Hund impfen, ja oder nein?

Es kommt wirklich drauf an. Auf den Hund und seine Erkrankung(en()und die eigene Situation.
Pauschal gibts da gar nichts.
Aber einen Hund von 10+Jahren,der grundimmunisiert wurde+1 Auffrischimpfung,den würde ich überhaupt nicht mehr impfen lassen.
Die Grundimmunisierung Tollwut,Staupe,Hepatitis ist mir wichtig.Auf Leptospirose und Zwingerhusten verzichte ich gerne.
Jolly hat nicht mal eine Auffrischungsimpfung bekommen,weil die Diagnose Leihmaniose kurz nach seinem Einzug gestellt wurde,und ich einen Hund mit so einer Erkrankung niemals mehr impfen lassen würde.Eine Impfung ist immer ein Eingriff ins Immunsystem und bei einer Erkrankung wie Leishmaniose kann eine Impfung einen Schub auslösen.Verzichte dankend!
 
Mich macht grad wuf wufs Post nachdenklich, dessen Hund Leishmaniose hat. Meine Suki ist Anaplasmose positiv ohne Symptome. Nach viel Nachforschen weiss ich, dass es sehr wichtig ist, das Immunsystem nicht zu belasten, sondern hochzuhalten.

Suki hat die Grundimmunisierung, aber ich möchte sie so wenig wie möglich impfen lassen, aus dem gleichen Grund wie wuf wuf. Sie ist aber erst 2,5- 3 Jahre alt. Jetzt wollte ich erstmal paar Jahre abwarten bis zur nächsten Impfung.
 
Man kann nicht behaupten, daß ich ein Impffreund bin. Meine vorigen Hunde habe ich alle drei Jahre impfen lassen und so möchte ich es bei Rabe eigentlich auch machen, vielleicht sogar noch weniger. Aber ...
Ich bin ja auch immer davon ausgegangen, daß fast alle ihre Hunde immer impfen lassen. Dadurch kann sich ein weniger geimpfter Hund ja auch weniger anstecken, Tollwut ist so gut wie ausgerottet usw. In den letzten Jahren bekomme ich aber immer öfter mit, daß immer weniger Leute ihre Hunde impfen lassen. Dadurch könnte eventuell auch die Ansteckungsgefahr wieder größer werden. Für mich ein Grund nochmal über meine Einstellung nachzudenken.
 
Mich macht grad wuf wufs Post nachdenklich, dessen Hund Leishmaniose hat. Meine Suki ist Anaplasmose positiv ohne Symptome. Nach viel Nachforschen weiss ich, dass es sehr wichtig ist, das Immunsystem nicht zu belasten, sondern hochzuhalten.

Suki hat die Grundimmunisierung, aber ich möchte sie so wenig wie möglich impfen lassen, aus dem gleichen Grund wie wuf wuf. Sie ist aber erst 2,5- 3 Jahre alt. Jetzt wollte ich erstmal paar Jahre abwarten bis zur nächsten Impfung.
Kannst doch Titer bestimmen lassen und evtl. nachimpfen
 
Wenn heute bei einem Tier Tollwutverdacht ausgesprochen wird (vom Marder gebissen, irgendwas aufgeleckt ) und es ist nicht geimpft hat man ein sehr sehr großes Problem. Bestenfalls Wochen/Monate Tollwutquarantäne ansonsten wird es eingezogen und eingeschläfert. Und nein das ist weder übertrieben noch ein Märchen. Ich würde ein solches Risiko nicht eingehen.
 
Danke für euer Input
Wir haben 2 Mischlinge, wohnen auf einen Bauernhof, fahren nicht zur Veranstaltungen md Hunde, jetzt schon noch Hundeschule md Kleinen aber keine Schaus oder irgendsowas.
 
Ich würde auch Leptospirose empfehlen, da ich Kontakt mit Ratten(urin) auf einem Bauernhof für ziemlich wahrscheinlich halte.
 
Wenn heute bei einem Tier Tollwutverdacht ausgesprochen wird (vom Marder gebissen, irgendwas aufgeleckt ) und es ist nicht geimpft hat man ein sehr sehr großes Problem. Bestenfalls Wochen/Monate Tollwutquarantäne ansonsten wird es eingezogen und eingeschläfert. Und nein das ist weder übertrieben noch ein Märchen.

Doch, das ist ein Märchen.
Deutschland ist seit 2008 frei von Tollwut. Auch die Nachbarländer um Deutschland sind frei von Tollwut.
Folglich kann kein Marder, Fuchs oder sonstiges Tier mit Tollwut infiziert sein.
 
Aber ...
Ich bin ja auch immer davon ausgegangen, daß fast alle ihre Hunde immer impfen lassen. Dadurch kann sich ein weniger geimpfter Hund ja auch weniger anstecken, Tollwut ist so gut wie ausgerottet usw. In den letzten Jahren bekomme ich aber immer öfter mit, daß immer weniger Leute ihre Hunde impfen lassen. Dadurch könnte eventuell auch die Ansteckungsgefahr wieder größer werden

"So gut wie" stimmt nicht.
Die Tollwut ist seit 2006 in Deutschland komplett ausgerottet, seit 2008 hat Deutschland den Status tollwutfrei. Ebenso die Nachbarländer.

Das Tollwutvirus braucht ein Reservoir um überleben zu können, dieses Reservoir hat es nicht mehr.
Das Virus liegt nicht einfach irgendwo rum, sondern stirbt sehr schnell außerhalb eines Körpers.
Das Reservoir waren in der Vergangenheit bestimmte Tiere.

Zitat vom RKI:

Reservoir

Träger des klassischen Tollwutvirus waren in der Vergangenheit in unseren Breiten hauptsächlich wild lebende Tiere (Füchse, Dachse, Marder, Rehe) und bei den Haustieren Weidetiere (Rinder, Schafe, Ziegen, Pferde) sowie Hunde und Katzen. Die häufigste Infektionsquelle der Tiere ist der Fuchs, der das hauptsächliche Virusreservoir darstellt.



Darum braucht ein Hund die Tollwutimpfung nur noch für Reisen über eine Grenze und für Veranstaltungen, Hundeschulen usw.
Ansonsten braucht er keine Tollwutimpfung.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben