Ist es der falsche Hund für mich?

Sie braucht permanente Erziehung und Übung.....

Ich habe es schon oft geschrieben: Hunde sind soziale, intelligente Lebewesen.
Sie entscheiden sich nach relativ kurzer Zeit, ob sie ihren Menschen ernst nehmen und gehorchen wollen.
Tricks muss man üben, aber Gehorsam ist eine Entscheidungssache.
Der Mensch muss sich als würdig erweisen.

Sie kam als Letzte und die Katzen werden IMMER, ohne jegliche Diskussion, vorgehen.

Das halte ich für eine schwerwiegend falsche Einstellung.
Dann hast du zu viele Tiere. Jedes Tier sollte gleich viel Bedeutung haben und gleich viel Liebe bekommen.

Ich bin körperlich und auch psychisch (Tod der zweiten Katze) stark angeschlagen

Es tut mir sehr leid, dass deine Katze gestorben ist.
Die Trauer kann ich nachvollziehen. Dass dich der Tod psychisch schwer belastet, halte ich für sehr ungesund.
Jedes Lebewesen hat seine bestimmte Zeit auf Erden, die man zu akzeptieren hat.
Schon vor vielen Wochen war mir durch deine Beiträge klar, dass diese Katze unheilbar krank ist.

Ich kann verstehen, dass du alles menschenmögliche versucht hast, das Ende abzuwenden. Das hätte ich auch gemacht.
Aber gleichzeitig lasse ich solche Tiere innerlich los und akzeptiere, dass es nicht in meiner Macht steht, über Leben und Tod zu bestimmen.
Dieses Einverstandensein mit dem Leben macht den Unterschied in der Art der Trauer.

Klar kann sie nachts drin sein, dann muß sie halt mit der Wärme klarkommen.

Aber das ist ja gar nicht das Ziel, sondern sie soll draußen schlafen und dort "wachen"....

Sie kann es aber (noch) nicht.
Wie alt ist sie eigentlich? Du hast geschrieben, sie ist im Juni 2019 geboren?
Dann ist sie noch viel zu jung für diese Aufgabe.
 
Ein Hund der draußen die ganze Nacht durchbellt hat da nichts verloren.Paulina lernt dabei auch nicht wann sie anschlagen darf und wann nicht. Ignorieren ist da der falsche Weg.

Ansonsten weiß ich ja nicht woran es noch hapert,aber im Prinzip kannst du doch alles weiterhin üben.Ein Trainer gibt auch nur Anleitungen.Umsetzen musst du selber.ich habe früher mit meinen Hunden einmal pro Woche einen Übungsnachmittag gemacht.einfach etwa eine Stunde die verschiedensten Sachen geübt. Rückruf,Tricks,Fährten,..so dass Spaß und Arbeit vermischt waren.Das kannst du auch auf deinem Grundstück machen.


versuch mal kreativ zu sein!😘
 
Ich weiß nicht wieviel HSH man halten muss um als erfahrener HSH-Halter zu gelten.

Trotzdem ist natürlich nicht jeder HSH wie die anderen, schlicht weil nicht jeder Hund wie alle anderen Hunde ist. Jeder Hund hat andere Vorlieben und Bedürfnisse. Paulina ist mit der aktuellen Situation überfordert. Tagsüber draussen alleine scheint sie nicht aus dem Konzept zu bringen Nachts hingegen schon.
Vielleicht mochten es die beiden anderen gerne Nachts draussen und es war schön ihnen diese Möglichkeit zu geben. Vielleicht teilt die ältere Pauline diese Vorliebe ja irgendwann wenn sie gereift ist, aktuell eben nicht.
 
Paulina ist mit der aktuellen Situation überfordert. Tagsüber draussen alleine scheint sie nicht aus dem Konzept zu bringen Nachts hingegen schon.
Vielleicht mochten es die beiden anderen gerne Nachts draussen und es war schön ihnen diese Möglichkeit zu geben. Vielleicht teilt die ältere Pauline diese Vorliebe ja irgendwann wenn sie gereift ist, aktuell eben nicht.

Es war ja jetzt auch nur mal ein Versuch über einen kurzen Zeitraum (ca. drei Wochen, aber nicht jede Nacht) weil sie eben so gern raus wollte.

Sie wurde im Juni 2018 geboren, es wäre jetzt die optimale Zeit, solche Übungen mit ihr zu beginnen; allerdings scheint es noch an Reife zu fehlen, mehr als erwartet/eingeschätzt.

Versuch macht kluch - er ist gescheitert, das geht mit ihr jetzt einfach (noch) nicht.
Obwohl es von Nacht zu zu Nacht besser wurde - trotzdem war es eine nicht zumutbare Belästigung der Katzen, meiner selbst sowie der Nachbarn.

Allerdings haben dadurch auch diese aus ihrem Fehlverhalten gelernt und haben ihre beiden Dauerkläffer nun über Nacht drin: es hat also auch was Gutes gebracht ;)


Bei Gelegenheit werde ich Paulinas Augen mal testen lassen.
Manchmal hab ich das Gefühl, daß sie im Dunklen vielleicht schlechter sieht als andere Hunde?
Kann natürlich auch sein, daß sie genauso gut sieht oder sogar besser und deshalb so viel Verbellbares entdeckt, wer weiß.
Hier sagen sich Fuchs und Hase tatsächlich gute Nacht, es laufen nachts alle möglichen Wildtiere über das Grundstück bzw. an diesem entlang.


Bei Gelegenheit werde ich ihr mal den Zwinger als Spielzimmer herrichten - mit offener Türe natürlich. Vielleicht nimmt sie diesen positiv an und wir könnten dann einen neuen Versuch starten.
Aber das hat Zeit, jetzt brauch ich erstmal jede Menge ruhige Nächte nach dem ganzen Streß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Entscheidung, dass du Paulina erst mal mit rein nimmst nachts- ist nervenschonender für alle.

Erfahrene HSH-Halter lassen ihre Hunde zum Schutze der Herde (und allem anderen, was bewacht werden soll) nächtens draußen!
Wenn sie in einer Herde leben, die HSH, sollen sie schon die Herde bewachen. Wenn sie aber beim Menschen leben, ist es eine ganz andere Konstellation. Aber das weißt du ja selber.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben