Kochen mit Leo - BARF light für Anfänger

ich würde nur 2% geben :zwinkern2:
 
Ja, du hast Recht... 3% sind wohl ein bisschen viel...
Gut, er war relativ abgemagert, als ich ihn bekam (28kg), aber nach 9 Monaten hier bei uns nahm er erst langsam und dann immer schneller zu... Wehret den Anfängen! :jawoll:
 
Fleisch.

Nur Fleisch? Oder auch Innereien (Pansen, Blättermägen, Leber, Milz)?

Doch, Leinöl.
An andere Sorten habe ich mich noch nicht herangetraut.
Lachsöl wird oft empfohlen, wegen der Omega-3 und 6-Fettsäuren, gell?

Die Sinnhaftigkeit von Öl besteht darin, dass geeignetes Öl das Missverhältnis "modernen " Fleisches im Verhältnis Omega-3 zu Omega-6 Fettsäuren ausgleicht, dieses Fleisch ist stark Omega-6- lastig.

Die wesentlichen Omega-3-Fettsäuren bestehen (Abkürzung) aus ALA, EPA und DHA.
Leinöl enthält indes nur ALA und davon kann der Hund nur ca. 5% in EPA und DHA "umbauen" und verwerten.

Die Fütterung von Leinöl ist also wenig sinnhaft. Lachsöl oder besser noch handelsübliche Fischölkapseln sind Omega-3-lastig und wesentlich
geeigneter. Ausserdem enthalten Sie Vitamin E, was bei der Zuführung von mehrfach ungesättigten Fettsäuren verstärkt verbraucht wird.

- - - Aktualisiert - - -

Fleisch.

Nur Fleisch? Oder auch Innereien (Pansen, Blättermagen, Leber, Milz)?

Doch, Leinöl.
An andere Sorten habe ich mich noch nicht herangetraut.
Lachsöl wird oft empfohlen, wegen der Omega-3 und 6-Fettsäuren, gell?

Die Sinnhaftigkeit von Öl besteht darin, dass geeignetes Öl das Missverhältnis "modernen " Fleisches im Verhältnis Omega-3 zu Omega-6 Fettsäuren ausgleicht, dieses Fleisch ist stark Omega-6- lastig.

Die wesentlichen Omega-3-Fettsäuren bestehen (Abkürzung) aus ALA, EPA und DHA.
Leinöl enthält indes nur ALA und davon kann der Hund nur ca. 5% in EPA und DHA "umbauen" und verwerten.

Die Fütterung von Leinöl ist also wenig sinnhaft. Lachsöl oder besser noch handelsübliche Fischölkapseln sind Omega-3-lastig und wesentlich
geeigneter. Ausserdem enthalten Sie Vitamin E, was bei der Zuführung von mehrfach ungesättigten Fettsäuren verstärkt verbraucht wird.

- - - Aktualisiert - - -

Fleisch.

Nur Fleisch? Oder auch Innereien (Pansen, Blättermagen, Leber, Milz)?

Doch, Leinöl.
An andere Sorten habe ich mich noch nicht herangetraut.
Lachsöl wird oft empfohlen, wegen der Omega-3 und 6-Fettsäuren, gell?

Die Sinnhaftigkeit von Öl besteht darin, dass geeignetes Öl das Missverhältnis "modernen " Fleisches im Verhältnis Omega-3 zu Omega-6 Fettsäuren ausgleicht, dieses Fleisch ist stark Omega-6- lastig.

Die wesentlichen Omega-3-Fettsäuren bestehen (Abkürzung) aus ALA, EPA und DHA.
Leinöl enthält indes nur ALA und davon kann der Hund nur ca. 5% in EPA und DHA "umbauen" und verwerten.

Die Fütterung von Leinöl ist also wenig sinnhaft. Lachsöl oder besser noch handelsübliche Fischölkapseln sind Omega-3-lastig und wesentlich
geeigneter. Ausserdem enthalten Sie Vitamin E, was bei der Zuführung von mehrfach ungesättigten Fettsäuren verstärkt verbraucht wird.
 
Die Fütterung von Leinöl ist also wenig sinnhaft.

Davon bin ich nicht ausgegangen, Bubuka, denn in dem Buch "Natural Dog Food" steht etwas anderes.
Da geht es allerdings auch nicht ums Fleisch, sondern um das Gemüse, dass durch Zugabe von Ölen bekömmlicher werden soll.

Und ja, Innereien gebe ich auch, steht ja in meinem Fütterungsplan drin.
 
Davon bin ich nicht ausgegangen, Bubuka, denn in dem Buch "Natural Dog Food" steht etwas anderes.
Da geht es allerdings auch nicht ums Fleisch, sondern um das Gemüse, dass durch Zugabe von Ölen bekömmlicher werden soll.

Na, wenn es im Buch steht.......
Gemüse ist für sich genommen schon bekömmlich und ich kenne keinen Hund, der das nicht gut vertragen kann. Es ist allerdings für sich genommen für die Ernährung ziemlich wertlos und fungiert eher als Ballaststoff.

Und ja, Innereien gebe ich auch, steht ja in meinem Fütterungsplan drin.

Ok, ich hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, hole ich mal nach :).

- - - Aktualisiert - - -

Davon bin ich nicht ausgegangen, Bubuka, denn in dem Buch "Natural Dog Food" steht etwas anderes.
Da geht es allerdings auch nicht ums Fleisch, sondern um das Gemüse, dass durch Zugabe von Ölen bekömmlicher werden soll.

Na, wenn es im Buch steht.......
Gemüse ist für sich genommen schon bekömmlich und ich kenne keinen Hund, der das nicht gut vertragen kann. Es ist allerdings für sich genommen für die Ernährung ziemlich wertlos und fungiert eher als Ballaststoff.


Und ja, Innereien gebe ich auch, steht ja in meinem Fütterungsplan drin.

Ok, ich hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, hole ich mal nach :).
 
Au ja mach mal - vielleicht findest du ja noch ein paar Dinge, die verbesserungswürdig wären...?

Bis dahin melde ich mich mal ab für heute!
LG Rubia

:gutenacht:
 
Also hör mal, das kannst du doch auch! :zustimmung:

Also in der Theorie auf jeden Fall.

Ich verfolge euch hier mal weiter. Zumindest ist der Thread schonmal sehr hilfreich. Finde blanke Zahlen und Futterpläne wie man sie sonst so sieht nicht so aufschlussreich und sehr kompliziert dargestellt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben