Halti : Pro & Contra....

Huhuuu liebe Foris.......

Da Jacky im Wald bei Joggern, Raddlern und Fußgängern einfach nicht zu Bremsen ist und kein Stück aufnahme fähig ist, hab ich mir nun ein Maulhalfter besorgt.

Erst mal um ihn natürlich daran zu gewöhnen, dieses "seltsame" ding zu aktzeptieren.

Jetzt würde ich gerne eure Meinung zum Halti hören und Wie ihr es einsetzen würdet.

Ich hab mich schon damit auseinander gesetzt, mit Verkäufern und einem bekanntem von mir der Ahnung von Haltis hat.

Da ihr mir bis jetzt immer gut mit Rat zur Seite gestanden habt, hoffe ich das ihr mir auch jetzt auf den richtigen Weg helft.

Kurz zu seinem Verhaltensmustern:

Er zieht unweigerlich zu entgegenkommenden Radlern, Joggern und Fußgängern hin, ist dann nicht mehr ansprechbar und mit keinem Spiele oder Leckerli zum ablassen zu bewegen.

Kurz vor passieren des "Störenfrieds" ist seine Aggression dann am höhepunkt. Mit Lefze hochziehen, kreftigem tiefem Knurren und Kammstellen.

Kaum sind wir vorbei ist er wieder ansprechbar, aber für jede interaktion während dieser begegnung ist er vollkommen unantastbar.

Ich füre ihn immer links und stelle mich zwischen ihn und die entgegen kommende Partei um möglichst viel sicherheit zu in die Situation zu bringen. Wenn ich die Fußgänger zum stehn bleiben bewegen kann und ein kleines Schwätzchen führen kann entschärft sich die Situation in kürzester Zeit.
Jedoch hat sich durch diese Vorgehensweise die ich jetzt seit gut einem Monat praktiziere keinerlei besserun eingestellt.
Ich glaube sogar, dass seine Aggressionen stellenweise noch heftiger ausfallen.

z.B. wenn ich denn mal nicht stehen bleibe.

Das problem ist ja das er jedes mal mit seiner Interaktion das erreicht was er ereichen will und so dann auch noch eine Bestätigung hat.

"Der Feind ist in die Flucht geschlagen"

Also, cih warte gespannt auf eure Post's.......

Lg Matze und Jacky
 
So, erstmal eins als Bitte:

Der Hund wird über das Halti nur geführt, niemals gezogen oder dran gerissen/geruckt!!! Das kann zu schweren verletzungen im Halswirbelbereich führen.

Ich habe es mit Chester so gemacht, dass ich ihn ins Platz gelegt habe, und die Leine so kurz genommen habe das er nicht mehr viel bewegung möglich war. Habe ihn dann versucht mit Stimme abzulenken, sobald er "Gemuckt" hat, habe ich ihn mit einem bestimmten "Aus" wieder auf mich gelenkt...mittlerweile ist er relativ gelassen bei solchen Sachen wie radfahrern, Joggern und und und
 
Hallo Matze,

mein Hund läuft auch mit einem Halti ähnlichen Teil u. für uns war es DAS. (Link gerne per PN. Es ist aber nicht so eine Maulschlaufe die Cash mal erwähnt hatte.)
Auch wenn sich das jetzt bescheuert anhört, das "Teil" scheint meinem Hund Sicherheit zu geben. Leute anbellen ist passee, Hunde nur noch selten u. nicht so heftig. Wir haben von unserer Hundeschule auch eine "Leine in Leine" dazu bekommen, so das der Hund mit einer Hand geführt werden kann.

Allerdings kann ich nur dazu raten, das führen am Halti richtig zu lernen. Sprich, es sich von jemand zeigen zu lassen der Ahnung hat.

Grüße,
Anja
 
Also zuerst mal,...

macht euch keine Sorgen. Wenn es um meinen Hund geht, ist mir keine Zeit zu schade Informationen zu beschaffen und diese mehrfach zu bestätigen.
Eine Eintleitung hab ich von einem bekannten bekommen, der seinen Hund mit Halti führig gemacht hat.

Natürlich darf NIEMALS an der Leine gerissen oder geruckt werden. Legendlich ein sanftes Ziehen ist zulässig, um die Konzentration des Hundes zu gewinnnen.

Naja, jedenfalls muss sich mein Kleiner erst einmal dran gewöhnen, aber mir scheint es so, als hätte er mit dem Halti keinerlei Probleme, da er schlicht und einfach zu aktzeptieren scheint, "was mein Herrschen macht, muss gut sein"...

Ich starte dann morgen den ersten Versuch,... ich hoffem, dass das Halti auch mir Sicherheit gibt die ich mit meinem Hund zusammen so unbedingt benötige...

Lg Matze und Jacky
 
Matze was mir noch einfällt, hat jetzt zwar nix mit Halti zu tun..., am Anfang hab ich noch so`ne kleine Wasserspritze benutzt. Herr Hund wollte anfangen zu tösen, zack gab`s ein Spritzer auf die Ohren.Das bringt dann einen entrüsteten Blick vom Herrn Hund ein aber in dem Moment auch dessen Aufmerksamkeit....

Grüße,
Anja
 
Matze:

lass dich nicht entmutigen, wie gesagt, mein dicker meinte auch immer nen riesen aufstand machen zu müssen...mittlerweile weiß er das ich sie lage voll und ganz im griff habe und lässt sich auch bei kläffenden Hunden neben mir ins Platz legen...
Man muss nur genug atem haben und selber sicher genug werden um dem hund diese Sicherheit zu vermitteln. Aber ich denke das wird dir mit der zeit nicht schwer fallen.
Halte uns doch einfach auf dem laufenden wie dein erster "Trainingstag" gelaufen ist...
 
@ Dennis & Matze

Ich habe auf Grund von Alex (Cash) Empfehlung auch ein Halti für Charly gekauft. Nach knapp 2 Wochen habe ich bereits Erfolge gehabt, jedoch büxt sie immer wieder gedankenmäßig aus :(.

Wie oft und wie lange soll ein Halti benutzt werden??? Täglich - bei jedem Spaziergang - und beständig?

Wäre für Tipps dankbar!
 
Astrid, ich habe es regelmäßig benutzt, aber Chester gehört auch definitiv zu der lernresistenten Gruppe ;)

Habs also annähernd bei jedem Spaziergang draufgehabt und es ließen sich relativ schnell erfolge erzielen.
 
Danke erstmal Dennis!
Dann hab ich es anfangs richtig gemacht. Hatte nämlich vergessen, Alex zu fragen :(.
Momentan habe ich es stets dabei - wenn sie nicht hört bzw. ganz mit ihrer großen weiten Welt beschäftigt ist und ich gar nicht da bin :eek:, wird es angezogen...
 
Hey Astrid,
wir benutzen es jetzt seit 2 Jahren, ich bekomme schon beim anziehen die Schnauze hingehalten :frech1:
Aber nur zum "schön laufen", wenn er mit Hunden spielt o. frei läuft ist es ab.

Grüße,
Anja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben