Weiter trainieren, wenn der Hund unkonzentriert ist?

Ich bin dann auch schnell gefrustet und so bisschen wütend.

Trotzdem versuche ich, nach ein paar mal tief durchatmen, die Übung positiv zu beenden. Vielleicht mit kurzer Pause dazwischen, aber die Übung wird beendet, danach ist aber dann Schluss.

Ich will ja schon das die Konzentration sich steigert... da will ich ein bisschen an die Grenzen kitzeln... und gleichzeitig trainiere ich meine Geduld.

Und manchmal kommen wir in eine Situation, da kann nix abgebrochen werden. Weil gerade alles, die Gesamtsituation frustrierend ist.
Da versuchen wir uns irgendwie durch zu kämpfen... und weiß dann, ok, sowas geht noch nicht, das muß langsamer angegangen werden.
 
Es kommt auf den Hund und den Mensch an, würde ich sagen. Manche Hunde zeigen dir dann einfach die Mittelkralle und machen ihr Ding. Hunde mit wenig Beute- und Spieltrieb, eigenständige Jäger usw. … andere Hunde bekommt man wieder eingefangen, mit ein wenig Anreiz und Motivation. Wenn Mensch erkennt, was Hund gefällt, kann man durchaus weiter trainieren, weil man dann nach ein paar Kasperminuten wieder zusammen findet.
 
Wenn ich immer das Training abgebrochen hätte, wenn meine Hunde unkonzentriert waren, könnten sie heute garnichts 😄

Kommt halt immer ganz auf die Situation an.
Es schadet dem Menschen nicht, sich auch mal durchzukämpfen und die Konzentration des Hundes wieder auf sich zu lenken.
Und es schadet auch dem Hund nicht, zu lernen, dass er sich auch mal konzentrieren soll 🤷‍♀️
Kinder müssen das in der Schule ja auch lernen.
Ich finde, das kommt immer darauf an …was will ich, ist der Hund jung, kann er sich vielleicht noch gar nicht so lange konzentrieren und und und
…vielleicht an dem Tag eine andere Übung fordern…ein bissel mehr aufs Bauchgefühl hören. Wir sind auch nicht jeden Tag gleich…warum das Tier ?
 
Danke für eure Meinungen 😊

Ich denke, dass man nicht gleich die Flinte ins Korn werfen sollte. Mein Hund ist auch erstmal unkonzentriert, wenn wir auf den Platz kommen. Es lohnt sich aber dran zu bleiben und auf seine Aufmerksamtkeit zu bestehen, dann hat man auch diese schönen Momente, wo selbst schwierige Aufgaben gelingen. Es wird jedes Mal ein wenig besser.

Ich würde jedoch abbrechen und etwas anderes machen, wenn sich die Konzentration nicht nach einer gewissen Zeit einstellt.
 
Es schadet dem Menschen nicht, sich auch mal durchzukämpfen und die Konzentration des Hundes wieder auf sich zu lenken.

Seh ich genauso.
Wobei man schon auch die Ursache dafür wissen sollte.
Ist der Hund unkonzentriert weil man ihn beispielweise mit einer Übung überfordert ist es etwas anderes als wenn sein bester Spielekumpel mit im Training ist.

Mein Luke hatte die ersten Kurse gemeinsam mit seinen beiden Brüdern und das waren echte Vollchaoten. 😍🤣

Im Extremfall würde ich höchstens den Schwierigkeitsgrad an solchen Tagen etwas reduzieren und definitiv nichts machen wo der Hund stiften gehen kann.
 
Aus gegebenem Anlass kam mir dieses Thema nochmal in den Sinn.
Und ich dachte an Rüden, die gut riechende Mädels in der Nase haben.
Sicher sind sie unkonzentriert. Aber ich bin durchaus der Meinung, dass Rüden auch lernen müssen, sich unter so einer Ablenkung zu konzentrieren.
Man kann nicht immer einfach das Training abbrechen, nur weil etwas anderes gerade interessanter ist.

Aber sicherlich, da bin ich ganz bei meinen Vorschreibern: Kommt immer drauf an, warum der Hund sich nicht konzentrieren kann.
 
Aus gegebenem Anlass kam mir dieses Thema nochmal in den Sinn.
Und ich dachte an Rüden, die gut riechende Mädels in der Nase haben.
Sicher sind sie unkonzentriert. Aber ich bin durchaus der Meinung, dass Rüden auch lernen müssen, sich unter so einer Ablenkung zu konzentrieren.
Man kann nicht immer einfach das Training abbrechen, nur weil etwas anderes gerade interessanter ist.

Aber sicherlich, da bin ich ganz bei meinen Vorschreibern: Kommt immer drauf an, warum der Hund sich nicht konzentrieren kann.

Dieselbe Situation hab ich bei solchen Fragen immer im Kopf weil ich mit Luke mal genau so einen Tag hatte. Ich weiß nicht warum weil sonst läufige Hündinnen für ihn nicht soo das Thema waren aber an diesem einen Tag diese eine Hündin. Und ich hatte auch nicht die beste Laune schon vorher nicht weil Stress auf Arbeit und sau knapp da gewesen und irgendwann meinte ich zur Trainerin das ich jetzt aufhöre weil kein Bock und die hat mich echt rund gemacht. Also haben wir Zähne zusammengebissen und durchgezogen.
 
Also ich habe eig. immer weiter trainiert wobei richtig unkonzentriert waren sie eig. nie/selten ( kann mich zu mind nicht dran erinnern).
Ich gucke halt immer was ich in Situation xy verlangen kann.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben