Ist der Chef was " Boeses'?

Ein souveräner Hundehalter wird vom Hund zum "Chef" gemacht - weil er Vertrauen in seine Führung hat.
Auf gar keinen Fall wird ein "Chef/Boss", der sich selbst so ernennt, ein Chef in der Hundehaltung sein.
 
Ich sehe mich nicht als "Chef", sondern als jemand, der meinen Hund (und auch Menschen) dazu bringt, das zu tun wozu er fähig ist. Im positiven Sinn natürlich.

Es gibt dazu ein passendes Sprichwort:
“Es gibt zwei Arten, Hirte zu sein: Der eine läuft hinter der Herde her, treibt sie, wirft mit Steinen, brüllt und drückt. Der gute Hirte macht das ganz anders: Er läuft vornweg, singt, ist fröhlich, und die Schafe folgen ihm.”

Führen durch Vorbild, that's it;)

Wenn ich in den letzten Monaten eines gelernt habe, dann dass ich nur noch unter Menschen mit guten Supervisorqualitäten arbeiten werde. Nichts bringt einen so toll voran, wie ein Mensch, der einen voran bringen will (und kann) und nichts blockiert sogar die größten Talente so sehr, wie jemand, der kein Interesse an seiner individuellen Entwicklung hat.

Ein wirklicher Chef ist für mich genau das... jemand, der will, dass sich seine Leutchens gut machen und toll entwickeln. Alles andere ist es nicht wert "Chef" genannt zu werden ;)
 
Das mag für Deine Wahrnehmung gelten. Ich kenne hier einige solcher "Chefs". Und in NRW ebenfalls.
Darüber wäre noch zu reden, aber nicht jetzt und hier.
Allerdings was sagen denn die Mehrhundehalter zu dieser Sache?
Kann man sich bei drei ,vier oder mehr Hunden als Boss ueberhaupt durchsetzen, sofern man es will.?
 
Nein - "Chef" ist nicht wirklich das treffenste Wort wie ich finde.

Zum einen suggeriert es in der Hundehaltung wirkliuch immer nochs ehr stark "Ich Chef, du nix!" - Der Hund MUSS alles tun was ich ihm BEFEHLE.
Auchw enn nchiht ejder Hudnehalter das damit verbindet - iste s doch eine sehr häufige "Verwendung" für das Wort "Chef sein" in verbindung mit Hunden.

Zum anderen kommen begriffe wie 2Chef" und "Boss" aus der arbeitswelt - mir fällt gerade kein anderer bereich ein (außer Hudnehaltung) wo diese ebenfalls benutzt werden.
Und nein, ich habe zu meinem Hund definitiv KEIn arbeitsverhältnis.
Mein Leben mit Hund ist auch nicht wirklich vergleichbar mit einer "Arbeit".

Ich bezeichne mich schlicht udn einfach (und ejden anderen auch) als Hundehalter.
Dabei führe ich eine relativ partnerschaftliche Beziihung mit meinem Hund. So würde ich es beschreiben.

Am treffensten wäre wohl aber der Begriff "mütterliches Verhältnis" - obwohl ich mich noch nie als "Hundemama" oder dergleichen gesehen oder betitelt habe ;)
Aber zwischen Leben mit Hund und Leben mit Kind sehe ich einfach die meisten Parralelen.
Struktur, regeln, Schutz, Erziehung, auf bedürfnisse eingehen (abe rnicht jedem quängeln nachgeben ;) ), Freiheit lassen, individuell den eigenen weg gehen der zur Familie passt, sich Gednaken machen was gut tut, was sinnvoll ist, usw.
verantwortlich sein vor allem!

Obwohl es auch irgendwie immer ne ungüstige Sache ist menschenleben mit Hundeleben zu vergleichen ...
 
Allerdings was sagen denn die Mehrhundehalter zu dieser Sache?
Kann man sich bei drei ,vier oder mehr Hunden als Boss ueberhaupt durchsetzen, sofern man es will.?

Was glaubst Du eigentlich, wie man mit mehreren Hunden lebt? Denkst Du wirklich, man muß sich da ständig durchsetzen? Den Chef "raushängen lassen"?

Wenn ich eine vertrauensvolle Basis zu meinem Hund/meinen Hunden habe, funktioniert das Zusammenleben einfach. Egal ob mit einem Hund oder mit mehreren.
 
Aber nicht mir Dir, zumindest ich nicht. Bezogen auf Deine (ehemaligen) Führungsqualitäten teile ich sehr stark die Ansicht von Betty.
Abgesehen davon, daß ihr, wenn ueberhaupt, in keiner Weise fähig seit diese zu erkennen, geschweige denn zu beurteilen,
lege ich auch keinen Wert darauf.

Um Werte zu beurteilen, mus man erst einmal Werte besitzen.

In welcher Form auch immer.
 
Was glaubst Du eigentlich, wie man mit mehreren Hunden lebt? Denkst Du wirklich, man muß sich da ständig durchsetzen? Den Chef "raushängen lassen"?

Wenn ich eine vertrauensvolle Basis zu meinem Hund/meinen Hunden habe, funktioniert das Zusammenleben einfach. Egal ob mit einem Hund oder mit mehreren.
Was ich glaube ist nicht entscheidend.
Ich Frage höflich danach.
Du antwortet ebenso " höflich" und Ruhe ist.

Danke.
 
Wenn du jetzt meinst, ich beweise dir das jetzt.

Noe keine Ambitionen dazu.
Über 40 Jahre selbstständig.

Google mal schön.
Am besten während der Dienstzeit( kriegste bezahlt),;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben