Wie gefährlich ist Leishmaniose?

Ich habe mal eine Frage und wollte nicht extra einen Thread aufmachen.

Ist Leishmaniose eigentlich auch von Hund zu Hund übertragbar also ansteckend ?
Theoretisch ja, praktisch ist so ein Fall aber glaube ich noch nie dokumentiert worden.
Generell ist die Übertragung der Leishmaniose zwischen Endwirten ohne Umwege über einen primären Wirt bis heute nie beobachtet worden. Es müsste aber je nach Verlauf der Infektion möglich sein, sich durch Kontakt mit Blut oder Speichel eines Infizierten anzustecken.
Aber wie gesagt, das gilt in der Theorie. In der Praxis kann man sagen, dass eine Ansteckung von Hund zu Hund oder Mensch bzw. umgekehrt ausgeschlossen ist.
 
Theoretisch ja, praktisch ist so ein Fall aber glaube ich noch nie dokumentiert worden.
Generell ist die Übertragung der Leishmaniose zwischen Endwirten ohne Umwege über einen primären Wirt bis heute nie beobachtet worden. Es müsste aber je nach Verlauf der Infektion möglich sein, sich durch Kontakt mit Blut oder Speichel eines Infizierten anzustecken.
Aber wie gesagt, das gilt in der Theorie. In der Praxis kann man sagen, dass eine Ansteckung von Hund zu Hund oder Mensch bzw. umgekehrt ausgeschlossen ist.

Meines Wissens nach gibt es einige wenige bekannte Fälle, in denen es zu einer Hund-Hund Ansteckung über Bisse kam. Genaueres hab ich aber auch nicht mehr im Kopf.
 
Also muss man sich keine Sorgen machen, wenn Hunde miteinander spielen oder so ?

Vllt. blöde Frage, hab mich damit noch nicht wirklich beschäftigt aber was man so liest ist ja schon beängstigend...also die Krankheit an sich meine ich.
 
Da meine Mutter im Auslandstierschutz tätig ist, habe ich auch schon einige Hunde mit Leishmaniose kennen gelernt. Und die Gabe der Medikamente ist meist nur ein extremes herunterfahren der Leishmanien, aber kein entgültiges ausrotten dieser Krankheit.

Und auch unser Rüde hat Leishmaniose, er wird in 2 Monaten erneut getestet und dann muss man schauen wie es mit der Krankheit aussieht. Aktuell bekommt er nur Allopurinol, unsere Tierärztin möchte nun noch die Ergebnisse des nächsten Testes abwarten und sehr wahrscheinlich wird er dann noch zusätzlich Doxycyclin bekommen. Wir hoffen er kann noch einige schöne Jahre bei uns verbringen, aber das weiß man leider mit einem Leishmaniose Hund nie genau, deswegen bereiten wir ihm sein Leben so schön wie es nur möglich ist.

Das Leben mit einem Leishmaniose Hund kann sich echt unterschiedlich gestalten, einige Hunde brauchen bis auf ihre Medikamente nichts besonders. Aber bei anderen muss man Futterumstellungen und teils sogar Einschrängungen im Tagesablauf auf sich nehmen. Dann kommen da noch die regelmäßigen Bluttests die auch ihren Preis haben. Wir sind im Moment auf einem 12 Monats Rhytmus, aber wir werden nach dem nächsten Test auf einen 6 Monate Zyklus wechseln. Bei unserem sind es bisher nur die Medikamente, aber ob noch was anders kommen wird, das weiß man ja nie.

Leider durfte ich auch schon die Erfahrung mit der Viszerale Leishmaniose machen, denn dort magern die Hunde teils sehr stark ab. Eine Bekannte hatte so einen Fall, da bei ihr nicht bekannt war das der Hund Leishmaniose hatte und auch nicht das der Hund aus Portugal kam. (Da von Privat gekauft) Der Tierarzt hat viele Tests gemacht, ohne Ergebnisse, da nie auf Leishmaniose untersucht wurde. Die haben der Hündin sehr viel gefüttert, in der Hoffnung das sie nicht weiter abnimmt, sondern zunimmt. Doch das hat alles keine Wirkung gezeigt. Als die Hündin dann ca. 10KG Untergewicht hatte wurde sie in eine Klinik gebracht, da alles was der Tierarzt gemacht hat keine Besserung gebracht hatte. In der Klinik haben sie dann auch auf Leishmaniose getestet und dabei haben sie die Viszerale Leishmaniose entdeckt. Die Klinik riet der Bekannten den Hund einschläfern zu lassen, da es bei der Hündin nur noch ein qäulen gewesen wäre. Sie haben die Hündin gehen lassen im Alter von 5 Jahren.

Deswegen Leishmaniose sollte man nicht unterschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja das man an einigen Stellen, die Krusten sehen kann u.a auf der Nase.
Und ich kann nicht lügen.

Ich habe damals vielen erzählt das mein Hund LM hat. Man konnte es ihm ja nicht ansehen. Zum Glück wußten alle das es nicht ansteckend ist. Hätte jemand was negatives geäußert hätte ich einfach gesagt, das er sich mal via Internet schlau machen soll. :denken3:

"Ausnahmsweise kann es zu einer Ansteckung über Bluttransfusionen oder über Schmierinfektionen mit offenen Hautwunden kranker Hunde kommen. In einigen Fällen ist eine direkte Übertragung des Erregers zwischen Hunden, die im Rudel oder Zwinger sehr engen Kontakt haben, sicherlich Rangordnungskämpfe ausfechten und sich gelegentlich Bissverletzungen zufügen, beschrieben, aber bisher nicht eindeutig wissenschaftlich belegt worden. "

Quelle:
http://www.vivalahund.de/beratung/mittelmeercheck/leishmaniose

Ich weiss es mag nur ein geringes Risiko sein aber ich kann die Verunsicherung der anderen Hundehalter verstehen!
 
Setze den Link hier auch noch mal ein.
Dennoch kann es durchaus sein, dass eine Übertragung von Hund zu Hund oder auch von Hund zu Mensch erfolgen kann. Ein minimaler Blutaustausch reicht bereits aus. Dafür brauchen nur beide Hunde eine kleine Verletzung haben und miteinander spielen oder sich auch, im schlimmsten Fall, beißen.
Zitat:http://www.leishmaniose-hund.de/uebertragung-leishmaniose-hund.html
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben