Keine leichte Entscheidung....

Entschuldige meine Offenheit, aber wer mit dem Geruch eines Hundes nicht klar kommt, der sollte sich Gedanken machen. Ob Goldie, ob Pudel, ob Strassenkreuzer. JEDER Hund riecht zuweilen. Es gibt Tage, da riechen sie mehr und es gibt Tage, da riechen sie weniger. Zuweilen riechen sie nicht nur, sondern sie STINKEN. Klar, dagegen gibt es Shampoo, aber dessen muss man sich bewusst sein. Auf den Geruch würde ich pfeifen, bzw. damit würde ich leben.

Wenn ich das so lese, dann habe ich bei Dir den Eindruck, dass es alles nicht so wirklich durchdacht ist. Ich habe eine Züchterin der Rasse hier, der anderen Rassse da. Ganz ehrlich? Ich würde erst mal eine Stufe runterfahren, GENAU und AUSGIEBIG nachdenken und dann entscheiden, welche Rasse Dir:

1. Vom Charakter her
2. Von der Optik her

besser gefällt, besser in Dein Leben passt.
 
Ich nehme mal an, Hundebsitzer riechen diesen Geruch selber nicht mehr, oder lieg ich da falsch?

Du liegst nicht falsch. Und je mehr Hunde man hat, desto mehr "duftet" es.
Bei Züchtern riecht es daher meist etwas strenger, besonders wenn Welpen da sind. Da kann man noch so oft hinterher putzen und Häufchen entfernen.
Hundewelpen riechen eh meist etwas mehr, da sie meist doch mal durch Pfützen waten, die von ihm selbst oder den Geschwisterchen hinterlassen wurden.
Und ein guter Züchter steckt seine Welpen dann auch nicht vor jedem Besuch unter die Dusche, das schadet der Haut.
Aber ich finde es auch nicht seltsam, wenn du weniger strengen Geruch vorziehst. Jeder hat da seinen eigenen Geschmack.

Ich selbst habe ja auch eine "nichthaarende" (besser passt aber die Bezeichnung "kaum haarende", auch bei Pudeln) Rasse und kenne ein paar Pudel und haBE festgestellt, dass sie wirklich nicht so stark riechen wie andere Hunde. Untereinander haben sie aber schon wieder einen leichten Eigengeruch, wobei Merlin hier am meisten auffällt (er hat auch echt Käsemauken).
Riechen tun sie aber, wenn:
- sie nicht nass geregnet sind
- wenn das Fell nicht ewig lang ist
- wenn sie nicht in der Schlammpfütze gebadet haben

Meine Schwester allerdings, absolut kein Hundefreund, riecht unsere Vierbeiner schon, wenn sie bei uns zu Besuch ist. :jawoll:
 
Entschuldige meine Offenheit, aber wer mit dem Geruch eines Hundes nicht klar kommt, der sollte sich Gedanken machen. Ob Goldie, ob Pudel, ob Strassenkreuzer. JEDER Hund riecht zuweilen. Es gibt Tage, da riechen sie mehr und es gibt Tage, da riechen sie weniger. Zuweilen riechen sie nicht nur, sondern sie STINKEN. Klar, dagegen gibt es Shampoo, aber dessen muss man sich bewusst sein. Auf den Geruch würde ich pfeifen, bzw. damit würde ich leben.

Wenn ich das so lese, dann habe ich bei Dir den Eindruck, dass es alles nicht so wirklich durchdacht ist. Ich habe eine Züchterin der Rasse hier, der anderen Rassse da. Ganz ehrlich? Ich würde erst mal eine Stufe runterfahren, GENAU und AUSGIEBIG nachdenken und dann entscheiden, welche Rasse Dir:

1. Vom Charakter her
2. Von der Optik her

besser gefällt, besser in Dein Leben passt.

Deine Offenheit ist schon ok. :winken3:
Aber ich kann doch nur heraus finden, welcher Hund wirklich zu mir, meiner Familie, meinen Katzen und meinem Leben passt, wenn ich mir die Tiere anschaue. Und am besten kann ich das doch beim Züchter, wo ich mehrere Tiere einer Rasse auf einmal sehe und erlebe. Zuhause, nur mit "Nachdenken" fehlen mir eine Menge Entscheidungskriterien. Was ist daran verkehrt?:nachdenklich1:

Nun, und das mit dem Geruch ist nun mal Thema für mich. Zusätzlich zum Charakter. Die Optik ist für mich weniger ausschlaggebend, abgesehen davon, dass ich keinen kleinen Hund möchte.

Die Entscheidung ist jetzt ja auch gefallen, ich wollte nur noch sicher gehen, da mir die Goldies seit vielen Jahren gefallen und ich den Termin mit der Züchterin vor einigen Tagen vereinbart habe. Die Pudel gestern haben für mich aber vieles klar gemacht.

Du liegst nicht falsch. Und je mehr Hunde man hat, desto mehr "duftet" es.
Bei Züchtern riecht es daher meist etwas strenger, besonders wenn Welpen da sind. Da kann man noch so oft hinterher putzen und Häufchen entfernen.
Hundewelpen riechen eh meist etwas mehr, da sie meist doch mal durch Pfützen waten, die von ihm selbst oder den Geschwisterchen hinterlassen wurden.
Und ein guter Züchter steckt seine Welpen dann auch nicht vor jedem Besuch unter die Dusche, das schadet der Haut.
Aber ich finde es auch nicht seltsam, wenn du weniger strengen Geruch vorziehst. Jeder hat da seinen eigenen Geschmack.

Ich selbst habe ja auch eine "nichthaarende" (besser passt aber die Bezeichnung "kaum haarende", auch bei Pudeln) Rasse und kenne ein paar Pudel und haBE festgestellt, dass sie wirklich nicht so stark riechen wie andere Hunde. Untereinander haben sie aber schon wieder einen leichten Eigengeruch, wobei Merlin hier am meisten auffällt (er hat auch echt Käsemauken).
Riechen tun sie aber, wenn:
- sie nicht nass geregnet sind
- wenn das Fell nicht ewig lang ist
- wenn sie nicht in der Schlammpfütze gebadet haben

Meine Schwester allerdings, absolut kein Hundefreund, riecht unsere Vierbeiner schon, wenn sie bei uns zu Besuch ist. :jawoll:

Dass ein nasser Pudel auch nach nassem Hund riecht, hat mir die Züchterin auch gesagt, ist mir ja auch klar. Ich finde es nur einfach toll, wenn nicht das ganze Haus "hundelt". Und das war bei den Pudels ganz klar nicht so.

Wir sind ein sehr gastfreundliches Haus, haben viele Freunde, die oft auf Besuch kommen. Natürlich muss mein Besuch meine Tiere akzeptieren und auf sie Rücksicht nehmen und wer nicht kommen will, soll es bleiben lassen. Trotzdem freu ich mich selber darüber, wenn es hier angenehm riecht.
Wenn das oberflächlich ist, muss ich damit leben. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, das ist mir schnuppe.:denken3:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

meine großmutter hatte einen pudel - was der kerl geranzelt hat, das ging auf keine kuhhaut. weiß der geier, wieso es einem in seiner nähe wirklich die riechschleimhaut eingekringelt hat, aber der war de facot eine ofaktorische zumutung. mag sein, dass es am futter lag, das ist schon ewig her und damals machten sich die meisten HH noch nicht so einen kopf drum, was man seinem hund (besser nicht) vorsetzen sollte.

neben seinem geruch war er auch durch sein benehmen keine wahre freude und quasi der prototyp des "omahundes": ein permanent kläffendes, hibbeliges, schnappendes etwas. ich gehe davon aus, dass dies zum großteil haltungs- und nicht wesensbedingt war. aber in meiner erinnerung hat er sich trotzdem als "zum abgewöhnen" manifestiert. :verlegen1:

LG
andrea
 
ich finde es auch etwas befremdlich seinen hund nach der "geruchslosigkeit" auszusuchen aber nu gut :denken24:
meine oma hatte einen pudel und der haarte und roch wenn er nass war wie ein nasser hund....

luke hat wirklich ü-haupt keinen "hundegeruch", auch wenn er nass ist nicht.
momo dagegen schon.

auf jeden fall gratuliere ich dir zu deiner wahl und wünsche dir eine schöne vorbereitungszeit :happy4:
 
Ich denke du hast eine gute Wahl getroffen.

Von der HP her gefällt mir die Zucht sehr gut.
Ich drücke Dir die Daumen das eine kleine "moonpearl" für Dich dabei sein wird.:zustimmung:

Und wenn DEIN Hund später in einigen Situationen mal was müffelt wirst Du es entweder als "gar nicht so schlimm" empfinden oder es schlichtweg überriechen:verlegen1:
 
hallo,

meine großmutter hatte einen pudel - was der kerl geranzelt hat, das ging auf keine kuhhaut. weiß der geier, wieso es einem in seiner nähe wirklich die riechschleimhaut eingekringelt hat, aber der war de facot eine ofaktorische zumutung. mag sein, dass es am futter lag, das ist schon ewig her und damals machten sich die meisten HH noch nicht so einen kopf drum, was man seinem hund (besser nicht) vorsetzen sollte.

neben seinem geruch war er auch durch sein benehmen keine wahre freude und quasi der prototyp des "omahundes": ein permanent kläffendes, hibbeliges, schnappendes etwas. ich gehe davon aus, dass dies zum großteil haltungs- und nicht wesensbedingt war. aber in meiner erinnerung hat er sich trotzdem als "zum abgewöhnen" manifestiert. :verlegen1:

LG
andrea

So eine Geschichte kann man wahrscheinlich über jede Hunderasse finden, wenn man nur lange genug sucht, denke ich.
Und ja, bevor ich den Großpudel kennen gelernt habe, hatte der Pudel für mich auch eher das Image des "Omahundes". Ich habe ihn aber vor einigen Jahren als Blindenhund erlebt und hab meine Meinung gründlich revidiert.

ich finde es auch etwas befremdlich seinen hund nach der "geruchslosigkeit" auszusuchen aber nu gut :denken24:
meine oma hatte einen pudel und der haarte und roch wenn er nass war wie ein nasser hund....

luke hat wirklich ü-haupt keinen "hundegeruch", auch wenn er nass ist nicht.
momo dagegen schon.

auf jeden fall gratuliere ich dir zu deiner wahl und wünsche dir eine schöne vorbereitungszeit :happy4:

Garantien gibt es bei allem Lebendigen ohnehin nicht. Und ich weiß, dass ich meinen Hund lieben werde und ohnehin bestimmt noch eine Menge anderer Dinge akzeptieren lernen muss, an die ich jetzt wahrscheinlich noch nicht mal denke, weil ich die Situation nicht kenne. Das war auch bei den Kazten so und ich liebe meine Tiere sehr und nehme auch viele "Unannehmlichkeiten" gerne auf mich. Aber ich denke doch, dass es für mich wichtig ist, schon bei der Wahl für mich wichtige Aspekte zu berücksichtigen. Und der Geruch gehört für mich einfach dazu. Es gibt auch Menschen, die ich nicht gut "riechen" kann und man weiß mittlerweile, dass es z.B ganz wichtig ist, so etwas bei der Partnerwahl zu berücksichtigen - aber das führt jetzt zu weit....:happy33:

Ich denke du hast eine gute Wahl getroffen.

Von der HP her gefällt mir die Zucht sehr gut.
Ich drücke Dir die Daumen das eine kleine "moonpearl" für Dich dabei sein wird.:zustimmung:

Und wenn DEIN Hund später in einigen Situationen mal was müffelt wirst Du es entweder als "gar nicht so schlimm" empfinden oder es schlichtweg überriechen:verlegen1:

So ählich sehe ich das auch. Woher weißt du denn den Zwingernamen? Ich hab das doch gar nicht erwähnt. Ich dachte, das darf ich hier nicht.....:nachdenklich1:
 
Du liegst nicht falsch. Und je mehr Hunde man hat, desto mehr "duftet" es.
Bei Züchtern riecht es daher meist etwas strenger, besonders wenn Welpen da sind. Da kann man noch so oft hinterher putzen und Häufchen entfernen.
Hundewelpen riechen eh meist etwas mehr, da sie meist doch mal durch Pfützen waten, die von ihm selbst oder den Geschwisterchen hinterlassen wurden.
Und ein guter Züchter steckt seine Welpen dann auch nicht vor jedem Besuch unter die Dusche, das schadet der Haut.
Aber ich finde es auch nicht seltsam, wenn du weniger strengen Geruch vorziehst. Jeder hat da seinen eigenen Geschmack.

es gibt ganz wenig hunderassen die ihren eigengeruch mit sich bringen.
wenn hunde nach was stark riechen dann haben sie meist eine schlechte fellpflege, haben sich in irgendwas stinkenden gewälzt, haben in einem dreckigen tümbel gebadet oder es liegt am futter.

wenn sie sauber gehalten werden eine gute fellpflege haben riechen hunde nicht.

und wenn es bei einm züchter der mehere hunde hat riecht dann kann ich nur sagen das da keine saubere haltung ist.
welpen die sauber aufgezogen werden die riechen so was von angenhem da will man nur dran schnuppern.
wenn das der fall nicht ist dann wird das welpenzimmer nicht genügend geputzt und die welpenwäsche nicht oft genug gewechselt.
hat man welpen dann hat man am tag die waschmaschiene nie still stehen und der putzeimer ist der beste freund den man hat.
 
Also ich muss sagen, wenn meine beiden nicht grad nass krank oder dreckig sind, dann riecht bei mir nicht nach Hund.

Wenn man natürlich nur einmal die Woche wischt und saugt darf man sich nicht wundern :happy4::happy4::smilie_ironie: Nicht dass ich das einem von euch zutrauen würd :D

Also im Grunde ist es meiner Meinung nach eine Sache von 90% Eigenverantwortung des HH ;D

Die Dame mit den Pudeln haelt sie vermutlich sehr sauber und Pudelhaar bedarf doch wenn ich mich nicht irre auch recht viel pflege, und wenn man das halt macht, dann riechen sie sicher nicht - aber andere Hunde eben auch nicht ;)
 
Pucki, ich war schon bei vielen Züchtern zu Besuch, aber mag haufenweise Welpengeruch nicht.
Und ich besuche und kenne nur Züchter, die sauber und reinlich sind.
Aber wenn man früh morgens in das Welpenzimmer/den Auslauf (oder was auch immer kommt), dann sind schon mindestens die Hälfte der Welpen durch irgendwelche Pfützchen oder manchmal auch Haufen getapst. Und irgendwann muss auch ein Züchter mal schlafen.
Und dann stinken sie nun mal, jedenfalls empfinde ich das so.
Klar macht man die Welpen dann sauber und wenn wirklich Kot im Fell klebt, wird auch mit Wasser sauber gemacht.
Aber man kann nun mal nicht jedesmal, wenn ein Welpe durch eine Pfütze gesemmelt ist, den armen Kerl abduschen.
Das hat aber nichts mit Unsauberkeit zu tun.
Als züchter empfindet man den Geruch vielleicht nicht so stark, als Besucher aber schon.

Und meine Hunde sind sauber und gepflegt, trotzdem riecht meine Schwester (absolut kein Freund von Hunden) sie schon, wenn sie zur Tür rein kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben