Kochen mit Leo - BARF light für Anfänger

Du wirst lachen - wenn ich da so davor stehe, habe ich schon oft überlegt, was Leo machen würden - fressen bis zum Umfallen? Aber dann erinnere ich mich an eine Erzählung meiner Trainerin, deren Vizla unbemerkt 7kg Pansen im Auto gefressen hat... und die Geschichte hat in der Tierklinik geendet...
Dann doch lieber die Küchentür zu und ertragen, dass der Hund dahinter schier durchdreht. :zwinkern2:

Das ist sicherlich auch eine Art Trainings-/Gewöhnungseffekt. Und auch, Luke hätte, bin ich sicher, nicht mal als die Medizinnebenwirkungen extrem waren 7kg aufs Mal gefressen. Da ist sicher auch der Hundecharakter ausschlaggebend.


Ich habe ja auch zwischendurch mal überlegt Berta teilweise oder ganz zu barfen. Aber wenn ich mir diese Berge anschaue bekomme ich gerade echt Angst.

Ist das immer so? :nachdenklich1:

Ich hol das Fleisch wie sanshu 26kg weise. Beim ersten Mal wollt ich auch auftauen und Portionsweise einfrieren aber mir ging das dann wie dir. So ausgebreitet hat es mich erschlagen. Ich tau jetzt immer 1 Pack auf und das gibt es dann je nachdem 3-4 Tage eben das selbe. Ich rechne also nicht wochen sondern monatsweise.
Einzig Leber muss ich ihm seit neuestem unterschmuggeln und Hühnerhälse hatte er beim letzten Pack zum ersten Mal zu harten Kotabsatz, werd ich also auch zukünftig irgendwie aufteilen müssen (Leider Hühnerhälse und Leber mischen geht nicht, das wäre zwar perfekt aber die Hühnerhälse sind ganz und dann sortiert er die Leber raus!)
 
Au ja mach mal...

Ich hab jetzt den ganzen Thread durchgelesen. Ich werde mich folgend nur auf Barf beschränken, die ganzen Haushaltstipps und Techniken des Einfrierens sind nicht mein Thema.

Mit diesem Beitrag ist alles gesagt:

Als Nicht-Tierärztin würden mir jetzt an Leos Speiseplan einige Zutaten auffallen, die ich persönlich anders gestalten würde. Die Betonung liegt auf "ich persönlich" - weil ich es eigentlich nicht gut finde, an Speiseplänen, mit denen man zufrieden ist und der Hund gut zurecht kommt, herumzunörgeln. :happy33: Aber da ich den Eindruck habe, dass Du das nicht persönlich nimmst, sondern eher Wert auf eine Diskussion legst, mach` ich das jetzt doch mal.

Wolfsblut und Rinti würde ich weglassen - sowas braucht kein Hund, der roh ernährt wird.
Rindermuskelfleisch und Rinderherz sind im Grunde dasselbe - auch Herz ist Muskelfleisch. Ich würde innerhalb des Rinds variieren....nicht nur hochwertiges Muskelfleisch, sondern auch alles andere vom Rind, was man so füttern kann.

2x monatlich Leber wäre mir zu wenig....und alles in einer Mahlzeit wieder zu viel, weil das Dünnpfiff geben kann. Da würde ich lieber öfter mal kleinere Mengen zusätzlich zum anderen Fleisch füttern - allerdings nicht unbedingt zu Pansen/Bläma oder Gurgelfleisch, weil diese Sorten ihrerseits die Verdaung schon fördern.

300 Gramm G/O wären mir viel zu viel....aber da bin ich sowieso voreingenommen, weil ich gar kein G/O füttere, bis auf Kleinigkeiten, wie mal Banane oder Apfel als Leckerlie.

Mineralien würde ich gar nicht füttern - die sind bei einer ordentlichen Rohfütterung unnötig - dafür fehlen bei Euch die Knochen ganz. Ich würde mich nicht getrauen, den Kalziumbedarf allein durch Eierschalenpulver decken zu wollen. Das reicht m.E. auf Dauer nicht aus.

Auf Dauer ist der Calciumbedarf so nicht gedeckt. Ich würde Knochenmehl zugeben, mit ganz winzigen Mengen - Messserspitze o.ä. - anfangen und ganz langsam steigern.
Zum Öl hab ich oben ja schon was geschrieben.
 
Super, danke Bubuka! :danke:
Das mit den Innereien hatte ich ja eh schon auf der "Modifizier"-Liste, und ums Knochenmehl kümmer ich mich auch noch!

LG Rubia
 
Eine Frage habe ich noch an die Barfer, wie macht ihr das wenn ihr mal mit euren Hunden nicht in der Nähe des Gefrierschrankes seid?
Also ich denke da an Urlaub oder längere Verwandtenbesuche o.ä. .
Nehmt ihr dann die Rationen in der Kühltasche mit,oder stellt ihr dann für diese Zeit auf Fertigfutter um?
 
War schon mal im Urlaub, da hab ich Zeug im Geschäft gekauft ( war eine Woche ).

Meist bin ich aber auf Dose umgestiegen
 
Wir hatten im Sommer das Glück, im Hotel in Österreich die Fleischportionen für eine Woche vorbestellen zu können, was Leo gleich den Spitznamen "Gulaschhund" einbrachte. Gemüse gab es in Form von "Vitaminbomben", das sind 300gr-Aluschälchen von Fleischeslust, und die Zusätze hatte ích eben in einer extra Tasche dabei.

Sollte ich jemals irgendwo als Selbstversorger Urlaub machen, was ich nicht glaube, aber mei, es könnte ja mal sein, dann würde ich sicher auch auf eine Metzgerei/einen Supermarkt in der Nähe achten, auch wenn das dann ein bisschen teurer wird. Dafür ist es ja Urlaub. :winken5:
 
Wir haben bis jetzt erst einmal mit Urlaub mit HUnd gemacht und da haben wir bei ner Freundin gewohnt,
und da habe ich ein Fach im Gefrierschrank bekommen. ;)

Ansonsten würde ich nen Teil in einer Gefriertasche mitnehmen und den Rest vor Ort besorgen.
Und man braucht dann eben ein Appartment mit Küche und Gefrierschrank.
Bei einem Hotelurlaub wird wohl ein Teil mit Dosen abgedeckt werden...

Aber das lasse ich mal auf mich zukommen.
Soweit es geht, möchte ich schon weiter möglichst viel roh füttern auch im Urlaub.
 
Hier kann man ja eine ganze Menge über das barfen lesen und lernen.
Wir haben schon öfter überlegt etwas umzustellen. Vielleicht halb und halb.
Da aber unser Maus sowieso momentan kein großer Esser ist, gibt es zu dem
hochwertigen Trockenfutter abwechselnd etwas Thunfisch, Yoghurt, Käse oder
Rinderhack darüber. Das frißt sie dann gut und gerne auf.
 
War schon mal im Urlaub, da hab ich Zeug im Geschäft gekauft ( war eine Woche ).
Meist bin ich aber auf Dose umgestiegen
Dosenfutter ist vermutlich die einfachste Lösung.


Sollte ich jemals irgendwo als Selbstversorger Urlaub machen, was ich nicht glaube, aber mei, es könnte ja mal sein, dann würde ich sicher auch auf eine Metzgerei/einen Supermarkt in der Nähe achten, auch wenn das dann ein bisschen teurer wird. Dafür ist es ja Urlaub. :winken5:
Was macht man nicht alles für seinen Hund, Gulaschhund ist ein lustiger Name, da ham´s was drauf
bei der Namensgebung, diese Österreicher.

Ansonsten würde ich nen Teil in einer Gefriertasche mitnehmen und den Rest vor Ort besorgen.
Und man braucht dann eben ein Appartment mit Küche und Gefrierschrank.
Bei einem Hotelurlaub wird wohl ein Teil mit Dosen abgedeckt werden...

Appartment oder Ferienhaus würde ich bei einem Urlaub mit Hund sowieso bevorzugen.
 
Dose oder TroFu (Früher war er ja halb/halb TroFu-Barf jetzt ist er halb/halb Dose-Barf).

Fleisch ferkelt er, zumindest inzwische, sowieso so heftig das würde ich nur maximal füttern wenn wir draussen füttern könnten auf einer Wiese.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben