Hundefutter selber kochen?

Soweit ich weiß ist Royal Canin teuer, aber nicht hochwertig.
Kann aber auf der Herstellerseite keine Liste der Inhaltsstoffe finden? ...
Auch bei nem Händler steht nix genaues - sehr dubios dass das nicht klar deklariert wird.

Ja das stimmt. RC ist garnicht hochwertig. Verkaufen Tierarztpraxen und habe gesehen dass einige Züchter RC benutzen. Wahrscheinlich denken daher viele dass es hochwertig ist.

Dann verträgt sie vielleicht doch gutes Futter. Wir werden sehen.
 
Unsere Junghündin hat am Amfang auch Probleme mit dem Futter gehabt. So en kleiner Welpenbauch benötigt mehrere Wochen um sich auf ein Futter umzustellen. Erst als es nach ein paar Wochen nicht besser wurde, habe ich doch wieder auf BARF umgestellt. Sie bekommt jetzt wieder das Fertigbarf, welches Sie schon kannte. Ich mische selber noch jeden Morgen geraspelte oder prürierte Karotten und etwas Kokosöl unter. Das ist garnicht so kompliziert. Im Urlaub bekommt sie Rinderhack mit Gemüse und gelegentlich Kartoffel. Und als Snack auch mal etwas Obst.
Seit der Rückführung auf BARF gab es keine Verdauungsprobleme mehr.
 
Okay. Ich schaue mal wie ich das mache. Erstmal ankommen lassen, kennen lernen und dann Stück für Stück die Ernährung angehen. Ob Barf oder nicht Barf, Hauptsache gesund und verträglich.

Ich bin nur etwas "traumatisiert" (etwas übertrieben ausgedrückt). Sobald ich "Durchfall" höre, bekomme ich Panik weil wir hier eine Odyssee hinter uns haben.

Wenn die Kleine da ist und ich die Sache beurteilen kann, melde ich mich :)
 
Hallo, nochmal ich.

Ich hoffe ich kann hier eine Frage reinstellen was nicht direkt mit der Ernährung des Hundes zu tun hat.

An alles habe ich gedacht. Nur eine Sache versetzte mich gestern in Schrecken. Das, hatte ich überhaupt nicht bedacht:

Was, wenn ich einkaufen gehen muss? Also Lebensmittel?

Ich bin eine singel Mama, und habe in der Zeit nicht wirklich jemanden dem ich die kleine geben könnte. Mal zur Not schon, aber nicht jede Woche zum einkaufen gehen.

Die Züchterin erwähnte mal dass die kleinen mit den Eltern zusammen vier Stunden allein bleiben, aber bei mir wäre sie ja allein.

Ich dachte nun, dann nehme ich sie mit zum einkaufen in die Tiertransporttasche. Ich weiß, es ist verboten, aber wie soll ich es sonst machen? Man lässt ja auch kein Baby allein daheim.

Nun weiß ich nicht, ob ich sie mir wirklich holen kann. Angezahlt habe ich auch schon. Ehrlich, ich habe alles voraus geplant. Sogar für den nächsten Urlaub. Aber die kleinste Sache die regelmäßig vorkommt, hatte ich garnicht auf dem Schirm.

Meint ihr, ich sollte sie lieber nicht nehmen, wenn ich für die halbe Stunde pro Woche keinen habe der aufpasst?
 
Deck dich doch einfach für die ersten 2 Wochen mit Lebensmitteln ein und dann würde ich sie einfach mit im Auto mitnehmen.
Den Einkauf so kurz wie möglich halten und die Kleine so lange im Auto warten lassen.
 
Warum soll der Welpe nicht beim einkaufen dabei sein ?
Ich habe meinen Hund vom Anfang an immer überall hin mitgenommen und ihn auch vor den Läden angebunden ,
oder auch im Auto gelassen wenn es bei großen Geschäften zu unübersichtlich war .
Ich denke für eine gute Sozialisierung gibt es am Anfang keine bessere Gelegenheit , so lernt der Welpe gleich alleine im Fahrzeug,
wie vor einem Geschäft zu warten und kann seine Umgebung kennenlernen .
 
Wenn du deinen Welpen behalten willst, würde ich ihn nicht vor einem Laden anbinden 🤣

Würde sie auch während dem Einkauf im Auto lassen. Und zügig das Alleinbleiben üben. Ist halt so, wenn du allein mit dem Welpen lebst. Wenn du es sorgsam aufbaust, schafft sie die 30-60 Minuten, die du zum Einkaufen brauchst, sicher nach wenigen Wochen schon.
 
Vor einem Geschäft bindet man niemals nie nicht seinen Hund an und schon gar keinen Welpen!
Das sollte inzwischen jeder wissen.
Den Hund kann jeder mitnehmen oder der Welpe macht Erfahrungen die man ihm besser ersparen sollte - man hat in der Zeit keinen Einfluss auf Passanten.
 
Ich habe Angst dass sie jemand klaut. Ein Auto habe ich derzeit nicht, aber der nächste Supermarkt ist nur 3 Gehminuten entfernt. Bei allen anderen Erledigungen würde ich sie mitnehmen, nur der wöchentliche Einkauf bereitet mir daher Sorgen :(

Edit: Da wart ihr schneller. Ja, deswegen würde ich sie nicht anleinen. Sie ist so winzig und süß. Irgendeiner wird sie sicher mitnehmen.
 
Ich könnte den Einkauf auch auf 15 Minuten reduzieren und schnell durch den Laden hetzen. Vorher eine Liste machen, dann bräuchte ich nicht so lange.
Ich dachte jedoch man sollte einen Welpen bis zum 5. Lebensmonat garnicht allein lassen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben