Nach wie vor keine Papiere für unseren Liebling

Erster Hund
Lennox geb. Gironimo
Hallo.
Haben uns im August 2009 einen Fila Brasileiro von einer Züchterin aus Niedersachsen gekauft. Damals war er bereits 9 Monate, aber zum niederknien süß. Die Züchterin versprach uns beim Kauf die Papiere nachzuschicken, sobald diese aus Brasilien eintreffen würden (das würde erfahrungsgemäß immer ein bisschen dauern).
Mittlerweile ist unser Schatz 3 Jahre und die Papiere sind noch nicht eingetroffen. Habe die Züchterin bereits mehrmals kontaktiert und sie sagte sie kümmere sich darum wenn sie Zeit und Muse hätte. Muss ich mir sowas gefallen lassen? Was kann ich machen um zu Überprüfen ob besagte Papiere wirklich in Bearbeitung sind? Kann doch da nicht einfach irgendwo in Brasilien anrufen..
Freue mich über jede Antwort. Vielleicht ist ja zufällig jemand hier der bei besagter Züchterin auch einen Fila Brasileiro gekauft hat und noch immer keine Papiere erhalten hat.
Mit freundlichem Gruß Julia Hartwig
 
Entweder deine Zuechterin hat suedlaendischen Temperament (unter dem Motto komm ich heut nicht, komm ich morgen auch nicht) oder es gibt gar keine Papiere. Ich muss auch sagen, dass ich 3 Jahre echt heftig finde. Hast du einen Kaufvertrag in dem dir die Papiere fuer den Hund zugesichert werden? Dann koenntest du mal unverbindlich bei einem Anwalt nachfragen, was da geht und ob ueberhaupt noch was geht nach 3 Jahren.
 
Hi,

ehrlich? Da wirst Du jetzt nachforschen können solange Du willst. Wenn Du nach 3 Jahren noch keine Papiere hast, wirst Du auch nie welche bekommen.

Kein seriöser Züchter würde sowas solange rauszögern.

Da bist Du wohl veräppelt worden.

LG
Andrea
 
Könnte man nicht über den "angeblichen" Zuchtverband rausbekommen, ob Dein Hund überhaupt dort registriert ist? Ich würde der "Züchterin" nach drei Jahren schon Dampf machen. Hast doch sicherlich nen Kaufvertrag, wo alles notiert ist, Kaufpreis, wann Papiere usw....Dann hast Du auch etwas in der Hand, auch wenn zu guter Letzt nur ne Preisminderung rauskommt (bei nicht ankommenden Papieren)
 
Hallo.
Das Gefühl von dem veräppelt werden, werde ich auch schon seit längerer Zeit nicht los. Habe soeben den Kaufvertrag vom 14.06.2009 (hm.. habe ich mich wohl im Datum vertan) beäugt und muss feststellen, dass der erste Satz wie folgt lautet: FCI und Cafib Papiere werden nach Erhalt an den Käufer verschickt.
Verjährt so ein schriftliches Versprechen.
Könnte gerade durchdrehen. Habe sie erst heut am Telefon gehabt, aber ich bin nicht so gut darin, andere Leute per Telefon anzufahren. Sei vertröstet mich immer und immer wieder.
Geht es jemandem hier vielleicht genauso?
Tipps sind willkommen..
Danke erstmal für die Antworten =)
 
Würde direkt an den Verband gehen (Situation erklären, Namen der Züchterin nennen).
Du kannst natürlich auch einen Rechtsanwalt fragen, da sie den Vertrag nicht einhält (Vertragsbruch!). Kommt darauf an, ob Du Rechtsschutz hast und wieviel Anstrengung Dir die Sache Wert ist. Die Züchterin hast Du genügend angefragt, da würde ich nicht mehr anrufen.
Ich würde sagen, der Vertrag verjährt nicht.
 
Was ich noch nicht ganz verstehe:
Wenn du den Hund bei einer Züchterin in Niedersachsen gekauft hast, warum sollen die Papiere dann aus Brasilien kommen????
Hat sie den Hund nicht selbst gezüchtet, sondern importiert?
Und selbst wenn, Papiere aus Spanien dauern ca. 3 Monate, manchmal bis zu 6. Aber 3 Jahre? Das ist doch Quatsch.
Das finde ich sehr dubios. Ich glaube, auf deine Papiere kannst du lange warten, da wird nichts mehr kommen.
 
Ich würde die Züchterin schriftlich in Verzug setzen ( 4 Wochen) und mal mit einem Anwalt drohen-vielleicht kommen die Papiere dann. Möglicherweise habt ihr auch einen Anwalt im Bekanntenkreis der danach euch mal ein entsprechendes Schreiben aufsetzen kann, damit mehr Druck dahinter ist.
 
Wenn du den Hund bei einer Züchterin in Niedersachsen gekauft hast, warum sollen die Papiere dann aus Brasilien kommen????
Hat sie den Hund nicht selbst gezüchtet, sondern importiert?

Hallo. Ihr antwortet ja wirklich fleißig, darüber bin ich wirklich dankbar.
Tja, Dylan, das ist eine gute Frage. Sie hatte es mir damals begründet weil Sie Ihre Hündin Bastienne nach Brasilien geflogen hätte zum decken. In Brasilien ist ja auch der Ursprung der Rasse. Kenne mich beim züchten überhaupt nicht aus. Ist das denn ein nachvollziehbarer Schritt den Sie mir da nahe legen wollte?

Stimmt den wenigstens die Bezeichnung der Papiere? FCI und Cafib? Was versteht man darunter?

Was hat eine Züchterin für Gründe die Papiere zurückzuhalten?

Liebe Grüße Julia
 
Ist das denn ein nachvollziehbarer Schritt den Sie mir da nahe legen wollte?

Nein, normalerweise nicht. Manche Züchter fahren ins Ausland, ja. Aber ich habe noch NIE von einem Züchter gehört, der seine Zuchthündin zum decken allein über den Altantischen Ozean geschickt hat.

Was hat eine Züchterin für Gründe die Papiere zurückzuhalten?

Wenn sie keine Papiere hat. Oder sich nicht an die Zuchtordnung gehalten hat..

So oder so: ich würde mich nicht mehr darauf verlassen, Papiere zu bekommen.
Mit Papieren wird leider Gottes immer öfter Schund getrieben..
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben