Ist es gefährlich für mein Hund trächtig zu sein?

Hallöchen,
habe da ne wichtige frage:nachdenklich1:
also fang ich mal an...
Ich habe ne 1,5 jahre junge mischlings-hündin(Westi-zwergspitz) sie war vor kurzen läufig.Als ich arbeiten war sollte mein Vater auf sie aufpassen,áber sie ist ihm abgehauen!Sie war dann den ganzn nachmittag mit unserem nachbarshund unterwegs.Weiß nicht genau ob sie trächtig ist und ob das so schnell geht,aber was ich mich jetzt frage ob es für sie gefährlich wäre falls es so ist!Also Welpen wären kein problem es ist immer jemand da und wir haben genug zeit.Ich habe aber bischen im internet geschaut un hab da gelesen das es bei kleinen hunden zu schwierigkeiten kommen könnte!Jetzt mache ich mir riesige sorgen!
Hätte mir da eher gedanken drüber machen sollen:traurig7:
LG Jenny und Amy
 
Hi,

wende Dich an Deinen TA!
Der kann Aufschluss geben und Dir die gesundheitlichen Risiken aufzählen... grundsätzlich ist es aber kein Problem, da Deine Hündin bei der Mischung mit 1,5 Jahren ausgewachsen ist!

Das mit den Welpen stellst Du Dir aber, so glaube ich, relativ einfach vor; es ist nicht nur zeit-, sondern in erster Linie kostenintensiv - alleine die Untersuchungen und die tierärztliche Betreuung während der Trächtigkeit, dann die Betreuung der Welpen, Impfungen, Entwurmungen, die Ausstattungen, Futter... letztlich kommt dann auch noch der Punkt, dass Du nicht weißt, ob und wie schnell Du die Welpen vermitteln wirst!

Du hast keinen Nachweis über die Abstammung Deiner Hündin, also, ob Erbkrankheiten vorliegen, wenn ja: welche?
Evt. kannst Du beim Rüden auch keine Abstammung nachhalten - die Welpen kommen also ggf. krank zu Welt, bzw. erkranken im Laufe ihres Lebens...

Gut, es war mit Sicherheit keine Absicht, dass Deine Hündin (ggf.) gedeckt wurde, aber ich persönlich halte nichts davon, Welpen unter diesen Umständen auf die Welt kommen zu lassen!

Am besten, Du wendest Dich aber, wie schon erwähnt, an Deinen Tierarzt!

LG und alles Gute für Dich und Deine Hündin,

Vanii & Woods
 
an deiner stelle würde ich gleich zum TA und ihr so ne art pille danach bzw. gibts glaube ich auch ne spritze. um eine evtl. trächtigkeit abzubrechen.

wissen dass sie trächtig ist siehst du erst nach 4 wochen beim ultraschall und dann ist es zu spät.

du weißt ja nicht einmal, ob der nachbars rüde gedeckt hat oder nicht evtl. noch ein anderre rüde, da sie ja mehrer stunden weg war.

der deckakt dauert von ca. 20 min bis 90 min. sie kann also ohne probleme gedeckt worden sein.

eine schwangerschaft ist in dem alter generell kein problem, wenn es nicht ihre erste läufigkeit war (kenn mich bei den kleinen nicht aus wann die erste so ist)

so ist es natürlich der super gau. nicht den papieren wegen, sondern weil ja trotzdem erstmal ne zuchttauglichkeits prüfung bei beiden gemacht werden sollte und rassespezifische krankenheiten ausgeschlossen werden sollten.
dann würdest du auch wissen, ob es gefährlich sein könnte für sie oder nicht.
aber sprich mit deinem TA der kennt sie sicher gut.

über den enormen zeitaufwand gerade ab der 2. lebenswoche der welpen, sowie konsequenz und der hohen kostenintention, sollte man sich natürlich ausgibig vorher gedanken machen. sowie natürlich interessenten.
die tierheime und pflegestellen sind leider voll von solchen unfällen.

habt ihr haus und garten?

ich will dir aber jetzt nicht alles schlecht reden, schließlich konntest du nichts dafür und es ist nun einmal passiert. sprich mit deinem TA und überleg dir gut wie du dich entscheidest. vielleicht ist ja auch nichts passiert....

wenn du eine gesunde junge hündin hast, und dich für einen wurf entscheidest, nimm dir viel zeit für die maus und genießt es zusammen, häng dich voll rein und versuch das beste daraus zu machen. die kleine wird das sicher auch packen, frauen können sowas einfach...
naja, dann gibts halt nen unfallwurf winterwelpen :troesten1:
 
Na... pauschal kann man sowas nicht behaupten!

Meine Wahl wäre in solch einem Fall aber auch, der Schwangerschaftsabbruch... man weiß eben, im wahrsten Sinne nicht, was da nun drin steckt (oder vllt. auch nicht!)
 
Flixi... finde ich völlig unangebracht, taktlos und wirft kein sonderlich gutes Licht auf dich.

Hier war mit keinem Wort gefragt worden, ob das ethisch korrekt oder nicht ist.
Und selbst wenn, wäre dein Beitrag eher Beitragsmüll.

Ich weiß nicht, was genau du mit sowas bezwecken willst.

Sorry, find ich peinlich.

Jenny, wende dich, wie empfohlen, an einen guten Tierarzt.
Der wird dich hinsichtlich der Kosten und der gesundheitlichen Risiken aufklären.
Geh lieber heute und nicht erst morgen und sag bereits am Telefon, dass du einen umfangreichen Beratungstermin forderst und auch dafür zahlst (Beratung kostet bummelig 20 Euro).
Falls du dich für eine Abtreibungsspritze entscheidest, sollte kein Tag ungenutzt verstreichen.
Falls du dich dagegen entscheidest, wünsche ich dir viel Glück.
Versuche, dir im Internet fähige Leute anzulachen, die wissen, worauf es bei der Sozialisierung, der Aufzucht von Welpen und bei der Pflege der trächtigen Mutter ankommt.
 
Flixi... finde ich völlig unangebracht, taktlos und wirft kein sonderlich gutes Licht auf dich.

Hat mich das schon jemals interessiert FrauGrimm? Wird es mich jemals interessieren FrauGrimm? Auf beide Fragen ein klares NÖ!!!!!

Hier war mit keinem Wort gefragt worden, ob das ethisch korrekt oder nicht ist.

Und selbst wenn, wäre dein Beitrag eher Beitragsmüll.

FrauGrimm, mache ich meine Antworten davon abhängig, wie Du sie wertest, bewertest? Wieder nö.

Ich weiß nicht, was genau du mit sowas bezwecken willst.

Sorry, find ich peinlich.

Ich wusste gar nicht, dass Du für mich verantwortlich bist und es Dir deshalb peinlich sein muss.

Jenny, wende dich, wie empfohlen, an einen guten Tierarzt.
Der wird dich hinsichtlich der Kosten und der gesundheitlichen Risiken aufklären.
Geh lieber heute und nicht erst morgen und sag bereits am Telefon, dass du einen umfangreichen Beratungstermin forderst und auch dafür zahlst (Beratung kostet bummelig 20 Euro).
Falls du dich für eine Abtreibungsspritze entscheidest, sollte kein Tag ungenutzt verstreichen.
Falls du dich dagegen entscheidest, wünsche ich dir viel Glück.
Versuche, dir im Internet fähige Leute anzulachen, die wissen, worauf es bei der Sozialisierung, der Aufzucht von Welpen und bei der Pflege der trächtigen Mutter ankommt.

Siehe oben.
 
Also es ist nicht dolle wenn das passiert, aber manchmal passierts eben. Meine Micky ist mir auch schon mit dem schicken collimix ausm Nachbardorf durchgebrannt, sie hat sich einfach durch nen Minischlitz in der Tür gepresst. Das geht schnell. Sie wurde von meine aufmerksamen Nachbarin eingefangen.
Und einmal ist sie entwischt und war ne Std weg, zum Glück folgenlos.

TA gehen, abklären, das ist jetzt der Weg und nicht hätte, könnte, müsste. ..
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben