Kochen mit Leo - BARF light für Anfänger

Erster Hund
Ringo † 23.12.2014
Zweiter Hund
Leo † 21.04.2021
Dritter Hund
Marley (5)
Ich hab mir grad mal den tollen Thread mit der BARF-Grundsatzdiskussion durchgelesen... äh nein, das stimmt so nicht... ich hab die ersten drei, die mittleren drei und die letzten drei Seiten gelesen, und dann war ich erst einmal perplex, dass manche User gleich so hochgehen (fei ned gut für den Blutdruck, gell!).

Na jedenfalls habe ich gestern wieder Gemüseportionen für Leo fertiggemacht und war so geistesgegenwärtig, ein paar Fotos zu schießen. Mir persönlich geht es oft so, dass ich mir besser eine Meinung bilden kann, wenn ich einfach sehen kann, wie dieses oder jenes gemeint ist. Nach dem Motto: I cook, you look... :zwinkern2:

Also, zunächst einmal nehme ich einen handelsüblichen Entsafter, der muss nicht einmal teuer sein oder so'n Profi-Hochleistungs-Tralala-Teil, Quatsch, schaut euch um und lest Kundenmeinungen, dann findet ihr schon was.

d2vn0c9c7tzqgjeyy.jpg


Dann stelle ich mir eine eher kleine Wasch-Schüssel zurecht, denn selbst ein großer Kochtopf könnte knapp werden.

d2vn1upftj8mnxy8a.jpg


Dann brauche ich einen Korb voller Gemüse und Obst, nach Möglichkeit kauft man da saisonal und regional. In diesem Fall war es z.B. Staudensellerie, Fenchel, Möhren, rote Bete, Eisbergsalat, aber auch Apfel und Walnusskerne.

d2vn2wi3yzyr4d1u2.jpg


Geschredderte Möhren sehen dann z.B. so aus:

d2vn55ir9hixl0cy2.jpg


d2vn5rr5xg13r5myy.jpg


d2vn6ap26xpeuiq2y.jpg


In der kleinen Wasch-Wanne sieht das (noch) recht lustig aus...

d2vn78rvz7z2dg9sa.jpg


- - - Aktualisiert - - -

Ich versteh nicht, was da los ist - ich möchte die nächsten 4 Fotos hochladen, aber dann kommt immer die Meldung, ich würde zu viel Schnickschnack mit drinne haben... Meine Güte, 4 Fotos... alle Smilies schon wieder rausgelöscht...

- - - Aktualisiert - - -

Das ändert sich schnell, wenn die anderen Zutaten auch noch dazu kommen... Hier habe ich den Staudensellerie in kleine Portionen geschnitten, damit ich den oben in die Öffnung vom Entsafter reinpfriemeln kann. Die Blätter sind echt doof, aber man sollte sie nicht weglassen, weil da viele Vitamine und vor allem Bitterstoffe drin sind, die gut für die Verdauung sind.

d2vn7tkvnf4toli16.jpg


Auch nicht so doll sind die Walnusskerne, mit denen ich mir die Maschine tutti completti versaut habe...

d2vn9u6zxpx83gdca.jpg


- - - Aktualisiert - - -

So, und jetzt mag ich nicht mehr.
Wenn es nicht möglich ist, 10 oder 12 Fotos auf einen Schlag einzustellen, selbst, wenn die Anzahl auf 4 Fotos pro Beitrag beschränkt ist, dann habe ich einfach keinen Bock mehr. Liegt vielleicht an der anachronistischen Forensoftware oder was weiß ich.

Genervte Grüße
Rubia
 
So, und jetzt mag ich nicht mehr.
Wenn es nicht möglich ist, 10 oder 12 Fotos auf einen Schlag einzustellen, selbst, wenn die Anzahl auf 4 Fotos pro Beitrag beschränkt ist, dann habe ich einfach keinen Bock mehr. Liegt vielleicht an der

Schade, ich dachte hier bekäme ich das Thema Barfen einmal verständlich und übersichtlich erklärt.:zustimmung:
 
Liebe Rubia,
dass ist der Nachteil an Threads, die nicht in "Hundebilder und -videos" gepostet werden. Deine Beiträge werden in einen bestimmten Zeitraum angehängt. Pro Beitrag sind aber nur 10 Bilder erlaubt. Versucht er sie anzuhängen, zählt er alle Bilder zusammen. Von vorigen Beitrag und den aktuellen. Bei mehr als 10 meckert er dann.
Da hilft nur eins: Auf Zwischenpost zu warten oder halt bis die Zeitgrenze überschritten ist.

Ich finde den Thread super. Würde mich freuen, wenn du weiter machst! :jawoll:
 
Schade, ich dachte hier bekäme ich das Thema Barfen einmal verständlich und übersichtlich erklärt.:zustimmung:

Ich finde den Thread super. Würde mich freuen, wenn du weiter machst! :jawoll:

Oh, das ist ja lieb von euch! Vielen Dank! :danke:
Ich bin ja noch relativ neu hier und kenn mich vielleicht mit den Feinheiten noch nicht so aus, aber heute am frühen Abend hab' ich echt die Krise gekriegt... :verlegen1:

Naja, ich probier' jetzt einfach weiter...

Also, wenn ich alles zusammenmische, sieht's leider nimmer so köstlich aus, duftet aber tatsächlich hervorragend nach Gemüse. Ich rühre mit einem einfachen Kochlöffel, aber wenn sich der Gemüsesaft so ein bisschen absetzt, nehme ich gerne meinen Kartoffel-Stampfer und mische es nochmal gut durch:

d2vtfdm8nfl5xs1ai.jpg


Jetzt geht's ans Abwiegen.
Dazu verwende ich kleine Plastikschälchen mit Deckel, die sowohl zum Einfrieren als auch für die Spülmaschine geeignet sind. Das ist nur einmal eine größere Anschaffung, ich hab gleich 250 Stück bestellt, aber es fällt danach kein Müll (wie z.B. one-way Gefrierbeutel) an.

d2vtibtg6iuj8k87e.jpg


Leo bekommt pi mal Daumen 300gr Gemüsemischung, mal sind's auch 310 oder sogar 320gr, ich bin da nicht soo pingelig, immerhin will ich barfen und keinen Bachelor in Molekular-Ökotrophologie machen...

d2vtkl44kxqayhaq2.jpg


Auf die Art und Weise habe ich gestern 22 Portionen hergestellt, die ich in den Gefrierschrank einordne. Ist halt weniger Platz für Brot oder TK-Pizza...

d2vto5hnzlxkd3rey.jpg
 
Finde ich total spannend. :zustimmung2:
So Schritt für Schritt erklärt finde ich nicht schlecht. Lässt sich leichter "nachkochen" und das du keinen Müll produzierst, finde ich richtig klasse :jawoll:
Geht es gleich noch mit den Fleisch weiter? Gibt es nach den 21 Tagen Vorrat anderes Gemüse?
 
Leider ertappt - das Fleisch habe ich erst am Freitag gemacht - und mich dann auch prompt geärgert, dass ich nicht an die Kamera gedacht hatte. Den Fehler wollte ich jetzt beim Gemüse nicht wieder machen... :verlegen1:

Aber vielleicht kann ich euch ja ein bisschen was theoretisch erzählen... und ich recherchiert schon mal bei euch in der Nähe, ob ihr sowas auch habt.
Bei uns gibt es einen Schlachthof, und dort arbeitet ein Metzger, der die Sachen, die die Menschen nicht wollen, als Hundefutter weiterverkauft.
Das ist natürlich in erster Linie Blättermagen oder gebrühter Pansen, aber allen Ernstes auch "normales" Muskelfleisch. Das geht bloß deshalb nicht in den Verkauf, weil das Stück Fleisch vielleicht nicht "schön gewachsen" ist und die Hausfrau davon keinen Braten zubereiten kann/will. Aber der Mensch könnte es zubereiten und verzehren (Lebensmittelqualität!).
Neben Muskelfleisch (mager oder durchwachsen) und Pansen (grün oder weiß) bietet der Metzger noch Herz sowie eine Mischung aus Innereien an (Lunge, Leber, Nieren). Außerdem hat er auch noch diverse geräucherte Sachen, Ochsenschlund usw.

Das alles zu einem unfassbar günstigen Preis, so kostet das Kilo Muskelfleisch 2,50€ (marmoriert) oder 3,00€ (mager), Pansen & Blättermagen je 1,60€, das Kilo Herz 3€, die Innereien 2,00€. Wenn man bedenkt, dass Menschen das essen könnten, wird man schon nachdenklich, oder? Aus den Innereinen könnte man Beuschel machen, und aus dem mageren Muskelfleisch Geschnetzeltes oder so...

Wenn ihr mögt, erkläre ich euch meine pi mal Daumen-Berechnung für Leo, ca. 30kg schwer.
Ihr könntet das dann ja für jeweils eure Hunde umrechnen...? :nachdenklich1:

- - - Aktualisiert - - -

Gibt es nach den 21 Tagen Vorrat anderes Gemüse?

Ja, für die nächste Runde plane ich auf jeden Fall Kürbis, aber auch Süßkartoffeln und Pastinaken mit ein. Blattsalate sollten immer dabei sein, eben wegen dieser Gerb- oder Bitterstoffe (?), ich bin mir da nicht mehr so ganz sicher, auf jeden Fall sind die gut für die Darmflora. Feldsalat, Blattspinat, Chicorée fällt mir da jetzt auch noch ein - und vor allem Fenchel, den mache ich immer mit rein.

Da muß ich doch einmal nachfragen, bisher glaubte ich barfen basiert überwiegend auf Frischfleisch?

Hallo Hanseat, das tut sie auch.
Die Tagesportion an sich umfasst etwa 3% des Gesamtgewichtes von 30kg = 1000gr.
Diese 1000gr teilen sich auf in 700gr Fleisch und 300gr Gemüse/Obst.

Der Fleischanteil spaltet sich wiederum auf in etwa 50% Fleisch, 25% Pansen und 25% Herz.
Bei Leo muss alles vom Rind sein, eine andere Fleischsorte verträgt er leider nicht.

Der Gemüse/Obst-Anteil spaltet sich auf in 2 Drittel Gemüse und 1 Drittel Obst.
Was ich an Nahrungsergänzungsmitteln (die berühmten "Pülverchen"), Ölen oder Zwischendurch-Snacks gebe, rechne ich schlicht und ergreifend nicht mit ein, weil ich sonst reif für die Klapse werden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache, danke Rubia!
Also Fleisch machst du auch gleich Portionsweise fertig, taust dann nur noch auf und mischst mit der Gemüse Mischung?
Knochen nicht mit dabei, sondern als Supplement extra?
Mist, muss mir wohl doch mal ein Buch holen, lässt mich ja nicht los, wenn das Fracksausen nicht wäre...
 
Coole Sache, danke Rubia!

Dankeschön!
Ich freu mich ja, wenn ich euch vielleicht ein bisschen die Unsicherheit nehmen kann.
Und das eben nicht als erfahrene Fachfrau, sondern als Ex-Newbie... :zwinkern2:

Also Fleisch machst du auch gleich Portionsweise fertig, taust dann nur noch auf und mischst mit der Gemüse Mischung?

Genau. Allerdings füge ich - wie schon erwähnt - hier und da ein Pülverchen zu, und nicht zu vergessen diese speziellen Fasern, die ich mit Wasser anrühre, von der TÄ verordnet, um seien Darmflora zu stabilisieren. Die werde ich aber auch noch bis Ende des Jahres langsam ausschleichen.

Knochen nicht mit dabei, sondern als Supplement extra?

Yepp. Ich trau mich noch nicht an Knochen ran, weil ich nicht weiß, wie Leo darauf reagiert.
Wer monatelang Durchfall auf dem Wohnzimmerteppich hatte, wird einfach vorsichtig.
Aber natürlich füge ich Eierschalenpulver und eine Multimineralien-Mischung zu, immer abwechselnd: einen Tag Fleisch-/Gemüse-Mischung + Eierschalenpulver und Mineralien, den nächsten Tag Mischung + Kräuter und Leinsamenöl, dann wieder Mischung + das E-Pulver und M, und dann wieder...

Mist, muss mir wohl doch mal ein Buch holen, lässt mich ja nicht los, wenn das Fracksausen nicht wäre...

Kann ich dir nur empfehlen.
Internet ist 'ne feine Sache, keine Frage, aber das gute alte Buch hat mir mehr geholfen.

Liebe Grüße und :gutenacht:
Rubia
 
schöne sache das du dir die mühe machst aber
warum frierst du die sachen getrennt ein ?

ich mache die portionen immer fertig,heißt fleisch und o/g in einem behälter.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben