Wer ist der Chef?

Bei Flecki und Jimmy war es ganz eindeutig!Und Flecki hatte diese Rolle auch bis ganz kurz vor ihrem Tod.Bei Hundebegnungen war sie die erste die den fremden Hund abgecheckt hat,bei Jagdausflügen hat sie das Signal zum Aufbruch gegeben,...
Bei den jetzigen Zusammenstellungen sieht man es nicht ,vielleicht auch weil die Hunde keine große"Führungspersönlichkeit" sind.Klar will Pierrot alle Leckerli für sich,hat aber gelernt zu teilen.(Tötungsstation und Einzelhaltung sind was anderes als Gruppenhaltung von kleinauf.)
Bei "Jagdausflügen" kommt das Signal von Jimmy,da steigt aber wenn dann nur Jolly mit ein.
Nur Chilli ist immer völlig fassungslos wenn wieder einer sich von der Gruppe separiert hat.Zumal sie eh oft innerlich kopfschüttelnd da steht ,weil die Pointer ihre Runden ziehen.
 
Zwischen den Hunden hat Tibbers das Sagen. Das ist bei uns nicht auffällig, Tibbers lässt das nicht raus hängen. Da er nicht verfressen ist gibt es auch keine Probleme mit dem Futter, Leckerlis oder Knabbersachen. Liegeplätze sind genug da, die Hunde sind klein, also hat auch jeder überall Platz. Deutlich merkt man es, wenn Tibbers seine Ruhe will und Phineas ihm zu Nahe kommt, wenn Phineas sich in Tibbers Augen scheinbar daneben benimmt oder er etwas tun möchte, das Tibbers doof findet. Dann wird der Jungspund auch mal angemault und zurechtgewiesen, kurz und knackig. Es gab bisher zwei oder drei Mal übertriebenes Getöse, das passiert dann wenn die Hündinnen hier scheinbar alle läufig sind in die Nerven der Jungs sowieso blank liegen, dann geht man sich mal aufn Keks. Sonst absolut kein Thema. Tibbers lässt das nicht raushängen, aber er kann auch mal deutlich machen, dass sein Ball auch wirklich SEIN Ball ist, das macht Phineas nicht. Geputzt wird sich auch mal gegenseitig, da ist man auch nicht so eingeschränkt. Generell ist es so, dass ich mich in das Miteinander der Hunde nicht einmischen muss und es auch nicht so ist, dass sie das schon unter sich regeln. Wirklich geregelt wird da nix. Man neidet sich kein Futter und keine sonstigen Ressourcen. Ich glaube für Besucher wäre nicht mal ersichtlich wer denn "Chef" ist von den beiden.

Sind wir mit Flash zusammen find ich das ganze manchmal sehr merkwürdig. Flash hat nicht die nötige Autorität um richtig "über" Phineas zu stehen, also er schafft es auch nicht ihm die Meinung zu sagen, aber Tibbers mischt sich da auch nicht ein. Und Tibbers würde niemals an Flashs Thron sägen. Das führt dann schon gelegentlich zu einem merkwürdig unharmonischen miteinander, ich vermute aber, dass das auch daran liegt, dass die drei nicht oft genug miteinander agieren. Auf Spaziergängen hat jeder sein eigenes Ding zu machen, außer natürlich an super tollen Stellen gemeinsam zu schnüffeln und tatsächlich sorgt die aktuelle Situation dafür, dass wir uns Zuhause nicht so oft treffen...
 
Bei den meisten Dingen ist es Patty, die großen Einfluss hat und Diego hat da auch sehr viel Respekt vor. Er ist vorsichtig wenn er bei Patty vorbei läuft, das er sie nicht berührt (sie ist da ab und an sehr kleinlich), im Gegensatz dazu ist Patty ein Trampel und würde auch einfach drüber laufen.

Bei Futter gibts so keine Probleme, keiner geht da zu dem anderen und jeder hält Abstand oder reagiert auf ein Knurren. Wenn Patty Diego zu nahe ist, weil sie ihm gerade am Ohr abschleckt und er das hasst, zeigt er auch Zähne, wird akzeptiert.

In der Regel ist es sehr harmonisch, jeder aktzeptiert den anderen.

Ansonsten übernimmt jeder mal die Führung, je nach Situation.

Hier ist es auch so, das sich beide akzeptieren und auch mögen, aber nicht "brauchen". Beide wären auch ohne den anderen glücklich, sind aber nicht unglücklich, das der andere da ist, ich hoffe man versteht was ich meine 😅

Es gibt schon auch ab und an Reibereien, sehr selten, aber kommt vor. Das liegt meist an Patty, sie hat eine kurze Zündschnur, niedrige Reizschwelle und ist schnell auf 180 wenn der Kopf voll ist. Diego hat gelernt, was nicht so gut ankommt. Gut, manchmal hat er auch schon provoziert, wenn er es verdient hat, lass ich laufen (ist dann auch ne Sache von 2 Sekunden) und wenn nicht, misch ich mich ein, nur wird Diego dann etwas Größenwahnsinnig wenn ich eingreife und er meint da, Ja komm, zu zweit machen wir sie fertig 😆
Aber wie gesagt, das kam dieses Jahr 1x vor, von daher.

Also meistens Chef Patty, ab und an aber auch Diego, je nach Situation. Beide orientieren sich auch am anderen, meistens aber dann doch an mir.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben