Kettentraining Pro/Contra

Kurze Zwischenfrage:
Ist es nicht so das Hunde, egal ob auf Kette, Disc, etc., konditioniert werden?
Man wirft ja nicht einfach drauf los, denn dann weiß Hundi doch gar nicht um was es geht.

Grüße,
Anja

Auf die kette eigentlich nicht und auf die Rütteldose, auf die Discs sollte man das schon machen, die benutz man aber eigentlich auch noch etwas anders
 
@tine:Klar erschreck sich der Hund anfangs vor der Kette- der weiß garnicht was los ist sonst würde sich der Hund doch auch nicht umdrehn er kennt das Geräusch nicht und erschreckt sich. Wenn du die Straße lang geht und neben dir mit voller Wucht ein Gegenstand aufprellt erschreckst du dich doch auch.

Mit voller Wucht?? wer sagt denn jetzt mit voller Wucht? Ich bin doch keine brüllender Neandertaler!
 
@ Meli bei meiner Hündin reicht es wenn ich in soeiner Situation einfach umdreh und weggehe, sie ist sehr fixiert auf mich, wenn sie etwas jegd (kommt auch mal vor) dreht sie meistens aber auch schon nach 200m um.

@tine: Wenn dein Hund allerdings sagen wir mal 12m von dir weg ist und du die Kette wirfst musst du schon Schwung nehmen damit son schweres teil überhaupt soweit fliegt
(kommt allerdings auch auf die größe der Kette an)- ein Grund wieso ich sowas nicht mache ich kann nicht grade Werfen (und auch nicht weit) :D
 
ein Grund wieso ich sowas nicht mache ich kann nicht grade Werfen (und auch nicht weit)
um Himmels willen, dann lass es besser auch bleben :)

Ja nun wenn der Hund auf einen so fixiert ist, dann find ich das toll! So sollte es ja auch sein:zustimmung:
 
Mein garantiert einziger Kommentar zu diesem Thema:

Ich kann werfen - aber weder zielgenau noch zielgerecht! Und treffe garantiert einen meiner Hunde oder gar einen Menschen :eek: (letzteres hab ich schon getan).

Wenn ich irgendwas werfe, kommt es garantiert dort an, wo ich es nicht erwarte.

Von daher: Werfen - auch über weitere Distanzen - möge/n nur wirklich diejenig/derjenig, welche/welcher es wirklich kann.
 
@tine: Wenn dein Hund allerdings sagen wir mal 12m von dir weg ist und du die Kette wirfst musst du schon Schwung nehmen damit son schweres teil überhaupt soweit fliegt
(kommt allerdings auch auf die größe der Kette an)- ein Grund wieso ich sowas nicht mache ich kann nicht grade Werfen (und auch nicht weit) :D

12m???? :happy2: So weit würde ich niiieee im Leben werfen. Weder wollen noch können. Ich dachte, dass wär klar, hab gar nicht in Betracht gezogen dass es hier um solche Distanzen geht. Weiter als 2 oder vielleicht 3 m wirft man das Ding doch gar nicht. Also ich zumindest nicht.
 
Hallo alle zusammen!
Ich gebe zu, ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber zumindest die letzten Seiten. Und, ehlich gesagt, kann ich die "find ich totalen mist" einstellung von einigen nicht so ganz verstehen. Wenn der Hund trotz rufen nicht kommt, dann ignoriert er ein Kommando. Und wenn er sofort danach eine Wurfkette hinterhergeschmissen bekommt, dann versteht er das auch als strafe, aber nur, wenn er danach fürs kommen gaaanz doll gelobt wird. Allerdings hat eine Wurfkette auch negative Seiten: Z.B. sollte man einen Hund, der von natur aus vor lauten, klappernden Gräuschen angst hat (viele Hütehunde wie der Bearded Collie haben da große Probleme), nicht auchnoch darauf konditionieren, dass ein solches Geräusch eine Strafe sein kann. Außerdem ist es schwierig, mit einer größeren Gruppe von Hunden zu laufen, in der mehrere mit der Wurfkette erzogen werden.Wenn ein Hund durch das Klappern "gestraft" wird, fürhen sich die anderen auch mit "angesprochen". Abgesehen davon halte ich die Methode aber durchaus für vertretbar, wenn man sie richtig anwenden kann; bei sehr selbstsicheren, "dickfelligeren" Hunden kann es sein, dass sie das klappern an sich nicht besonders beeindruck. Ich kenne einen Terrier, bei dem das so war, aber seit sein Besitzer ihn einmal aus versehen am Hintern mit der Kette getroffen hat, reagiert er schon aufs rasseln in der Hand- der treffer hat ihn nicht umgebracht, hat aber genug eindruck hinterlassen. Und der Hund ist weder eingeschüchtert noch unsicher, er hat einfach gelernt, dass er ein Kommando wie "Komm" nicht einfach zu ignorieren hat.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben