Erstmal: Es gibt pauschal keine besseren Welpen. Der beste Welpe ist der, der gut zum "Adoptanten"/Käufer passt.
Für mich kommt, wie schon mehrfach geschrieben, der beste Welpe vom ausgewählten FCI-Züchter, idR. mit DV Papieren, also aus Deutschland. Einfach weil ich deutsche Linien lieber mag.
Aus mehreren Gründen:
-> Ich kann die Linie Jahrzehnte zurück verfolgen, oft aus eigenen Aufzeichnungen (bis 20 Jahre, für den Rest habe ich Freunde

), weiß wie sie leistungsmässig aussehen
-> Ich weiß wessen Hunde offiziell an DCM sterben und welche auffällig oft "Vergiftungen"/"Autounfälle"/"Magendrehungen" haben.
-> Ich kenne die Krebsbelastenden Linien, wer vWd positiv oder carrier ist, wer gar nicht erst testet, weiß bei wem ich wegen Wobbler aufpassen muss
-> Ich kann die Hunde uneingeschränkt auch hoch im Sport führen
-> es gibt keine Dissidenz Züchter, die das anbieten was ich suche (leistungsstarke, halbwegs gesunde Hunde)
Das betrifft alles nur den Dobermann.
Würden andere Gebrauchshunde in Frage kommen (auch wenn ich überlegt hatte, kommen sie nicht), sähe es u.U. anders aus. Die besten Malis die ich kenne haben keine Papiere, bzw. sind nur phänotypisiert (für den Sport).
Mischlinge, Ups-Würfe, Bauernhof usw. kommen nicht in Frage, da ich einen Sporthund suche. Ein irgendwie gemischter Welpe, mit unsicheren Anlagen, der am Ende nur Spaß am Agility oder so hat, würde nicht zu mir passen. Man könnte sich arrangieren, aber es wäre unfair dem Welpen gegenüber.
Bei nicht Welpen ist mir die Herkunft egal. Tyson ist das beste Beispiel. Er hat selbstgedruckte Papiere, ist vollkupiert und damit als Sporthund schonmal per se untauglich (Kupierte Hunde dürfen nur noch sehr begrenzt gezeigt werden, im DV z.B. gar nicht mehr). Dazu kommt er eher aus Linien wo auf Schönheit geachtet wurde und lässt entsprechend Leistung vermissen. Er hat zwar unheimlich Spaß am Sport, aber mehr ist da nicht

Er ist halt mein Sozialprojekt, bekommt noch ein paar schöne Monate bis zum Ende.
Aber Tyson hätte ich als Welpen nie aufgenommen. Einfach weil ich miese Züchterei (kranke Linien, kupieren, gebäudetechnisch überzeichnet usw.) nicht unterstützen will.