Hund erschrickt beim Essen - was kann das sein?!

@Luva2 Die Ärzte haben jeweils nur kurz in den Mund geschaut… da hab ich mich dann auch schon gefragt wie man durch einen so kurzen Blick beurteilen kann dass vom Mund her alles in Ordnung ist. Maxi bekam jedoch vor ca einem Jahr auch erst eine Zahnstein Entfernung, bei welcher ungefähr 10 Zähne gezogen werden mussten wegen Parodontose etc. Müsste hier vielleicht auch nochmal nachfragen, ob damals ein Röntgen gemacht wurde, da bin ich mir gerade nicht mehr sicher. Stellt sich halt jetzt die Frage ob sich in dieser Zeit wieder was verschlechtert hat. Allerdings ist das Erschrecken damals auch schon vor der Zahn OP aufgetreten, nur eben selten. Danach war kurzzeitig Ruhe und dann kam es irgendwann wieder sehr unregelmäßig und selten bis eben jetzt vor 3 Wochen. Seitdem ist es fast täglich mehrmals. Da alle drei Ärzte das mit den Zähnen abgelehnt haben, habe ich mir diesen Gedanken erstmal verdrängen lassen.. aber bin nach wie vor der Meinung, dass es vielleicht doch damit zusammenhängen könnte.
Typisch ist es aber auch bei der Trigeminusneuralgie, dass diese Schmerzen mit Zahnschmerzen verwechselt werden
und dann manchmal auch unnötigerweise verschiedene Zähne gezogen werden.
Aber genau so die zeitlichen Unterbrechungen der Schmerzen, können auch bei der Trigeminusneuralgie auftreten.

Je mehr Du die Symptome bei Deinem Hund beschreibst, desto größer wird mein Verdacht von einer Trigeminusneuralgie.

 
Zuletzt bearbeitet:
Typisch ist es aber auch bei der Trigeminusneuralgie, dass diese Schmerzen mit Zahnschmerzen verwechselt werden
und dann manchmal auch unnötigerweise verschiedene Zähne gezogen werden.
Aber genau so die zeitlichen Unterbrechungen der Schmerzen, können auch bei der Trigeminusneuralgie auftreten.

Je mehr Du die Symptome bei Deinem Hund beschreibst, desto größer wird mein Verdacht von einer Trigeminusneuralgie.

nur, sie schreibt ja, es tritt immer beim Fressen auf.
Das wäre ja untypisch, oder-
 
nur, sie schreibt ja, es tritt immer beim Fressen auf.
Das wäre ja untypisch, oder-

Ich weiß nicht wie es bei Hunden ist, wenn diese an dieser Erkrankung leiden,
doch gerade das Fressen kann die Schmerzen provozieren und auf die Nerven einen Reiz ausüben. 😰😱👹
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nur beim Fressen oder auch beim trinken?

Mit der Thematik Epilepsie ist der User @Crime mehr als erfahren. Ob sich reines "erschrecken" in einer Form von Epilepsie zuordnen lässt...bin kein Tierarzt, aber da würde ich mir zumindest noch eine weitere Meinungen einholen, bevor der Hund "nur" deswegen Medis reingeballert bekommt zum "testen".

Es gibt schon Formen wo ein "einfaches" erschrecken ein Symptom wäre. Aber mir persönlich wäre das jetzt zu reproduzierbar und spezifisch ehrlich gesagt. Ein Anfall der immer in einer bestimmten Situation auftritt und sonst nicht klingt für mich merkwürdig.
Wie @Hermann schreibt werden Anti-Epileptika auch bei anderen (neurologischen) Erkrankungen verwendet.


Ich weiß fast gar nichts über Epilepsie, aber tritt die normalerweise nicht schon in jüngeren Jahren auf? Bei einem 12jährigen Hund würde ich eher an beginnende Demenz denken...

Vor Jahren mal die Zusammenfassung einer gelesen in der sehr deutlich "überlegt" wurde ob Demenz eventuell nicht sogar eine Form der Epilepsie sein könnte. Eine Demenz erhöht auf alle Fälle die Wahrscheinlichkeit für eine Epilepsie sowie eine Epilepsie erhöht auch die Wahrscheinlichkeit einer Demenz.
 
Kann dir dieses Forum wärmstens ans Herz legen.

Epiforum

Das sind Leute die ultra viel Ahnung von der Thematik haben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben