Kettentraining Pro/Contra

Erster Hund
Fiero / CaneCorso
Hallo Liebe Foris =)

Ich habe gehört dass man mit so genanntem Kettentraining seinem Hund beibringen kann dass er nich wegzulaufen hat. Ich habe einen Cane Corso Rüden und er sit nun 2 Jahre alt. Das Problem bei ihm war, dass er wenn er frei war sobald er ein Reh gerochen hat weg war. Ich habe nun mitbekomen dass man mit sogennantem Kettentraining ihm das abgewöhnen kann. Ich habe mich infomiert und das Training funktionier so : Wenn ein Hund kurz davor ist im Wald zu vershwinden dann sollte man eine Kette (Kettenhalsband) neben ihm auf den Boden zielen und werfen. Der Hund wird sich erschreken und deine Aufmerksamkeit haben dann ruf ihn zu dir her.

Also ich weis nicht recht was ich von dieser Methode halten soll... Der Hund verbindet die Kette ja nicht einem sondern mit dem weglaufen und er weis dass wenn er bei einem bleibt dass ihm da die Kette nix anhaben kann oder? :nachdenklich1:Ich habe diese Methode 2 mal bei meinemHund nun angewendet und tatsächlich blebt er nun immer bei mir. Nur haben wir eine sehr enge verbinung und ich möchte diese Bindung nicht zerstören nur wegen einem so doofem training...:wut: ALso ich habe meinem hund das bei mir bliben jetzt auch ohne kette vollens beigebracht.:)
:):)
Nun möche ich aber noch wissen was ihr davon haltet?:nachdenklich1:
 
Ich halte das ganze, so wie Du es beschrieben hast für blödsinnig.

Der Hund lernt dadurch ja nicht in erster Linie bei Dir zu bleiben sondern bricht praktisch nur das unerwünschte Verhalten ab (wenn ers denn abbricht ;) ).

Ist das selbe Prinzip was auch die Hundenanny mit ihrer (achtung, jetzt wirds ironisch: ) absolut geilen Rütteldose anwendet. ;)

Liebste Grüße
Anne :)
 
Wenn er das unerwünschte Verhalten dadurch abbricht dann hast du doch dein Ziel erreicht. Wenn er keine Angst vor der Kette hat finde ich die Methode nicht so verkehrt.
Ich würde mit dem Kette werfen ein Kommando verbinden. "Nein" oder "Zurück" oder was auch immer. Gib das Kommando gleichzeitig mit dem Kettenwurf und dann gibts Leckerlie oder Lob oder Spiel wenn er kommt. Irgendwann kannst du die Kette weglassen und das Kommando reicht.
 
Wir haben das auch mit den Discs gemacht und ich bin voll zu frieden damit.
Also Anne, kann da deine Meinung nicht nachvollziehen:confused:
 
Also kann ich diese Methode weiter verwenden?

Weil als ich in einem anderen hunde forum danach gefragt habe sind alle durch gedreht und haben mich dumm angemacht was mir einfällt mit meinem hund so umzugehen usw. dabei schmeiß ich ja diekette nicht au ihn sondern neben ihn und es klappt sehr gut damit :)

----> freut mich dass ihr nicht gleich so wie die im anderen forum reageren ich bin auch der meinung dass wenn die methode etwas bringt kann man sie auch ruigh weiter verwenden die anderen haben gesat dass es das vertrauen kaputt macht und mal sollte es mit rufen weiter probieren... aber wenn man ruft und dder hund nicht kommt dann ist von enger bindung auch nicht gerade die rede oder? also das verhalten der anderen habe ich einfach nicht verstanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ob ich meinem Hund mit der Kette beibringen kann bei mir zu bleiben.

Meine Antwort: nein, weil:

Die Kette ausschließlich dazu bestimmt ist ein gezeigtes Verhalten abzubrechen.

Die Kette an sich bindet den Hund im übertragenen Sinne ja nicht an seinen Halter sondern schränkt ihn nur in seiner Bewegung ein. Und das könnte man mit entsprechendem Timing und Körpereinsatz auch ohne Kette schaffen und das wichtigste:

Mein Hund lernt durch die geworfene Kette nicht bei mir zu bleiben.
 
Ich würde es weiter anwenden. Er verbindet die Kette ja mit nichts das gefährlich ist oder ihm wehtut. Es ist nur eine Möglichkeit einzuwirken ohne ihm nachzurennen, was total kontra produktiv wäre! Bei Pferden benutzt man zu diesem Zweck Gerte oder Peitsche, als eine Art "verlängerter Arm".
Wie gesagt, versuche es mit einem Kommando zu verbinden, wenn du langfristig auf die Kette verzichten willst.
Und der schnelle Erfolg spricht doch für sich oder ;)
 
Die Frage ist ob ich meinem Hund mit der Kette beibringen kann bei mir zu bleiben.

Meine Antwort: nein, weil:

Die Kette ausschließlich dazu bestimmt ist ein gezeigtes Verhalten abzubrechen.

Die Kette an sich bindet den Hund im übertragenen Sinne ja nicht an seinen Halter sondern schränkt ihn nur in seiner Bewegung ein. Und das könnte man mit entsprechendem Timing und Körpereinsatz auch ohne Kette schaffen und das wichtigste:

Mein Hund lernt durch die geworfene Kette nicht bei mir zu bleiben.

Versteh ich nicht, er bleibt doch bei ihr?!?!
 
Mein Hund hat Scheuklappen und Ohropax in den Ohren.

Ich bin schon heiser vor lauter schreien und rufen - aber ich renn ihm nach, weil ich ja auch schneller bin.:frech1:

Das hat nichts mit Bindung oder sonst was zutun - ledigtlich den Hund von einem geplanten Vorhaben ab zu brechen, sofort ab rufen zu können und wieder postiv reagieren zu können.


----> freut mich dass ihr nicht gleich so wie die im anderen forum reageren ich bin auch der meinung dass wenn die methode etwas bringt kann man sie auch ruigh weiter verwenden die anderen haben gesat dass es das vertrauen kaputt macht und mal sollte es mit rufen weiter probieren... aber wenn man ruft und dder hund nicht kommt dann ist von enger bindung auch nicht gerade die rede oder? also das verhalten der anderen habe ich einfach nicht verstanden

Gibt auch Klugscheisser die alles besser wissen wollen und andere Verurteilen, weil sie durch die Leitung schauen können und ein auf Psychologe und Alleswisser machen können :D :p :happy2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben