Gegen was lasst ihr eure Hund impfen?

Die Impfung alle 3 Jahre ist längst überholt.
Dazu der Weltverband der Kleintierärzte:



http://haustiereimpfenmitverstand.blogspot.de/2013/05/wsava-richtlinie-fur-die-welpenimpfung.html

Genauso hält die Tollwutimpfung länger als 3 Jahre.
Da Deutschland tollwutfrei ist, braucht man die Tollwutimpfung nur beim Grenzübertritt.

Es ist richtig, dass man die Nachimpfung durch Titerbestimmungen ersetzen kann. Aber für meine Tierschutzhunde bedeutet Blutabnehmen einen wesentlichen stressreicheren Eingriff als die Nachimpfung.
Und da ich, wie ich schrieb (lesen hilft manchmal ;) )regelmässig die Grenze überquere, erübrigen sich Diskussionen über Tollwutimpfung.
 
Genauso hält die Tollwutimpfung länger als 3 Jahre.
Da Deutschland tollwutfrei ist, braucht man die Tollwutimpfung nur beim Grenzübertritt.
Nochmal, man kann keine Hundeschule besuchen wenn der Hund nicht geimpft ist und in ein anderes EU-Land darf der Hund auch nicht ohne einem gültigem Impfnachweis.
Vor allem benötigt eine Titerbestimmung Zeit den das geht nicht ruckzuck.
Gegenüber anderen Hunden ist es eh unverantwortlich wenn man sein ungeimpftes Tier auf andere losläßt.
Seuchen entstehen nur durch das ignorieren von Tatsachen.
 
Hi


also meine Hunde wurden immer Grundimmunisiert und bekamen alle 2 Jahre eine Tollwutspritze !



wir sind sehr wohl nach Holland oft gefahren ohne ,,Auslandsausweiss (hat aber auch nie einer nach gefragt ) wir wohnen hier aber auch fast grenznah !

vom Chippen halte ich nicht viel ,denn das ganze nutzt nichts wenn der Hund nicht registriert wird in der Datenbank ...!

Und jetzt ist ja so das du nur einen Auslandsausweiss bekommst mit Verbindung des Chippens....! ich habs nicht gemacht ...fahr aber trotzdem jeden Samstag nach Holland einkaufen ! :verlegen1:
 
Also Laika bekommt jährlich ihre Grundimmunisierung und alle 3 Jahre ihre Tollwutspritze... wir sind im Urlaub recht viel in den Niederlanden unterwegs und da ist es laut dem EU Pass ja auch vorgeschrieben....im Sommerurlaub September (als wir Laika gerade mal 4 Wochen hatten) waren wir 1 Woche dort Urlaub machen und wurden auch angehalten....es wurde nach dem Impfpass geschaut und dann war alles okay
 
Hallo ihr lieben,

Kiara wird jedes Jahr geimpft, da sie sonst nicht zum Hundeverein darf. Ich muss jedes Jahr meinen Impfpass kopieren. Ich werde heute Nachmittag mal in ihren Impfpass gucken. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, ob die Impfung schon fällig ist oder nicht ;)

Auch wenn es gerade Offtopic ist: Ich finde es unverantwortlich seinen Hund nicht chippen zu lassen oder chippen zu lassen ohne Regestrierung. Ein Hund mit regestrierten Chip ist eindeutig identifizierbar.
Yvonne, wenn einer deiner beiden Schützlinge hinter Wild herhetzt und nicht mehr zurückfindet, kann er beim Finden nicht identifiziert werden und zu dir gebracht. Suchplakate musst du selber drucken. Dann ist die Frage, ob dein Hund überhaupt noch in der Stadt ist oder schon 100 km weiter? Du müsstest jedes Tierheim anrufen und nach dem Hund fragen.
Mit einen regestrierten Chip hast du folgende Vorteile:
- Du erhälst eine Hundemarke, auf die eine eindeutige Nummer steht sowie eine Telefonnummer der Zentrale. Am Halsband befestigt kann jeder deinen Hund bei dem Verein als gefunden melden und ist einfach und unkompliziert
- Sollte die Marke verloren gegangen sein, dann kann der Finder den Hund zum Tierheim bringen. Das Tierheim liest den Chip aus und prüft, auf welchen Namen dieser regestriert wurde
- Bei Tasso kannst du dir kostenlos Suchplakate erstellen lassen
- eine Regestrierung und Anmeldung ist in der Regel kostenlos. Wir spenden aber jährlich etwas an Tasso.

Besonders wichtig finde ich den Chip, wenn man im Urlaub ist. Fremde Umgebung erschwert die Suche zurück nach Hause.

Liebe Grüße
Isabell
 
Ich hatte letztes Jahr mal eine Studie im www gelesen, wo erforscht wurde, daß viele Impfstoffe länger wie 3 Jahre wirken. Es hieß da sogar, bis zu 7 Jahre, wenn Grundimmunisiert wurde. Und die Impfung gegen Zwingerhusten z.B. meist gar nicht wirk, da es mehr Erregerstämme gibt, wie Impfstoffe gegen einzelne Stämme angewendet werden.

Meine Meinung ist allerdings, wenn eine allgemeine Impfmüdigkeit aufkommt, werden auch die Krankheiten wieder mehr vorkommen und sich ausbreiten. Jedes Jahr muß ja nicht sein. Aber so alle 2 - 3 Jahre halte ich für sinnvoll.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben