Keine leichte Entscheidung....

Vom Labradoodle würde ich wirklich eher Abstand nehmen, weil du NIE wissen wirst, ob beim Welpen eher der Labrador oder der Pudel durchkommt.
Und ein Rassehund ist er noch lange nicht.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass du bei der Goldiezüchterin mehr Glück hast.

Möchtest du eine Rasse, die nicht so stark haart (kann ich nachvollziehen, hab selbst solche Hunde und möchte sie nicht mehr missen), würde ich dir auch den Pudel (ohne Labrador) ans Herz legen können.
Pudel brauchen eigentlich gar nicht vermixt werden, weil sie ansich schon ein ganz tolles Wesen haben. Leider wird das immer verkannt, weil die meisten ihn als Oma-Hund ansehen. Aber steht den Retrievern in nichts nach, wie ich finde.
Sie sind sehr intelligent, freundlich, können toll apportieren,...und man braucht ihnen keine Frisur zu schneiden, sondern kürzt einfach ales immer auf eine Länge.
Ich habe jetzt so viele Pudel getroffen (einer ist der beste Freund meiner Hunde) und alle nur als total liebenswerte Geschöpfe kennengelernt.

Was übrigens den Geruch betrifft, das ist von Hund zu Hund unterschiedlich, wie bei uns Menschen.
Ich habe allerdings festgestellt, dass nichthaarende Hunde, bei denen das Fell kürzer gehalten wird, wirklich so gut wie garnicht müffeln. Da riechen Hunde mit von Natur aus kurzem Haar mehr.
Oder ich riech meine eigenen Hunde einfach schon nicht mehr.:denken24:
 
ähm das hat aber nichts mit der rasse zu tun :denken24:

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren - ich hab nur bemerkt, dass der Zwergpudel der Nachbarin nicht den typischen Hundegeruch hat, weil er ja Haare und kein Fell hat. Angeblich ist das bei den Labradoodles auch so. Ich werde das bei meinem Besuch bei der Zucht heraus finden.

Warum möchtest du dann einen Labradoodle, wenn du einen Rassehund möchtest? :nachdenklich1:

Ich halte den Australian Labradoodle schon für einen Rassehund. Das ist ja nicht einfach ein Mix aus einem Labrador und einem Pudel, sondern, ich drück es mal so aus "kreierte Rasse", bei der ursprünglich mehrere Rassen eingekreuzt wurden. Ich weiß schon, dass er in Europa noch nicht anerkannt ist, aber das war die Thaikatze lange Zeit auch nicht, heute ist sie es.

Bitte mein "Hundewissen" mit Nachsicht zu behandeln, ich bin wirklich Neuling, versuche mich halt so umfassend wie möglich zu informieren, pflüge mich durchs Netz, führe Gespräche (kann nachts nicht mehr schlafen....:happy33:)
Aber ich weiß auch, wie blauäugig ich meine erste Katzen bekommen habe und mir ist klar, dass man in einigen Wochen nicht jahrelange Erfahrung wett machen kann!
 
Soweit ich weis ist die Thaikatze einfach eine Rückzüchtung zur Ursprungsform der Siam.
Kräftiger und mit "richtigem" Kopf.

Die ganzen Designerdogs werden mehr oder weniger wild gemixt, mit halbherzigen Zuchtzielen und oft gehts über die F1- Generation richt raus.

Ich würde auch einen REINrassigen Großpudel empfehlen. Das sind sooo klasse Tiere.
Adressen von Züchtern findest Du zB hier: http://www.pudel-club.at/

Den Besuch beim Labbizüchter kannst Du als abschreckendes Beispeil abhaken. Genau SO soll es NICHT sein.
Wobei ich 10 Erwachsene nicht sooo viel finde. Die hat man als langjähriger Züchter schnell "beisammen".
2-3 aktive Hündinnen, 1 aktiven Rüden, 2-3 Nachwuchstiere und ein paar Senioren
 
Hallo Michi,

ist ja auch die Frage, was möchtest du genau? Grenz das ganze doch etwas ein...
Kurzes oder langes Fell?
Klein, mittelgroß, groß??
Wie soll er vom Temperament ungefähr sein, etwas Gemütlicheres oder ein Hund, der sehr bewegungsfreudig ist? (Kommt natürlich auch innerhalb der Rassen immer auf den Hund selbst an, jeder ist ja anders)

Du hast dir überwiegend Jagdhunderassen ausgesucht, das kann natürlich mit Katzen ein Problem werden. Obschon es natürlich viele Labbies oder Goldies gibt, die mit Katzen zusammenleben. Von Welpe an geht das auch eigentlich. Da diese beiden Rassen sehr, sehr oft vertreten sind würde ich aufpassen mit der Wahl des Züchters. Es gibt dermaßen viele Hinterhofzuchten...
Ich würde auf jeden Fall auch dazu raten, dich über den Verband zu informieren. Ob VDH oder ein anderer... da bekommst du Adressen und kannst sicher sein, dass es sich um eingetragene Zuchten handelt. Ich bin bei Nando auch so vorgegangen und damit sehr gut gefahren).
Von "Doodle" jeglicher Art würde ich auch abraten.

Viel Glück bei der Suche :zustimmung:
 
*Hier* habe ich einen recht interessanten Artikel über die Problematik von Designerrassen, insbesondere dem Labradoodle, gefunden.
 
Hallo,

hier mal eine recht gute Zusammenfassung, worauf man achten sollte beim Welpenkauf:

http://www.animal-coach.de/AugenaufbeimWelpenkauf-Woraufsollmachenachten.htm

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Das war sehr hilfreich:danke:





Soweit ich weis ist die Thaikatze einfach eine Rückzüchtung zur Ursprungsform der Siam.
Kräftiger und mit "richtigem" Kopf.

Stimmt genau!:zustimmung:

Die ganzen Designerdogs werden mehr oder weniger wild gemixt, mit halbherzigen Zuchtzielen und oft gehts über die F1- Generation richt raus.

Hm, zumindest laut HP der Züchterin ist das genau der Unterschied zu der Schwarzzucht, dass es sich eben nicht um die F1 Generation handelt, sondern mit Australian Labradoodles geüchtet wird.

Ich würde auch einen REINrassigen Großpudel empfehlen. Das sind sooo klasse Tiere.
Adressen von Züchtern findest Du zB hier: http://www.pudel-club.at/

Schau ich mir an!:danke:

Den Besuch beim Labbizüchter kannst Du als abschreckendes Beispeil abhaken. Genau SO soll es NICHT sein.
Wobei ich 10 Erwachsene nicht sooo viel finde. Die hat man als langjähriger Züchter schnell "beisammen".
2-3 aktive Hündinnen, 1 aktiven Rüden, 2-3 Nachwuchstiere und ein paar Senioren

*Hier* habe ich einen recht interessanten Artikel über die Problematik von Designerrassen, insbesondere dem Labradoodle, gefunden.

Sehr interessant, wieder ganz neue Aspekte!

Hallo Michi,

ist ja auch die Frage, was möchtest du genau? Grenz das ganze doch etwas ein...
Kurzes oder langes Fell?
Klein, mittelgroß, groß??
Wie soll er vom Temperament ungefähr sein, etwas Gemütlicheres oder ein Hund, der sehr bewegungsfreudig ist? (Kommt natürlich auch innerhalb der Rassen immer auf den Hund selbst an, jeder ist ja anders)

Du hast dir überwiegend Jagdhunderassen ausgesucht, das kann natürlich mit Katzen ein Problem werden. Obschon es natürlich viele Labbies oder Goldies gibt, die mit Katzen zusammenleben. Von Welpe an geht das auch eigentlich. Da diese beiden Rassen sehr, sehr oft vertreten sind würde ich aufpassen mit der Wahl des Züchters. Es gibt dermaßen viele Hinterhofzuchten...
Ich würde auf jeden Fall auch dazu raten, dich über den Verband zu informieren. Ob VDH oder ein anderer... da bekommst du Adressen und kannst sicher sein, dass es sich um eingetragene Zuchten handelt. Ich bin bei Nando auch so vorgegangen und damit sehr gut gefahren).
Von "Doodle" jeglicher Art würde ich auch abraten.

Viel Glück bei der Suche :zustimmung:

Also, eigentlich möchte ich kurzes Fell, mittelgroß bis groß, eher gemütlich, katzentauglich, nicht allzu ungestüm und nicht zu stark riechend - wahrscheinlich die eierlegende Wollmilchsau......:denken3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu dem Geruch:
der ist auch stark abhängig von der Pflege und vor allem dem Futter.
Mein Hunde riechen so ähnlich wie Popcorn (kein Witz!) allerdings bekommen die auch kein Futter vom Discounter, werden so gut wie nie gebadet und regelmäßig gebürstet.

Was den Retriever als Jäger angeht: ich denke da hätte man es mit einem Sichtjäger wie bspw. einem Windhund durchaus schwieriger in puncto Katzenfreundschaft.
Desweiteren werden die Retriever (wie der Name schon sagt) überwiegend zum apportieren und nicht zum hetzen o.ä. in der Jagd eingesetzt... mal ganz davon ab dass ich sowieso davon ausgehe dass sich hier ein Hund aus Show- und nicht aus Leistungslinie im Gespräch befindet.

Ich kann auch nur für den Pudel plädieren. Er ist für mich persönlich die eierlegende Wollmilchsau weil er unglaublich vielfältig ist. Mit normaler Frisur sehen die auch nicht mehr so "tuffig" sondern richtig sportlich und klasse aus!
"Cooler Köter"... mehr fällt mir dazu nicht ein :denken24:

http://www.pudelgarten.de/mediac/400_0/media/DIR_64901/Caja1.jpg

Viele Grüße
Anne :)
 
luke riecht auch nach popcorn, vor allem die pfoten :tanzen2::girllove:
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben