Hundefutter selber kochen?

Hallo,

bald zieht ein Welpe ein, mein erster Hund (Hündin). Freue mich sehr.

Leider habe ich erfahren dass sie Durchfall bekommt von hochwertigem Futter.

Ich frage mich, ob es gut wäre frisch zu füttern. Damit meine ich nicht rohes Fleisch, sondern gekocht. Fleisch, Gemüse und Reis?

Mir ist wichtig, dass sie gutes Futter bekommt und möchte daher ungern billigfutter geben nur weil es vertragen wird.

Muss ich etwas berücksichtigen beim selber kochen? Braucht man irgendwelche Zusätze, wie es beim Barf für Katzen üblich ist?

Und weiß jemand, ob es teurer ist als hochwertiges Futter aus der Tierhandlung?

Freue mich um Rückmeldungen.

Lg Linda
 
Hi Linda,

was meinst du damit?
Leider habe ich erfahren dass sie Durchfall bekommt von hochwertigem Futter.
Von jedem hochwertigen Futter?? Oder nur von dem Futter, was sie momentan bekommt?

Welpen haben ein anderes Nährstoffbedürfnis als adulte Hunde. Wenn du selber kochen willst, würde ich daher unbedingt mit einem Ernährungsberater sprechen, um sicherzugehen, dass du alles gut abdeckst. Einfach drauf loskochen kann klappen, aber besser ist es, wenn du einen richtig abgestimmten Plan hast :)

Vielleicht findest du ja ein Nassfutter für Welpen, das sie gut verträgt. Da gibt es ganz viel Auswahl, und auch für sensible Mägen. :) Wenn du weißt, welche Fleischsorte sie momentan bekommt, kannst du vielleicht eine andere aussuchen für den Einzug bei dir.
 
Hallo, danke für deine Antwort :)

Die aktuelle Besitzerin sagte mir, dass sie auf Futter mit hohem Fleischanteil reagiert. Sie hat schon mehrere hochwertige Marken gefüttert und ist aktuell bei Rinti. Komischerweise verträgt mein Kater auch kein Futter mit hohem Fleischanteil. Keine Ahnung warum.

Jedenfalls wird aktuell nur Trockenfutter gefüttert. Ist Nassfutter besser?
Ich kenne mich ehrlich gesagt Null Komma Null aus mit Hundefutter. Muss mich da noch reinlesen.
 
Ja, Nassfutter ist schon besser!

Aber selber kochen ist auch gut, aber wie gesagt, gerade im Welpenalter am besten einen Ernährungsplan erstellen lassen um den Bedarf korrekt abzudecken :)
 
Bei jeder Art von Futterumstellung KANN es auch zu Durchfall kommen.

Meine Pflegehunde, die alle direkt aus dem Ausland kommen, bekommen von mir auch für den Übergang Dosenfutter zum Beispiel: Rinti oder Carno, je nach Verträglichkeit. Die besten Erfahrungen habe ich mit Rinti Welpenfutter gemacht.
Das ist schon der beste Kompromiss für mich.

Wo kommt der Welpe denn her?
Vom Züchter oder von Privatabgabe?

Ach...
Ich hab auch noch nie gehört, dass der Wolf wartet bis das Fleisch getrocknet ist.😉
Daher denke ich schon, dass Nassfutter besser ist, als Trockenfutter.
Aber das ist wie bei der Religion...
 
Bei jeder Art von Futterumstellung KANN es auch zu Durchfall kommen.

Meine Pflegehunde, die alle direkt aus dem Ausland kommen, bekommen von mir auch für den Übergang Dosenfutter zum Beispiel: Rinti oder Carno, je nach Verträglichkeit. Die besten Erfahrungen habe ich mit Rinti Welpenfutter gemacht.
Das ist schon der beste Kompromiss für mich.

Wo kommt der Welpe denn her?
Vom Züchter oder von Privatabgabe?

Danke. Zählt denn Rinti zu den mittelguten Futtersorten (weiß nicht wie ich das nennen soll). Also gibt es besseres, oder auch schlechteres, sodass ich erstmal dabei bleiben und dann langsam schauen kann was vertragen wird?

Sie kommt von der Züchterin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach...
Ich hab auch noch nie gehört, dass der Wolf wartet bis das Fleisch getrocknet ist.😉
Daher denke ich schon, dass Nassfutter besser ist, als Trockenfutter.
Aber das ist wie bei der Religion...

Ja, das stimmt natürlich. Aber ich kann jetzt nur von meiner persönlichen Erfahrung sprechen: Das beste Futter ist das was vertragen wird. Habe bei meinem Tiger alles versucht und am Ende hat die Mittelklasse in Trocken gesiegt :/
 
Zählt denn Rinti zu den mittelguten Futtersorten (weiß nicht wie ich das nennen soll). Also gibt es besseres, oder auch schlechteres, sodass ich erstmal dabei bleiben und dann langsam schauen kann was vertragen wird?
Es ist im Mittelfeld anzusiedeln....
Schlechtere gibt es bestimmt!


Aber ich kann jetzt nur von meiner persönlichen Erfahrung sprechen: Das beste Futter ist das was vertragen wird. Habe bei meinem Tiger alles versucht und am Ende hat die Mittelklasse in Trocken gesiegt :/

Da bin ich absolut bei Dir!

Die besten Erfolge (meine Hündin ist Allergikerin) habe ich mit Frischfütterung gemacht. Also Barf, allerdings gehen hier auch die Meinungen weit auseinander!
 
Die besten Erfolge (meine Hündin ist Allergikerin) habe ich mit Frischfütterung gemacht. Also Barf, allerdings gehen hier auch die Meinungen weit auseinander!

Oh, dann kann ich dich bestimmt fragen ob du irgendwelche Supplemente hinzufügen musst beim Barf? Ich hatte mir das auch mit dem Barf überlegt, aber es sollte nicht allzu kompliziert sein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben