Ich bin fast am Ende - Bruno hat schon wieder einen Hund gebissen .

Liebe Gaby,

ich hätte meinen Hund in deiner Situation wie du gehandhabt. Mein Hund ist schon eingeschränkt genug. Ich nehme sie mit auf den Hof, prüfe, ob von rechts oder links nichts kommt und lasse sie da herumlaufen, während ich den Hof z.B. fege oder die Mülltonnen an die Straße stelle. In den ganzen 9 Jahren ist nie etwas passiert.

Leider wohnen hier zwei Hunde, die Kiara schon gebissen haben. Übrigens ist den Haltern das ziemlich egal und auf den Tierarztkosten bin ich auch sitzen geblieben. Diese beiden Halter lassen ihre Hunde vor unseren Hof unangeleint laufen. Es ist sogar einmal passiert, dass ich die Tür aufmache, einen Schritt nach draußen gegangen bin und danach nicht wusste, wie ich meinen angeleinten Hund helfen sollte. Wenn ich rausgehe, gehe ich nicht davon aus, dass ein Hund zugestürmt kommt und meinen Hund tackert.

Was ich damit sagen wollte: Die Dame weiß wo du wohnst. Sie weiß, dass die Hunde sich nicht verstehen und lässt ihre Hunde dennoch unkontrolliert vor dem Haus herumlaufen. Ich lasse Kiara bei Fuß an der Leine laufen, wenn ich an einen Feindeshaus vorbeigehe. Gehe ich in eine uneinsichtige Ecke, geht Kiara auch bei Fuß.

Ich weiß, dass dir dieser Tipp nicht wirklich weiterbringt, da du Bruno beide Male angeleint hast. Ich hoffe für dich, dass die Dame einsichtig wird und demnächst ihre Hunde besser kontrollieren kann.

Liebe Grüße
Isabell
 
Ich finds auf jeden Fall gut, dass ihr Bruno jetzt erstmal einen Mauli anzieht. Im Grunde schützt ihr ihn damit ja. Wo er jetzt schon zweimal von den Hunden angegangen wurde reagiert er das nächste Mal evtl. mit mehr Nachdruck auf die zwei Hunde, und dann bist du mit dem großen Hund immer der Doofe.
Wenn die Frau dich dann anzeigt haste den Salat...

Mir geht's hier auch ähnlich wie dir. Hier ist ne Frau mit zwei Kleinpudeln, den einen lässt sie IMMER frei laufen (und die Gute ist hier auch kein Einzelfall, trotz Leinenpflicht). Einmal ist der uns keifend hinterher und Luna hat den mal ordentlich am Kragen gepackt und auch geschüttelt. Passiert ist nix. Der Kommentar der Dame war dann "Der ist schon alt, der hört nix mehr...", weil sie ihn gerufen hatte und der sich nen feuchten Dreck dafür interessiert hat.
Selbe Situation dann kurze Zeit später, da aber im Wald, nicht innerorts. Ich hab mich wirklich früh genug bemerkbar gemacht und auch gerufen, sie soll doch bitte ihre Hunde anleinen. Keine Reaktion von ihr. Da bin ich auch mal leicht hysterisch geworden und hab rumgebrüllt, weil der Pudel keifend auf dem Weg zu uns war. Naja, er hat dann umgedreht.

Meine Konsequenz daraus war, dass ich hier einfach nicht mehr mit Luna gehe. Da setz ich mich lieber jeden Tag ins Auto und fahr ein paar Kilometer, hab dafür aber meine Ruhe. Ich bin relaxter, mein Hund ist relaxter und ich geh dem Ärger einfach aus dem Weg... Dadurch, dass wir jetzt nicht mehr täglich so "tolle" Begegnungen haben, klappt's insgesamt auch wieder viel besser, auch wenn dann mal ein bellender, freilaufender Hund auf uns zukommt.
 
Bin ich die Einzige die Bruno jetzt erst recht einen Maulkorb anziehen würde?
Ganz offensichtlich laufen die Hunde der Frau öfters frei rum und machen Stunk. Ich würde da ehrlich gesagt einfach zurückstecken und besser aufpassen, dass Bruno sich nicht erst noch wehren muss.
Und nochmal: Trainer! Bevor ein Hund den kürzesten zieht und wirklich ersthaft verletzt wird.

Genau das. Gaby hat nun mal einen größeren Hund... Und es kann schlimmeres geschehen, wenn ein großer Hund ernsthaft zubeißt, als ein kleiner Giftzwerg.
Weil wenn Bruno den Hund zurückgebissen hätte, hätte sie vielleicht die A-Karte gehabt.

sehe ich auch so aber wie es aussieht muss ich
meinen hund von anderen hunden beißen lassen nur
weil er groß ist......

misa was soll ich denn noch machen?
zusehen wie bruno dann täglich angefallen wird?


aber ist schon gut, ich habe eben mit meinen mann
gesprochen und wir werden bruno jetzt beide mit
maulkorb aus den haus führen.
wenn er nochmal gebissen wird werde ich
sofort eine anzeige machen.
es geht doch nicht das die kleinen alles dürfen und bruno
ist immer im nachteil.


Würde Chico sich so benehmen wie Bruno, würde ich Chico auch einen Maulkorb tragen lassen. Kommt der "Feind" ums Eck und der greift Chico an (und das nicht zum ersten Mal) würde der bei mir zehn Meter weit fliegen (wenn er sich nicht blocken lässt), glaube mir das mal. Und das nächste mal würde sich der Hund überlegen, ob er wieder angelaufen kommt.
Da bin ich knallhart.
Ich hatte mal einen Staff geblockt, der Zähnefletschend auf Joky zulief. Der ist vollekanne gegen meine Schienbeine gelaufen, ich habe ihn angeschrien und der war völlig perplex :denken24:

Und beißt der Hund nochmal Gaby, dann zeig die Leute wirklich an. Würde ich genauso machen. Demnächst Bruno für die Strecke kurz den Mauler aufsetzen, kommt der Hund, blockst du ihn. Sollte er trotzdem auf Bruno rauf (die Besitzerin des Zwergs scheint ja nicht/nie einzugreifen) dann würd ich auch körperlich werden.


Grüßle
 
Liebe delchen,

eigentlich haben die wichtigen Leute hier schon alles wichtige gesagt. So blöd das für euch ist solltet ihr Bruno weiterhin mit MK und an der Leine führen.

Ich finde allerdings nicht, dass die Schuld in diesem Fall bei euch zu suchen ist. Ihr habt Bruno doppelt gesichert und in einer perfekten Welt wärt ihr genau neben bruno gestanden und hättet ihn beschützt. Aber da gibt es immer noch was das nennt sich Alltag. Ich bin der Meinung du hast in der Situation soweit alles richtig gemacht. Und das solltest du weiter fortführen und wo möglich verbessern.

Was ich mich frage. Du wurdest gebissen? Bruno hatte einen Maulkorb an das heißt der Biss muss von dem 2. Hund gekommen sein. Damit lässt sich doch viel eher was anfangen als wie unter einer schnöden Beißerei zwischen Hunden. Da bei einem nächsten Vorgang dies vielleicht nicht geschieht würde ich vielleicht doch diesen Vorfall nutzen um bei den entsprechenden Behörden vorstellig zu werden. Zum Schutz von Bruno.
 
danke euch......

erstmal muss ich sagen das wir diese frau normalerweise höhstens alle 2 monate
einmal treffen.
ich weiß auch nicht warum wir uns jetzt so oft treffen.

zum anderen kann ich bruno nicht hinter mir bringen wenn
so ein wildgewordener wischmob auf ihn los geht.
sein gehirn ist ausgeschaltet .....
wenn ich seine feinde vorher sehe ist das kein problem,
ich warte bis der hund weg ist und gut ist.
der pinscher, der immer angeleint ist, kann auch schon an
uns vorbei gehen.
wenn der abstand groß genug ist bleibt bruno sitzen und wenn es nur ein paar
meter sind tobt er zwar aber geht nicht vor.

crime, ja der kleine hat mich gebissen aber das war im eifer
des gefechts.....

und getreten habe ich bruno nur weil ich nicht wollte das
er den kleinen mit krallen oder schnauze verletzt.
er hat ihn ja mit den pfoten festgehalten und mit der
schnauze immer gestoßen.
durch sein gewicht ist er durchaus in der lage so einen
kleinen hund die rippen zu brechen.

und nein, die frau lernt nicht.
als ich heute von arbeit kam, zum glück ohne hunde,
war ihre hündin wieder ohne leine.

ich habe ihr zugerufen ob rocky was passiert ist...
sie wieder hocherhobenen hauptes weg.
ich habe ihr hinterher gerufen das ich ihr die
tierarztrechnung zukommen lasse.
keine reaktion ......

brunos ohr ist dick und wenn es morgen nicht besser
ist muss ich zum ta.
 
Ich weiß nicht ob da ein Unterschied gemacht wird wann der Biss passiert.

Ich meine du musstest ja um die Gesundheit deines Hundes besorgt sein, musstest also eingreifen. Hattest gar keine Wahl.
 
ach das ist nicht so wild .....
zwei pflaster decken meine
"schweren" verletzungen ab :denken24:

- - - Aktualisiert - - -

danke misa, wenn ich nach diesem
urteil gehen würde wäre es okay wenn ich demnächst
hundefußball spiele.

nee, mach ich nicht -
wenn die situation es erlaubt dann blocken aber
wie schon geschrieben wird es nicht dazu kommen.

zickenkrieg fange ich auch nicht an,
falls es nötig wird sende ich ihr die rechnung
per einschreiben.
ist zwar alles schade aber ich kann und will
mir nicht alles gefallen lassen.
 
Erstmal gute Besserung für dich und natürlich Bruno
mk20.gif
.
Ihr wohnt doch in einer Wohnsiedlung?!
Musstet ihr eine Genehmigung für die Hundehaltung haben, wenn ja dann gibt es eventuell die Auflage, dass Hunde im Bereich der Siedlung an der Leine geführt werden müssen.
Bei mir ist das so und wenn die Dame ihre Hunde nicht sichert kannst du es ggf. beim Vermieter melden.
Nicht im Sinne von das ihr die Halteerlaubnis entzogen wird, sondern als Hinweis damit keiner belästigt wird.:nachdenklich1:
 
Sowas gilt aber nur in dem Bereich der unter der Hausverwaltung steht. Sobald man seinen Fuß auf Stadtasphalt setzt ist es egal was im Mietvertrag steht, dann tritt das Gesetz in Kraft.
Wir haben hier ne spezielle verordnung weil die gesamte Promenade vom Vermieter verwaltet wird, ergo kann die Hausverwaltung auch in der Promenade bestimmte sachen fordern (wir haben Leinenzwang, Alkoholverbot, Fahrverbot).
Also mit etwas Glück lässt sich da was machen, wenn der Verwaltung z.B. auch der Bordstein bis zum Garten gehört oder Ähnliches. Ich gehe aber leider nicht davon aus, ist ja schon recht selten in Berlin.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben