Leidiges Thema fremde Katzen auf dem eigenen Gartengrundstück

Ja, verletzen und töten geht gar nicht - der Hund ist und bleibt aber eben ein Tier mit Beutetrieb :denken24: ich tu mein Bestes im Alltag, um das zu verhindern, aber ich kann nicht immer und überall rechtzeitig vor Ort sein. Ich schrieb bereits: der Katze geht es gut, sie wurde nicht getötet - dank Abbruchsignal! In der Hinsicht hat meine Mutter ihr Soll erfüllt. Ich tu mein Bestes jetzt dran, dass die Katze aus dem Garten fernbleibt. Mehr kann ich nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jagen ist ja auch nicht sooo schlimm, nur packen und verletzen oder sogar töten, geht gar nicht.

Jagen oder hetzen könnte aber mit entsprechendem Pech oder entsprechenden Nachbarn für Ärger mit dem Ordnungsamt reichen - § 3 Abs. 3 Nr. 6 Hundegesetz NRW:

(3) Im Einzelfall gefährliche Hunde sind
...
...
6. Hunde, die gezeigt haben, dass sie unkontrolliert Wild, Vieh, Katzen oder andere Tiere hetzen, beißen oder reißen.

Das gilt schon für "Normalhunde". Der Gesetzestext spricht sogar von Katzen.

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_text_anzeigen?v_id=2820041209115743048#det372688

Verletzt so ein Kampfkater den etwas döschigen Labbi macht das nichts (es gibt ja keine Einstufungen für Gefahrkatzen), auch wenn Katerchen dazu in den Garten des Labbi geht.
Passiert das umgekehrt im Garten des Labbi, kann der Halter richtig Ärger mit der Behörde kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ich meinte, Katzen aus unserem eigenen Garten verjagen. Das kann wohl niemand verbieten, das ist eigentlich normales Hundeverhalten. Selbst unsere katzenverträglichen Hunde früher, haben fremde Katzen vom Grundstück verjagt.
Draußen werden keine Katzen gejagt, entweder ist sie hier im Ort an der Leine und auf dem Feld seh ich jede Katze und anderes Getier vor ihr.
 
Welch ein Irrsinn!!
Unsere Nachbarn haben 7 Freigänger Katzen und ich ärgere mich sehr über den Katzenkot im Erdbeerbeet.
Unsere hassen Katzen und jagen sie auch.
Mir kommt das manchmal vor wie: Die dürfen Alles und die Hunde nix.

Sorry, aber verstehen ?
 
Ach ich meinte, Katzen aus unserem eigenen Garten verjagen. Das kann wohl niemand verbieten, das ist eigentlich normales Hundeverhalten. Selbst unsere katzenverträglichen Hunde früher, haben fremde Katzen vom Grundstück verjagt.

Und genau DAS ist das Problem - das Bundesland NRW interessiert es laut Landeshundegesetz einen feuchten Furz, ob dein Hund die Katze auf fremden oder eigenen Grundstück jagt/hetzt oder gar verletzt! Jagt dein Hund die Nachbarskatze vom Grundstück und dein Nachbar zeigt dich deswegen beim Ordnungsamt an, gilt dein Hund laut Landeshundegesetz NRW als gefährlicher Hund! Sprich du musst dann ab sofort "Kampfhundesteuer" zahlen und mit deinem Hund zum Wesenstest, ansonten Maulkorb- und Leinenzwang. Da ich einen Listenhund habe, bedeutet das bei mir schlimmstenfalls: Haltergenehmigung weg, Hund beschlagnahmt! - vllt. verstehst du jetzt, warum ich meine Probleme habe zum Nachbarn zu gehen und zu sagen "sorry, mein Hund hat auf meinem Grundstück ihre Katze gepackt"? Das kann für mich zu einem richtigen Problem werden.
 
Jagen oder hetzen könnte aber mit entsprechendem Pech oder entsprechenden Nachbarn für Ärger mit dem Ordnungsamt reichen - § 3 Abs. 3 Nr. 6 Hundegesetz NRW:

Wobei der Nachbar erstmal beweisen muss, dass der Hund das gemacht hat.

Wir haben leider Nachbarn, bei denen wir die Ar.chkarte hätten, wenn unsere Hunde sich nicht korrekt verhalten würden. Nur - ohne Beweis geht gar nix, und im Ordnungsamt wird auch nur mit Wasser gekocht. Wenn da jemand kommt und sagt, dass der Nachbarshund im eigenen Garten eine fremde Katze gehetzt hat, dann lachen die doch drüber.
 
Welch ein Irrsinn!!
Unsere Nachbarn haben 7 Freigänger Katzen und ich ärgere mich sehr über den Katzenkot im Erdbeerbeet.
Unsere hassen Katzen und jagen sie auch.
Mir kommt das manchmal vor wie: Die dürfen Alles und die Hunde nix.

Sorry, aber verstehen ?

Klar, versteh ich. Aber das Problem ist ja, wie schon von einigen beschrieben, wenn den Katzen was passiert, hat der HH die A...karte.
Mich nervt auch der Katzenkot in den Beeten hier und sonstwo. Die Biester kommen nachts, wenn der Hund schläft und hundertprozentig nicht im Garten ist. Ich seh oft genug, daß nachts der Bewegungsmelder angeht. Was willste machen?
 
Hier ist es genau so! Und das auf dem tiefsten Land.
Ich habe Verständnis für die Katzen, es ist nun mal ihre Natur, aber wenn die Hunde eine erwischen ist es auch ihre Natur!
 
Wobei der Nachbar erstmal beweisen muss, dass der Hund das gemacht hat.

Wir haben leider Nachbarn, bei denen wir die Ar.chkarte hätten, wenn unsere Hunde sich nicht korrekt verhalten würden. Nur - ohne Beweis geht gar nix, und im Ordnungsamt wird auch nur mit Wasser gekocht. Wenn da jemand kommt und sagt, dass der Nachbarshund im eigenen Garten eine fremde Katze gehetzt hat, dann lachen die doch drüber.

Ja - und wenn der Nachbar 3 Zeugen hat- den Kaffeebesuch -, die das gesehen haben, lachen die nicht mehr.
Oder der Nachbar auf der anderen Seite, der gerade im Garten war, das gesehen hat und ohnehin vom Hundegebell genervt ist, sagt entsprechend aus.
Oder es gibt ein kurzes Video, diese Funktion ist heute bei fast jedem Smartphone vorhanden.

Zunächst muss der Anzeigende nur "glaubhaft" machen um das Behördenverfahren in Gang zu setzen, in NRW Begutachtung durch den Amtstierarzt. Wenn das dann schiefgeht.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - und wenn der Nachbar 3 Zeugen hat- den Kaffeebesuch -, die das gesehen haben, lachen die nicht mehr.
Oder der Nachbar auf der anderen Seite, der gerade im Garten war, das gesehen hat und ohnehin vom Hundegebell genervt ist, sagt entsprechend aus.
Oder es gibt ein kurzes Video, diese Funktion ist heute bei fast jedem Smartphone vorhanden.

Zunächst muss der Anzeigende nur "glaubhaft" machen um das Behördenverfahren in Gang zu setzen, in NRW Begutachtung durch den Amtstierarzt. Wenn das dann schiefgeht.......

Wie gut, daß wir schon vorsichtshalber für den Wesenstest üben, kann ja nie schaden.:jawoll:
Im Moment sind wir beim Kinderwagentest; Hund will immer da reinspringen und das schreiende Baby anschauen. Da wär sie schon durchgefallen.
Aber, Freundin hat ja grad ein Baby bekommen und schleppt es immer mit zur Hunderunde.

Ich bin nur froh, daß ich nette Nachbarn habe, da würd keiner was anzeigen, wenn Hundetier die Katze vom Grundstück jagt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben