Gegen was lasst ihr eure Hund impfen?

Simson

Gesperrt
Erster Hund
Mischlingshund
Soirry - wenn es einen solchen thread schon gibt, dann bitte zusammenlegen. Ich hab mich halb dusselig gesucht, aber nichts gefunden, daher die Frage hier jetzt.

Bei uns steht die nächste Tollwutimpfung an. Keine Frage - die werde ich wie seinerzeit schon bei unserem Kater machen lassen.

Aber darüber hinaus zögere ich. Den Kater habe ich nach der Grund - und ersten Auffrischimpfung dann nicht mehr gegen irgendwas impfen lassen. Und bin gut damit gefahren.

Und eigentlich - ich hab mich im Netz etwas kundig gemacht - möchte ich auch meinen Hund außer gegen Tollwut nicht weiter impfen lassen.

Wie handhabt ihr das mit eurem Wauwis?

LG

Simson
 
Meine Tiere erhalten in jedem Fall die Grundimmunisierung und eine Auffrischungsimpfung alle 3 Jahre. Auch Tollwut, da wir grenznah wohnen und insbesondere während der Brut-und Setzzeit dort offline laufen (dürfen).
Die 3 Jahre werden gegenwärtig vom Weltverband der Kleintierärzte empfohlen bzw. Ersatzweise Titerbestimmungen.
Der Impfschutz meiner Tiere schützt nicht nur meine Tiere sondern auch indirekt die ungeimpften Tiere von Besitzern, die mit weniger Verantwortungsgefühl ausgestattet sind.

Der Schwellenwert der sogenannten Herdenimmunität liegt bei ca. 80-90% geimpfter Individuen einer Population.
 
Der Impfschutz meiner Tiere schützt nicht nur meine Tiere sondern auch indirekt die ungeimpften Tiere von Besitzern, die mit weniger Verantwortungsgefühl ausgestattet sind.

Der Schwellenwert der sogenannten Herdenimmunität liegt bei ca. 80-90% geimpfter Individuen einer Population.

Oder die Hunde die aufgrund einer Krankheit nicht geimpft werden dürfen.:zustimmung:
Solche gibt es auch:traurig2:.
Geordi wurde Grundimmunisiert und dann bis zum Siebten Lebensjahr regelmäßig jährlich bzw. Tollwut alle drei Jahre geimpft.
Seit drei Jahren wird er, wegen seiner Erkrankung, nicht mehr geimpft.
 
Oder die Hunde die aufgrund einer Krankheit nicht geimpft werden dürfen.:zustimmung:
Solche gibt es auch:traurig2:.

Stimmt, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Das ist nämlich eigentlich der wichtigste Grund.
Ich rege mich inzwischen nur immer so über die unreflektierten Aussagen so mancher Tierbesitzer auf, die dann erzählen, dass Impfen nicht notwendig sei, ihrem Tier ginge es ohne ganz toll - ja, weil andere eben impfen lassen und dadurch das Risiko für Ansteckung ungeimpfter Tiere sinkt. *grummel*
 
Moin,


Dajan, du lässt deine Hunde alle drei Jahre Komplett-Impfen?


Für einen Notfall haben wir uns mal umgeschaut und haben eine Tierpension gefunden, die uns zusagte... Als wir uns erkundigten, hieß es jedes Jahr die komplette Impfung und alle drei Monate die Wurmkur.
Nun, was ist aber wenn ich die Hunde nicht jedes Jahr impfen lasse?! Für einen Notfall würde diese Tierpension also nicht infrage kommen.


Erst letztens beim Tollwutimpfen...
Impfstoff in den Hund gepumpt... Der TA wollte nur EIN Jahr Wirkschutz eintragen. Torsten fragte ob er denn sicher sei, man habe gelesen sone Tollwutimpfung hält länger.
Er schaut auf das Fläschen und meinte: "Tatsache, drei Jahre... Na dann wird halt in drei Jahren wieder geimpft."

Hallo? Nicht mal der Tierarzt wusste wielange der Impfstoff hält, den er kauft. Hauptsache die Kunden jährlich zu sich rufen und Kohle machen.


Ich bin ehrlich gesagt zwiegespalten. Man kommt ohne geimpften Hund fast nirgendswo hin. Keine Hundeschule, keine Hundepension. Was ist aber wenn ich meinen Hund nicht jährlich zupumpen will?
In wie vielen Foren ließt man das ein Hund eine Impfung nicht überlebt hat... Grade alte oder schwache Hunde.

Mit alle drei Jahre Komplett - Impfung würde ich mich noch anfreunden, aber jährlich nicht.

Grüßle
 
Soirry - wenn es einen solchen thread schon gibt, dann bitte zusammenlegen. Ich hab mich halb dusselig gesucht, aber nichts gefunden, daher die Frage hier jetzt.

Bei uns steht die nächste Tollwutimpfung an. Keine Frage - die werde ich wie seinerzeit schon bei unserem Kater machen lassen.

Aber darüber hinaus zögere ich. Den Kater habe ich nach der Grund - und ersten Auffrischimpfung dann nicht mehr gegen irgendwas impfen lassen. Und bin gut damit gefahren.

Und eigentlich - ich hab mich im Netz etwas kundig gemacht - möchte ich auch meinen Hund außer gegen Tollwut nicht weiter impfen lassen.

Wie handhabt ihr das mit eurem Wauwis?

LG

Simson
Ist Dein Kater Freigänger ?
Dann solltest Du doch gegen Tollwut, Katzenschnupfen und Leukose impfen lassen.
Auch bei Katzen gibt es Impfstoff der länger hält.
 
Ich lasse alle 3 Jahre Tollwut und alle 1,5 Jahre gegen Staupe impfen. Wir müssen die Impfungen genau einhalten da wir 2x im Jahr nach Rumänien verreisen und somit der EU-Pass kontrolliert wird bzw kontrolliert werden könnte.
 
Moin,


Dajan, du lässt deine Hunde alle drei Jahre Komplett-Impfen?


Die WSAVA (Weltverband der Kleintierärzte) hat ihre Impfempfehlung geändert.

Siehe hier in Deutsch: http://lobitoazul.wordpress.com/2013/05/17/neue-wsava-richtlinie-fur-die-welpenimpfung/

Und hier das Original in Englisch: http://www.wsava.org/sites/default/files/New%20Puppy%20Owner%20Vaccination%20Guidelines%20May%202013_0.pdf

Jedem, der was anderes verlangt, würde ich den Ausdruck vor die Nase halten.
Tollwut nur alle 3 Jahre ist jetzt schon seit ein paar Jahren ganz offiziell, jedenfalls in der EU.
Ein TA, der das nicht weiß, bildet sich nicht regelmässig fort.
 
Meine Tiere erhalten in jedem Fall die Grundimmunisierung und eine Auffrischungsimpfung alle 3 Jahre.

Die Impfung alle 3 Jahre ist längst überholt.
Dazu der Weltverband der Kleintierärzte:

Die WSAVA sagt, dass man gegen SHP nicht häufiger als alle drei Jahre impfen soll. Dies werde oft dahingehend missverstanden, dass man alle drei Jahre nachimpfen solle. Aber das ist nicht der Fall, heißt es ausdrücklich in der Richtlinie. Und zwar deshalb: Wenn der Hund bereits Immunität gegen SHP besitzt, wird diese Immunität durch Nachimpfungen NICHT ERHÖHT.

http://haustiereimpfenmitverstand.blogspot.de/2013/05/wsava-richtlinie-fur-die-welpenimpfung.html

Genauso hält die Tollwutimpfung länger als 3 Jahre.
Da Deutschland tollwutfrei ist, braucht man die Tollwutimpfung nur beim Grenzübertritt.
 
Die WSAVA (Weltverband der Kleintierärzte) hat ihre Impfempfehlung geändert.

Siehe hier in Deutsch: http://lobitoazul.wordpress.com/2013/05/17/neue-wsava-richtlinie-fur-die-welpenimpfung/

Und hier das Original in Englisch: http://www.wsava.org/sites/default/files/New%20Puppy%20Owner%20Vaccination%20Guidelines%20May%202013_0.pdf

Jedem, der was anderes verlangt, würde ich den Ausdruck vor die Nase halten.
Tollwut nur alle 3 Jahre ist jetzt schon seit ein paar Jahren ganz offiziell, jedenfalls in der EU.
Ein TA, der das nicht weiß, bildet sich nicht regelmässig fort.

Eyy, super, dankeschön! :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben