Hund impfen, ja oder nein?

Kurze Frage...

Tollwut ist in D ausgerottet.
Vorsicht ist natürlich immer geboten, gerade wenn man mit Fledermäusen oder so hantiert... aber wann gab es den letzten Tollwutfall in D?
Der Hund braucht doch keine Impfung dagegen wenn er nicht ins Ausland muss, oder? 😶‍🌫️
Warum sind die Hunde hier in Tollwutquarantäne? Wenn sie aus dem Ausland kommen dann ergibt das natürlich Sinn.
Es gab im September 2021 den letzten Tollwutfall in Deutschland. 41 Menschen mussten geimpft werden, der Hund hatte aber keinen Kontakt mit anderen Hunden. Der Welpe wurde aus dem Ausland importiert.

Es gibt alle paar Jahre Tollwutfälle in Deutschland. Immer schleppen illegal aus dem Ausland importierte Hunde die Tollwut ein.

Ich gehe regelmäßig in die Hundeschule, auf Hundemessen und meine Hunde begleiten mich in den Urlaub im Ausland. Sie sind daher gegen Tollwut geimpft.
 
Da erst Mitte 2021 in Braunschweig ein Fall von Tollwut bei einem illegal eingeführten Welpen auftrat und dieses massenhafte herkarren von ATS Hunden ja schier keine Grenzen mehr kennt, werde ich meine Hunde auch weiterhin gegen Tollwut impfen lassen.

Wie häufig sind denn solche Fälle von eingeschleppter Tollwut?
Von Jan. 2009 bis Dez. 2013 sind von den Behörden 2 Fälle gemeldet worden - in 5 Jahren!!


Und ganz aktuell der Stand vom 28.09.2022:

In Deutschland kam es Mitte September 2021 seit vielen Jahren erstmals wieder zu einem Tollwutfall bei einem Hundewelpen, der aus dem Ausland nach Deutschland gebracht wurde. Bereits in der Vergangenheit war es vereinzelt zu Tollwutfällen bei illegal importierten Hundewelpen gekommen.



Die Wahrscheinlichkeit von einem Blitz erschlagen zu werden, ist deutlich höher.
 
Deutschland war mal tollwutfrei.

Nein, Deutschland ist immer noch tollwutfrei.

Frankreich ist nicht vollständig tollwutfrei

Zitat:

Neben Deutschland haben in Europa auch die Schweiz, Finnland, die Niederlande, Italien, Luxemburg, Frankreich, Belgien, Slowenien sowie die Tschechische Republik durch die orale Immunisierung der Füchse offiziell den Status „tollwutfrei“ (frei von terrestrischer Tollwut*) erlangt. Als frei von terrestrischer Tollwut gelten seit langem auch Spanien (nicht die nordafrikanischen Exklaven Melilla und Ceuta), Portugal, Großbritannien, Irland und die skandinavischen Länder. Auch in Ländern wie der Slowakei, Ungarn, Estland, Litauen und Lettland wurden in den letzten Jahren nur noch sporadisch Einzelfälle von Tollwut gemeldet.

 
Blöderweise interessieren ein Vetamt keine zusammen gesammelten Links. Aber wer den Nervenkitzel braucht...nur zu...
Du solltest dich wirklich mit Impfungen auseinandersetzen, damit du deine unsinnige Angst verlierst
Einige Impfungen für die Hunde deuten Sicherheiten an, die gar nicht gegeben sind.

Und wie hier schon mehrfach geschrieben wurde: Hunde mit Verdacht auf Tollwut werden zunächst isoliert und kommen in Quarantäne, die werden nicht gleich einfach mal so getötet
 
Blöderweise interessieren ein Vetamt keine zusammen gesammelten Links. Aber wer den Nervenkitzel braucht...nur zu...

Ich habe die Homepage vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft eingestellt.


Ein Veterinäramt ist eine staatliche Behörde, die diesem Ministerium (Landes- u. Bundesministerien) unterstellt ist.
Sollte es in Deutschland wieder Tollwutfälle geben, wären die Veterinärämter informiert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben