Kastration ja oder nein? Oder was hat Euch dazu bewogen zu kastrieren?

Ganz genau weiß ich das jetzt nicht mehr, aber das ist dann noch nicht ganz ausgereift und kann dann halt schon früh runtergefahren werden (die hormone) und bauen sich halt nicht ganz auf dann hat die kastration (je später man es macht) nicht mehr so viel wirkung ..
So hat man uns es erklärt ..

Sorry für den geilen satzbau:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dem so wäre, wo liegt der Sinn daran?

Waum darf sich ein Hund nicht entwickeln, nicht erwachsen werden ?

Warum wird ein Hund kastriert, bevor er ausgereift ist ? Dafür habe ich absolut kein Verständnis aber wie Misa schon schrieb haben wir das alles schon sehr oft diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch soweit ich weiß sogar einen Gesetzesauszug in dem das Grundlose Verstümmel verboten ist.
Und dazu gehört neben dem Kopieren von Ohren und Ruten auch das Grundlose Kastrieren.
 
Also Grundlos kastrieren würde ich auch nicht machen, vorallem da man " sagt " dass Rüden dann schlechteres Fell bekommen und dicker werden..


Mein 2. Hund selber ist kastriert ( war es aber schon als er als Fundhund angekommen ist ) und kann nur sagen, dass er trotzdem super Fell hat und kein Gewichtsproblem hat :happy2:
 
ich bin immer für eine kastration

dann würde es auch nicht diese unfall würfe geben.

Das Argument kann ich nicht nachvollziehen.Meiner Meinung nach gibt es (fast) keine wirklichen Ups-Würfe!
Die Halter,die insgeheim mal Welpen möchten,werden weiterhin nicht kastrieren lassen.
Halter von unkastrierten Hunden,die keine Vermehrung wünschen,sind in der Lage es zu verhindern!
 
Die Halter,die insgeheim mal Welpen möchten,werden weiterhin nicht kastrieren lassen.
Halter von unkastrierten Hunden,die keine Vermehrung wünschen,sind in der Lage es zu verhindern!

Sehe ich auch so. Und eine "grundlose" Kastration ist wirklich verboten, siehe § 6 Abs. 1 Satz 2 TierschG.
Mit der dort gemachten Ausnahme (Nr. 1b) für Jagdhunde bin ich allerdings nicht einverstanden, aber der Gesetzgeber hat es halt erlaubt.

http://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__6.html
 
Lustig, dass grundlose Kastrationen auf der einen Seite verboten sind, es für Freigängerkatzen in Österreich aber Pflicht ist, sie zu kastrieren.
edit: Ok, im österreichischen Tierschutzgesetz gibt es eine Ausnahme zur "Verhinderung von Fortpflanzung"

Ich verstehe ehrlich gesagt aber wirklich nicht, warum gerade bei Hunden so ein Tam-Tam gemacht wird. Pferde müssen ja schon fast kastriert werden, um artgerecht gehalten zu werden, bei Katzen ist es (hier in Österreich) Pflicht (was ich für sehr, sehr gut halte!) und auch Kleintiere werden kastriert, aber bei Hunden ist das so schlimm. Warum? Ich versteh's ehrlich nicht.

Ich werd' Hunter kastrieren lassen, wenn es nötig ist (gesundheitliche Gründe) oder wenn er leidet. Ansonsten vermutlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr Österreicher habt ja ein anderes Tierschutzgesetz als wir in der BRD. Und zumindest zum Teil ist es besser als unseres.
Bei uns ist das Kastrieren von Freigänger-Katzen ja insoweit erlaubt, als es einen vernünftigen Grund darstellt.
Bei uns eben nur "erlaubt", bei Euch "Pflicht". Ist auch besser als bei uns.

Mich ärgert die Ausnahme für Jagdhunde.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben