Wer ist der Chef?

Erster Hund
Hermes / Whippet (9)
Zweiter Hund
En-Lil / Whippet (4)
Weil es in einem anderen Thread thematisiert wurde:

Diejenigen von Euch, die mehrere Hunde halten. Wisst ihr, wer von Euren der Chef ist? Gibt es eine feste "Rangfolge"?

Also bei uns ist das glasklar. Hermes Chef, En-Lil der unreife Schnösel.

Aber auch wenn Hermes ganz klar die Langzeitdominanz innehat, überlässt er En-Lil sehr sehr oft die Kurzzeitdominanz.
Anders gesagt: Er ist unglaublich nachsichtig und tolerant ^^ aber nur beim 'eigenen Welpen'.

Bei unserer mehr oder weniger festen Hundegruppe im Verein nimmt Hermes auch eine Position ganz oben ein. En-Lil eher ziemlich weit unten. Kann sich natürlich noch ändern, wenn er erwachsen wird und wir arbeiten auch an seinen sozialen Fähigkeiten.
 
Nala hat bei uns ganz klar die Hosen an. Wenn ich sie ließe würde sie Leo auch in der Bewegungsfreiheit innerhalb der Wohnung einschränken.
Andrerseits ist sie außerhalb der Wohnung und außerhalb ihrer Ruhezeiten sehr tolerant ihm gegenüber wenn er mal wieder in sie reinrennt (bedingt durch seine Blindheit sieht er ja nicht das sie da steht, liegt oder draussen schon eine interessante Stelle beschnüffelt) Dann gibt sie halt nach und geht zur Seite.
Aber Abends, wenn sie ruht oder Abends den Feierabend einläutet, dann soll er gefälligst auch Ruhe halten und nicht durch die Gegend laufen.
Er würde auch gerne in einem Körbchen liegen oder sie putzen, das lässt sie aber nicht zu.
 
Ich bin der Chef :-D

Unter den Hunde würde ich nicht sagen, dass es "den" Chef gibt.
 
das ist verwunderlich. Haben Hüter untereinander kein Sozialverhalten oder wird das strikt unterbunden?
Wäre in beiden Fällen sehr traurig.
 
Ich mache es zum Einen am kompletten Auftreten des Hundes fest. Aber auch daran, dass Hermes En-Lil zwar viel durchgehen lässt und oft sieht es so aus, als würde er sich vom Kleinen drangsalieren lassen. Aber wenn ihm etwas wirklich wichtig ist, dann setzt er sich auch durch. Und das meist sehr sehr subtil. Ein Blick reicht oft und En-Lil spurt.

Außerdem gibt Hermes draußen den Ton an. Sieht man auch oft nur wenn man genau aufpasst. Aber das macht eben auch den Anführer aus. Dass er nicht groß töst, sondern ganz subtiel das Geschehen lenkt.
 
Hier sieht man auch das Nala viele Dinge nicht wichtig genug sind um sich darüber aufzuregen oder auf ihrem Vorrang zu bestehen. Zb wenn sie bereits an einem Grashalm schnüffelt und Leo kommt dann dazu. Dann geht sie halt zur Seite.
WENN sie aber darauf besteht, zb weil er zu nah an ein Körbchen kommt in dem sie ruht, dann wird es laut aber kurz.
Leo ist ja wie gesagt blind und sieht sie und ihre Körpersprache nicht. Er ist auch so gut wie taub. Sie springt dann also auf, bellt im zwi,- dreimal sehr laut ins Gesicht. Er dreht dann sofort ab, sie schnauft und kringelt sich dann wieder zusammen.
 
Also drinnen merkt man eigentlich nicht das da einer irgentwie Einfluss auf den anderen nimmt.Den Lieblingsplatz (die Couch) hat zB. immer der, der zuerst draufliegt. Beim Fressen tauschen sie auch mal mittendrin die Plätze.
Das einzigste was mir auffällt,
wenn die Lilly spielen möchte und den Klausi bedrängt ,reicht ein Blick von Ihm und sie hört sofort auf.Wenn wir draussen ohne Leine unterwegs sind bestimmt der Klausi wo es lang geht.Wenn er was interessantes findet,hat er nichts dagegen wenn sie dazukommt.

Manchmal versucht er Sie zu besteigen,da sagt Sie Ihm dann deutlich bescheid.
Ankurren oder wegbeissen hab ich noch nie gesehen, ausser eben bei Klausis Versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns gibt es keinen "Chef"! Wir sind eine Lebensgemeinschaft und ich führe meine Wuffis durch's Leben. So, wie es Hunde haben wollen und es eigentlich auch sein sollte!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben