenlicht rauben, wie hoch müsste so ein zaun genau angelegt sein damit die katze nicht mehr drüber klettert usw usf.. und warum muss ich mich als nachbar so stark einschränken und nicht der Besitzer des tieres?
 
Das habe ich mich damals auch gefragt.
Die Nachbarskatzen haben mir sämtliche Gartenmöbel zerstört, die Hauswände und alles was sie fanden markiert, einen Holzschuppen zerkratzt, haben in meinem Schwimmteich gefischt, und meine Vögel in der Voliere gejagt.
Jeder Nachbar hat es auf den nächsten mit Katzen geschoben, sodass ich tatsächlich einen einbruchssicheren -aber natürlich sehr hässlichen- Zaun ziehen gelassen habe, den ich zusätzlich mit Strom ausstatten gelassen habe.
 
Meine Mutter ist mit ihrer mickrigen Rente nicht in der Lage eine Festung aus dem Garten zu machen. Das sehe ich persönlich aber eben auch nicht ein. Es hat letztes Jahr sehr gut geklappt, also hoffe ich, dass DIESE EINE Katze es auch kapiert.
 
Zuckerwatte das klingt echt umständlich und tut mir persönlich echt leid das sich da keiner in der Verantwortung gesehen hat so das ihr zu solchen maßnahmen greifen musstet. :traurig2: hier ist es zum glück nur eine katze die an sich friedlich gesinnt ist und bis auf ihre hinterlassenschaften in fremde gärten zu legen eigentlich nichts macht, daher ist es für mich wirklich nur ärgerlich im bezug auf die kinder das ich vorher alles absuchen muss im garten.
Zufallsprodukt ich würde das mit dem zaun ziehen auch nicht einsehen, wir wurden damals von den nachbarn mithund drauf hingewiesen das die katzen eben auf deren grundstück gejagt werden vom hund wenn sie dies betreten aber viele eben auch ihren hund mal alleine im garten ließen und da nicht immer acht geben können und wollen für mich war das eine Selbstverständlichkeit das das nunmal das reich des hundes war und die katzen sich dort fernzuhalten haben oder eben gefahr laufen irgendwann mal gepackt zu werden, glücklicherweise haben unsere katzen es damals recht schnell verstanden,wo sie eher um ihr leben fürchten mussten und wo sie evtl sogar etwas futter abstauben konnten und hielten sich dann eher dort auf wo bevorzugt ältere damen erfreut über deren besuch waren. :happy33:
 
Ach, wirklich? :denken24: mein Hund hat die Katze nicht getötet dank Abbruchsignal - aber wenn er sie zu packen bekommt, weil meine Mutter ne Sekunde nicht aufgepasst hat, weil sie dem Hund den Rücken zudrehte, dann ist das leider eben so. Ich seh es nunmal nicht ein 24 Std lang neben dem Hund zu stehen, weil WIR UNSEREN Garten nutzen wollen. Schon gar nicht werd ich meinem Hund Leine und Maulkorb verpassen auf dem eigenen Grundstück.

Mein Hund fand Katzen am Anfang vollkommen okay und hat sie ignoriert, bis er 3 (!) Mal von Katzen aktiv angegriffen wurde, die sich jedes Mal in die Augen gekrallt haben und jedes Mal nur haarscharf den Augapfel verfehlten - und nein, bei allen 3 Angriffen hat mein Hund definitiv nicht die Katze provoziert - er hat sie ignoriert. Da kann ich absolut verstehen, dass mein Hund Katzen jetzt mal so richtig ******e findet und dann rot sieht. Das nehme ich dem dann auch absolut nicht übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Streust du das auf die Erde oder wie machst du das? Dann probieren wir das mal aus.

Soweit ich weiß, gibt es noch die "Verpiss dich Pflanze", die wohl Katzen (aber auch Hunde - ich glaub da geht es um das markieren) fernhalten soll. Sie riecht für die Tiere wohl nicht so gut.
Vielleicht an bstimmten Ecken gepflanzt, lässt die Katze das über den Zaun klettern sein.

Ich seh es nunmal nicht ein 24 Std lang neben dem Hund zu stehen, weil WIR UNSEREN Garten nutzen wollen. Schon gar nicht werd ich meinem Hund Leine und Maulkorb verpassen auf dem eigenen Grundstück.

Mein Hund fand Katzen am Anfang vollkommen okay und hat sie ignoriert, bis er 3 (!) Mal von Katzen aktiv angegriffen wurde

Ich kann dich gut verstehen.
Wir haben hier auch öfter Katzen auf dem Grundstück und meine Hunde finden die alle zum Wegjagen (Neo übrigens auch erst, seitdem der Kamikaze-Kater aus der Nachbarschaft ihn einfach mal so verkloppt hat).
Wir hatten hier sogar mal so ein provokatives Vieh, das hat an die Terassentür geklopft und fand es wohl toll, wenn die Hunde drinnen Krach machten - bis ich ihr von oben mal Wasser über gekippt habe.
Ich weiß nicht, ob meine Hunde den Katzen wirklich was tun würden. Ich vermute eher, sie wollen sie einfach nur verscheuchen.
Aber meine Hand lege ich dafür nicht ins Feuer.
 
Danke für eure Tipps. Wirklich reinkommen tun die Katzen nur über den Trennholzzaun, der eben den Garten meiner Mutter vom Garten der Nachbarn, die über ihr wohnen, trennt. Links vom Haus ist eine Abstellgarage mit 2 Meter hoher Mauer. Gegenüber der Tür ist zwar ein niedriger Holzzaun, aber dahinter geht es tief runter, da kommen die Katzen nicht hoch. Und links ist so ein 2 Meter hoher Sichtzaun der Nachbarn links von meiner Mutter, da kommen die auch nicht drüber. Nur eben diese eine Ecke hinten ist gut zugänglich für die Katzen. Ich werde da jetzt haufenweise Kaffeesatz und Katzenschreck-Granulat verstreuen. Danke für den Tipp mit der Pflanze Tina. Ich guck mal, vllt. pflanze ich die direkt da an dem Zaun entlang. Daisy geht da eh nicht hoch, von daher sollte sie das nicht so stören.
 
Eine Katze ist diesbezüglich nicht dressierbar aber Du mußt Deinen Hund erziehen das er andere Tiere nicht tötet!

Nein - das muss ich nicht. Ich bin in MEINEM Garten. Er ist eingezäunt, aber nur mit einem 80-cm-Zaun. Der genügt, dass meine Hunde nicht nach draussen kommen, weil meine Hunde so erzogen sind, dass der Zaun für sie die Grenze bedeutet. Ich werde aus meinem Grundstück keine Festung machen, damit die Tiere anderer Leute nicht reinkommen.

Ich liebe Katzen....weil ich alle Tiere liebe, und ich will nicht, dass durch mich ein Tier zu Schaden kommt. Soweit ich das verhindern kann, indem ich beispielsweise meine Hunde im Wald anleine, mache ich das. Aber in MEINEM Garten dürfen meine Hunde ganztags unbeaufsichtigt frei laufen, und wenn sie eine Katze erwischen würden, hätte die Katze Pech gehabt.
Ich würde gar nicht nach einer Schuldfrage suchen. Meine Hunde haben die Katze getötet - also hafte ich dafür. Deshalb bin ich versichert....sonst bräuchte ich ja keine Versicherung.
Aber meine Hunde hätten dann keinerlei Schuld daran, denn ich halte mir ein Jagdraubtier, und da muss ich davon ausgehen, dass dieses auch mal seinem genetisch vorgegebenen Trieb nachkommt.
Genauso, wie die Katze sich nix drum schert, wenn sie in MEINEM Garten Vögel oder Mäuse tötet. Das ist eben die Natur.

Klar arbeite ich mit meinen Hunden daran, dass nichts passiert. Aber ich sehe keine Chance, dass man sowas wirklich zu 100 % unterbinden kann.



und ich konnte die Hunde kaum mehr in den Garten lasssn.
Eine Katze hat es eine Zeit lang trotzdem noch rein geschafft.
Da war es mir dann egal. Ich hab die Hunde jagen lassen. Mehrmals. Jetzt traut sie sich auch nicht mehr rüber.

Vielleicht war das genau der Punkt: Du hast die Hunde nicht in den Garten gelassen.

Meine Hunde gehen morgens raus und abends rein.
Wir haben hier in der Gegend viele Katzen - aber keine kommt über den Zaun.
Manchmal verirrt sich nachts eine in den Garten....und wehe, die Hunde bemerken sie, wenn sie zufällig nochmals einen Rundgang machen. Da hat noch jede Katze ganz schnell das Weite gesucht. Aber wie gesagt - es kommt sehr selten vor.

Ich war bezüglich der Katzen immer entspannt, und alles hat sich irgendwie von selbst geregelt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben