Futter selber kochen

Hallo. Ich brauch bitte euer Schwarmwissen.

Vor paar Tagen hatte ich das Futter für Suki selbst gekocht. Hühnerfilet, Gemüse, Haferflocken etc. Normal bekommt Suki gutes Nassfutter, auch mal paar Brocken Trockenfutter. Sie verträgt alles gut.
Nun hab ich festgestellt, dass ihr Kot mit dem Selberkochen noch besser ist und ich möchte nun doch ab und zu selber kochen, zumal sie das auch gerne frisst.

Aber ich kann und möchte nicht jeden Tag frisch kochen und kann leider nur wenig einfrieren, das der Platz im Gefrierschrank dafür nicht reicht. Aber so zwei-dreimal die Woche würde ich ihr das schon anbieten.

Wie haltet ihr das? Kann ich praktisch tageweise Nassfutter und Selbstgekochtes mischen?
Und bei dem Selbstgekochtem, sollte ich da noch Supplemente zugeben?
Danke im Voraus.
 
Wenn du die doppelte Portion kochst, reicht es doch,wenn du jeden zweiten Tag was machst.Im Kühlschrank hält sich das.Wenn du das Kochwasser nicht wegschüttest, brauchst du wie beim normalen BARF nur Lachsöl dazu.Weitere Supplemente braucht ein gesunder Hund nicht.

Ich mische gerade Rohfleisch und Nassfutter und es wird prima vertragen.
 
Danke wuf wuf. Ich hab grad den Abam-Thread gefunden. Wie es aussieht, füttern hier einige ihre Hunde danach.gg
Katzenfutterreste mag Suki sehr, wenn ich schneller bin als sie, werfe ich die Reste weg, sollte ich wohl nicht mehr machen.
Sie kriegt schon mal ABAM, ein Stück hartgekochtes Ei, Stück Bockwurst u.Ä.

Lachsöl u.Flohsamenschalen auch, Rinderblut.
Aber Barfen an sich mach ich nicht, wenn sie auch mal Stücke rohes Fleisch bekommt.

Mich hat nur irritiert, weil man oft liest, das Hundefutter nicht oft gewechselt werden soll.
Als Nassfutter bekommt sie Belcando, zum testen hab ich auch mal anderes Futter gegeben. Als Hund vom ATS scheint sie ja alles Mögliche gewohnt zu sein. Sie verträgt auch alles recht gut.

Aber nun werde ich doch mal ab und zu was für sie kochen
 
Hallo. Ich brauch bitte euer Schwarmwissen.

Vor paar Tagen hatte ich das Futter für Suki selbst gekocht. Hühnerfilet, Gemüse, Haferflocken etc. Normal bekommt Suki gutes Nassfutter, auch mal paar Brocken Trockenfutter. Sie verträgt alles gut.
Nun hab ich festgestellt, dass ihr Kot mit dem Selberkochen noch besser ist und ich möchte nun doch ab und zu selber kochen, zumal sie das auch gerne frisst.

Aber ich kann und möchte nicht jeden Tag frisch kochen und kann leider nur wenig einfrieren, das der Platz im Gefrierschrank dafür nicht reicht. Aber so zwei-dreimal die Woche würde ich ihr das schon anbieten.

Wie haltet ihr das? Kann ich praktisch tageweise Nassfutter und Selbstgekochtes mischen?
Und bei dem Selbstgekochtem, sollte ich da noch Supplemente zugeben?
Danke im Voraus.
Ich habe eine größere Futtermenge gekocht und portionsweise eingefroren ,
gut geht es mit Reis , dann wird auch die Flüssigkeit aufgesaugt .

Nahrungsergänzungsmittel währen vielleicht nötig , wenn im Futter nicht alle nötigen Inhaltsstoffe verwendet werden. .
Bei einem ausgewogenen Nahrungsangebot , sind Zusatzstoffe wenig sinnvoll .

Normale Hunde brauchen nicht besonders gefüttert werden , sie sind nicht so empfindlich, es ist auch nicht schlimm völlig unterschiedliches Futter zu verwenden, meinetwegen auch Trockenfutter, Naßfutter und selbst gekochtes durcheinander.
 
Das Hauptproblem, meiner Meinung nach, beim Futtermischen ist meiner Meinung nach primär Trockenfutter. Schlicht weil es sich in der Konsistenz signifikant von den anderen Futterarten unterscheidet. Dadurch verändert sich auch massiv die Verdauungszeit. Bei den anderen Fütterungsarten liegt es eher an der individuellen Empfindlichkeit.
 
Vor paar Tagen hatte ich das Futter für Suki selbst gekocht. Hühnerfilet, Gemüse, Haferflocken etc.
Wenn du das Kochwasser nicht wegschüttest, brauchst du wie beim normalen BARF nur Lachsöl dazu.Weitere Supplemente braucht ein gesunder Hund nicht.

Ich mische gerade Rohfleisch und Nassfutter und es wird prima vertragen.

@wuf-wuf das ist etwas unverständlich.
Was ist denn genau Rohfleisch? Und welche Menge kommt wie oft zum Nassfutter dazu?
Was ersetzt das Kochwasser?
Auf Supplemente kann man nur verzichten, wenn das selbst gemachte Futter bedarfsgerecht ist.

@Chrisantiss Hühnerfilet, Gemüse und Haferflocken kann man ab und zu mal füttern.
Aber so eine Mahlzeit ist nicht bedarfsgerecht für einen Hund.
Wenn du das häufiger füttern willst, musst du es an den Bedarf von Hunden anpassen.
Sonst bekommt dein Hund Mangelerscheinungen.

Ausschließlich Hühnerfilet ist zu proteinreich und zu fettarm.
Es fehlt eine Kalziumquelle und eine Vitaminquelle.
Haferflocken sind auch keine gute Energiequelle.

Man kann durchaus die Mahlzeiten von Menschen an Hunde verfüttern, aber der Bedarf an Nährstoffen muss berücksichtigt werden.
Ein paar Grundkenntnisse sind dafür nötig.
 
@ Bubuka: Rohfleisch ist das was es heißt: Rohes Fleisch.Vom Rind, Huhn,Pferd,Wild.
Weil es Jolly nicht gut ging und er sein BARF verschmäht hat, gabs eben erstmal Nassfutter für ihn. Dann habe ich langsam angefangen Fleisch drunter zu mischen. Heute sind wir bei halb/halb angekommen und ich denke zumindest bei Blättermagen kann ich jetzt auf das Nassfutter verzichten.
Bei gekochten Mahlzeiten für den Hund sollte man das Kochwasser nicht wegschütten.Hab ich doch so geschrieben.
Und Haferflocken sind eine prima Kohlehydratquelle, allerdings sollte man bei Hibbelhunden aufpassen.Die könnten davon noch mehr aufdrehen.
 
Ich würde nicht nur Hühnchen füttern, auch anderes Fleisch. An Knochen will sie nicht so recht ran, evtl.mal Putenhals, ansonsten hab ich Knochenmehl da. Zwar hab ich mich schon belesen, aber da ich unsicher bin, eben wegen Nährstoffmangel, möcht ich zumeist bei normalem Nassfutter bleiben, aber auch ab u.zu mal kochen. Bei Rohfleisch bin ich noch unsicherer. Da kriegt sie mal paar Brocken, wenn ich das Katzenfutter schneide. Die werden ja gebarft.
Wo ich wohne, auf Insel Usedom, ist es etwas schwierig, richtig Futter zu bekommen. Ich kaufe normales Fleisch für Menschen. Ich müsste in eine grössere Stadt fahren und an den Brücken wird dauernd gebaut, so dass nur noch Stau ist.
Ich kann natürlich online bestellen, aber garantiert arbeite ich, wenn z.b. Frostfleisch ankommt u.das steht dann draussen in der Sonne.
 
Vor langer Zeit, als ich noch keinen Hund hatte und viel Zeit, habe ich mal eine Liste mit dem Nähstoffbedarf von Mensch und Hund geschrieben. Die Werte sind sehr ähnlich, allerdings hat der Hund einen höheren Bedarf an Mineralien.


Deshalb kriegt Rika Vitamin- und Mineralmix von Fressnapf (Barf-Komponenente) über selbstgekochtes Futter. Auch das neueste Futterbuch das ich habe, aus einem frz. Fachverlag, schreibt zu Hausmannskost einen Mineralmix vor.
 
Weil es Jolly nicht gut ging und er sein BARF verschmäht hat, gabs eben erstmal Nassfutter für ihn. Dann habe ich langsam angefangen Fleisch drunter zu mischen. Heute sind wir bei halb/halb angekommen

Ok, jetzt verstehe ich. Das ging aus dieser Aussage nicht hervor:
Ich mische gerade Rohfleisch und Nassfutter und es wird prima vertragen.

Das könnte Hundehalter dazu verleiten, ins Nassfutter noch Fleisch zu mischen.
Wenn man das regelmäßig macht und nicht auf die Barfregeln achtet, dann entsteht ein Kalziummangel.
Der Anteil an Kalzium in der Dose ist ja auf den Inhalt der Dose berechnet.

Gibt man evtl. nur mageres Muskelfleisch hinzu, dann verringert sich der Energiegehalt der Mahlzeit.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben