Halti : Pro & Contra....

Nein, ich habe Dich schon verstanden. Ich habe das nur drunter geschrieben, weil Du meintest, Dir wieder keine Freunde zu machen. ;)

Es ist schon spät u. ich muß morgen raus, aber dazu
Ich habe sehr lang gebraucht um mir selbst dieses Verständnis für diese Art des Umgangs mit Hunden zu "erarbeiten" und bin mir absolut dessen bewusst dass es auch nicht etwas für jedermann ist und dass sich auch nicht jedermann damit identifizieren kann oder möchte.
würde mich echt mehr interessieren. Man kann ja nur voneinander lernen.

Grüße,
Anja
 
Oh, das habe ich schon mal versucht zu erklären und bin kläglich gescheitert. :D

Im Großen und Ganzen kann man meinen Umgang mit meinen Hunden mit dem von Anita Balser und ihren Hunden (einfach mal googlen) vergleichen.
(Anmerkung: ich kenne Frau Balser nicht persönlich, dies ist keine Schleichwerbung, der Name dient nur dem besseren Verständnis bzgl. der "Methode")

Ich arbeite nicht eins zu eins nach dieser "Methode" aber ich habe allein durch den Grundgedanken der ganzen Arbeit und etlichen praktischen Erfahrungen meine Art mit Hunden umzugehen "verfeinern" können.

Durch den glücklichen Umstand über lange Zeit viele verschiedene Pflegehunde bei mir gehabt zu haben und auch Trainerin in einer Hundeschule gewesen zu sein, konnte ich so meine Erfahrungen sammeln und auch viel herumprobieren.

Mit Sicherheit lernt man nie aus, aber ich bin mit dem was ich und meine Hunde gemeinsam zustande gebracht haben schon sehr zufrieden. :)
 
Um mal ein kleines Feedback zu bringen,...

Ich hab die Erziehung von Jacky via Halti nicht angefangen...
Ich wollte es dann doch so schaffen. Mittlerweile, mit noch etwas mehr Einfülungsvermögen und besonderen Leckerlis ( leyoner die Saarländer unter uns kennen das =) ) ist es mir am Montag erstmals gelungen, Jacky genug sicherheit und Ablenkung zu verschaffen das ich ihn an nahezu allein "Gefahren" im Wald ohne murren und knurren vorbei führen konnte.

Es sah zwar mit sicherheit etwas ulkig aus, wie ich mit ihm durch den Wald bin.

In einer hand das Leckerlie vor seiner Schnauze, mit der anderen Hand die Leine gehaleten und ihm hinterm Ohr gekrault.
Aber es funktioniert ... :happy::happy:

Aber ich muss mich noch ein wenig selbst loben :D
Da ich von Anfang an auf ein anähernd perfektes Sitz und Platz bei ihm bestand, ist es mir jetzt auch möglich, in momentan noch nicht zu machenden Situationen, Jacky am Waldwegrand abzusetzen. Und oh wunder, er bleibt sogar sitzen, bis ich ihn wieder freigebe... sogar bei Hunden :happy:

Also, meine Meinung ist folgende:
Halti oder nicht ist jedem sein eigenes Ding und es gibt mit Scherheit Fälle bei denen ein Halti den zusammenhalt von Herrchen/Frauchen und Hund sicherstellt.

Z.B. bei Situationen in denen Herrchen/Frauchen nicht mit der Kraft ihres Hundes klar kommt.
Wie bei einer großen Dogge oder einem Dobermann und einer kleinen zierlich gebauten Frau. Wenn der Hund dann loszieht, ist die Situation schnell auser Kontrolle. Hier ist das Halti mit sicherheit ein Segen.
Aber es geht auch anders.

Jedem das seine eben!

lg matze und jacky
 
Lyoner kennen die Schwaben auch.;)
So ähnlich wie du hab ich das mit Käse versucht.
Aber meine Madame hat nichts genommen,wenn sie gemerkt hat,was da läuft.:wut:
Aber mit Halti hab ichs noch nie versucht.
Heben kann ich sie ja,wenn sie zickt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben