Für Hunde kochen - lecker, gesund, abwechslungsreich im Geschmack - mit Rezepten!

Du solltest dich erstmal informieren.

Ja was meinst Du denn, was ich hier mache?
Weswegen ich diesen Thread hier eröffnet habe?
Das Fachbuch (Helmut Meyer) bestellt habe?

Erstmal muss man wissen, welche Menge der Hund braucht - deine Hündin wächst noch, hat also einen höheren Bedarf.
Und dann sollte man wissen, welche Nährstoffe ein Hund braucht.

Bei zwei bis dreimal die Woche Frischfleisch plus Selbstgekochtem sollten die Mahlzeiten ausgewogen sein.
Das ist ja schon eine regelmäßige Fütterung mit selbst zubereitetem Futter.


Sie bekommt zwei Mahlzeiten täglich (macht 14 pro Woche) plus das, was an ABAM so zwischendurch anfällt, das rechne ich gar nicht.
Wenn ich also nun von wöchentlich 14 Mahlzeiten 4 bis 5 "ersetze", kann erstmal nicht viel schief gehen ;)
Calcium wird ja dann jeweils supplementiert, suche aber noch nach einem passenden Fertigsupplement.


Die beiden täglichen Mahlzeiten sind - was das Fertigfutter betrifft - ausgewogen.
Beim Rohfleisch (was sie zusätzlich bekommt, im Rahmen der Katzenfütterung, also Brockenweise hingeworfen - ABAM halt) und Selbstgekochtem versuche ich alles so richtig wie möglich zu machen. Daher hab ich auch noch nicht viel selbst gekocht, sondern fange erst damit an und arbeite mich da nun langsam rein.
Und es abwechslungsreich zu gestalten, weil ich an ihr eben auch eine hohe Affinität zu wechselnden Geschmäckern bemerke und sie z. B. Milchprodukte sehr liebt.



Wer hier also gern Hilfestellung leisten möchte, ist gern eingeladen!
Nicht Vorwürfe, sondern praktische Angaben bitte. Danke.
 
@Sanshu
Es waren 250 Gramm Hähnchenherzen, ein Kilo Schweineleber, eine knappe halbe Niere (?) und eben dieser Beutel Reis.
Hab noch ein paar Löffel Butter dazu, weil sie ja Fett braucht.

Jetzt am WE (nach dem Hundeplatz) soll es Schweinehaxe (Knochen vor dem Kochen ausgelöst, damit sie ihn später kauen darf) und Kartoffeln/Möhren geben. Wieder ein Stück Butter dazu natürlich.

Calciumpulver hab ich da und kann es unbehelligt in ihre Gerichte einstreuen, das frißt sie brav mit.
Ist ja immer etwas Sauce dabei.


Die andere Hauptmahlzeit ist immer mind. eine Dose Rocco Junior oder Classic plus etwas TroFu.


So hat sie ca. 2 bis 2,5 kg Futter täglich, die Vitamine und Mineralien sind abgedeckt, und eigentlich müßte sie davon dann auch zunehmen oder?
Allerdings auf gesunde Art und Weise, sie soll nicht verfetten, sondern Muskulatur aufbauen und ihr Skelett stärken. Schließlich wächst sie ja noch.


Da ich hauptsächlich barfe und nur ab und an koche, kann ich keine große Tipps geben.
Wahrscheinlich würde ich es ähnlich wie beim barfen machen.

Rohe Schweineknochen gebe ich nicht.

Rocco vertragen meine Hunde nicht.

Als Fett nur Butter dazu geben?
Würde wahrscheinlich andere Fett nehmen

Da der Eintopf klingt sehr viel nach Innerei ( kommt halt auch darauf an, was du sonst noch dem Hund über 4-6 Wochen gibst ).

Ich kann jetzt nur von meine schreiben, aber die ersten 2-3 Jahre waren meine auch sehr schlank, egal was sie zu fressen bekommen haben.
 
Ja @Sanshu dieser "Eintopf" war absichtlich sehr Innereien lastig. Einfach um auch mal den Geschmack und die Verträglichkeit auszutesten.

Anstatt Butter hatte ich bereits an Gänseschmalz gedacht; es soll ja ein tierisches Fett sein. Welche würden sich noch empfehlen?


Die Schweinshaxe werde ich zur Sicherheit mal 10 Minuten abkochen müssen (wegen Aujetzky, man weiß ja nie....), der Knochen wird nur kurz überbrüht, daß sie ihn dann noch knatschen kann.


Derzeit teste ich quasi die Einzelfuttermittel, und sofern diese vertragen werden, kann ich ihr dann auch gemischte Fleischeintöpfe kochen.
Empfehlen sich außer Möhren auch noch Kartoffeln dazu?



Derzeit hat sie auch gar keine Verdauungsstörungen mehr, da bin ich sehr froh; nach ihrer Vergiftung war das ja anfänglich alles nicht so einfach, und auf der PS während meines KKH-Aufenthaltes wurde zwar immer erzählt, sie kriegt Rinti und Hundewurst dazu, aber tatsächlich wurde sie NUR von TroFu ernährt 😱
 
Als erstes mal: wie schwer und wie aktiv ist der Hund? Beim Hund im Wachstum muss man schon mit 3-4% vom Körpergewicht rechnen.Die Menge wird dann aufgeteilt: 80% Fleisch,davon nochmal 10% Innereien.(Leber, Niere, Milz,einige zählen auch Herz zu den Innereien)Die restlichen 20% sind dann Obst und Gemüse.
Schweineknochen würde ich überhaupt nicht verfüttern.Nicht roh,nicht überbrüht,geschweige denn gekocht. Es sei denn du kannst 1000% sicher sein,dass das Schwein rein deutscher Herkunft ist.Ansonsten: FINGER WEG!
 
Zielgewicht derzeit erstmal mind. 40 kg bei leichter Aktivität, wollte sie morgen mal wiegen lassen, da kann man sich bei der vielen Wolle schwer verschätzen.

Selbst wenn 5 x D auf der Schweinepackung steht, würde ich die Hand nicht dafür ins Feuer legen. Die vielen Lebensmittelskandale der letzten Jahre haben uns anderes gelehrt.
Wenn das also nicht sinnvoll ist (sie liebt Schweinefüße, ich frage mal beim örtlichen Metzger, der selbst schlachtet, der holt die alle nur regional - Umkreis 10 km oder so) dann müssen wir halt auf Rinderknochen ausweichen. Beinscheiben sind ja öfter mal im Angebot.

Die vielen Rinderhautknochen tun ihr nicht gut, sie frißt sie zu schnell. Also davon weniger geben, auch wenn es natürlich immer eine tolle Beschäftigung ist.


Mit den 3 bis 4% vom Körpergewicht meinst Du die Gesamtmenge pro Tag? @wuf-wuf
 
Tragende Knochen, also Beinknochen, sind auch wegen der Zahngesundheit nicht empfehlenswert. Sie sind so hart, dass sie Mikrorisse an den Zähnen verursachen können und den Schaden sieht man erst, wenn es zu spät ist und der Zahn abbricht.
 
Tja, wo bekommt man dann die passenden echten Knochen her?
Muß man die zwingend im Barf-Shop bestellen? (hab nicht genügend Platz zum Einfrieren)
Welche Knochen/Knochenteile wären empfehlenswert, wenn ich beim Metzger mal explizit nachfragte?
 
Bei der heutigen / morgigen Schweinshaxe möchte ich sicherstellen, daß sie
a. genügend durch kochen oder braten abgetötet ist, um Infektionen zu vermeiden und
b. genügend Struktur im Sinne von Rohfleisch vorhanden ist, damit sie ordentlich zu kauen hat

Ganz roh soll man Schweinefleisch ja nie geben, obwohl ich Hardcore-Barfer kenne, die das durchaus tun.
Mir wäre das Risiko zu hoch, also muß eine gescheite Lösung her:

Wie mach ich das am besten?
Einen frischen Schweinefuß würde ich 5 min. in kochendes Wasser legen.
Aber die Haxe ist ungleich dicker. Wieviel Minuten wären angebracht? 15?


Wie sieht es mit Putenschlegeln aus? Diese könnten doch roh komplett am Stück verfüttert werden, oder?
Genau wie gefrorene Hähnchenschlegel mit Rückenstück, die nehme ich immer für die Suppe. Aber wenn es sie frisch sind, kann ich sie so direkt verfüttern oder?



Ich frag deshalb so doof, weil mir eine Ärztin mal sagte, man käme mittlerweile komplett davon weg, Knochen überhaupt zu verfüttern, weil auch ungekochte Knochen bei schlechter Kautätigkeit splittern könnten.
Hm.
Hört sich schon ernsthaft an, obwohl ich von der Kompetenz dieser "Dame" herzlich wenig halte.

Bloß falsch machen will man ja auch nicht, wenn es dann auf Leben und Tod stünde und operiert werden müßte.....



Apropos Kautätigkeit: sie frißt langsam, mit Ruhe und Bedacht und kaut ihr Zeug wirklich sehr gut klein. Vor allem die bisher gegebenen Knochen hat sie in allerkleinste feinste Brösel zerfitzelt.
 
Hühner/Pute/Enteteile bzw auch ganz, Lammrippen, ganze Kaninchen, Wildrippen...

Vom Rind was meine wirklich kauen/fressen können ist eher sowas wie Schulterblatt, Lunge..

Um so jünger das Tier um so "weicher" die Kochen.
Restrisiko bleibt.
Alcantha wäre bald an Trockenfutter erstickt.


Unsere Hunde fressen den Putenschenkel

Du kannst Sachen vielleicht auch irgndwo bei dir in der Nähe in ein Barfshop kaufen.
Manche Fressnäpfe haben auch Sachen, wobei ich da nicht jede Mage empfehlen kann.
 
Ja,die Gesamtfuttermenge am Tag.Die kannst du ja dann beliebig aufteilen.
Außer tragenden Knochen von Pferd und Rind kannst du alle Knochen füttern.Mit genug Fettanteil im restlichen Fleisch lässt sich Knochenkot normal vermeiden.Und wenns doch mal bissle viel war,gibts noch einen Schuss Öl dazu,dann flutschts normal wieder.Wenn deine Hündin noch keine Knochen kennt würde ich erstmal wie beim Welpen mit Hühner-oder Putenhälsen anfangen.Ich nehme gerne beim Einkaufen so "Suppenknochen" vom Rind mit.Komm grad nicht drauf wie die heißen.Die sind jedenfalls von der Konsistenz her passend und auch gut portionierbar.
Die Schweinshaxe würde ich komplett durchgaren,bis sich das Fleisch vom Knochen löst.Und das nächste Mal anderes Fleisch nehmen.😉
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben