Hund impfen, ja oder nein?

Hätte Interesse an Infos wie lange eine Impfung bei Hunde 'hält'. Unser Welpe ist grundimmunisiert und unsere ältere Hund gehört lt. Tierarzt auch wieder geimpft.
Ich möchte mich jetzt, bevor wir weitergehen mit irgendwelche Impfungen, weiter Informieren welche Impfungen absolut notwendig sind, bzw wie lange man davon ausgehen kann das eine Impfung ausreichend war.

In die Suchmaschine-Welt finde ich nur befürworter von alle Impfungen ohne irgendeine gegenstimme.

Freue mich über Infos 🙂
 
Diese Dinge muss meiner Meinung nach jeder für sich entscheiden, ich überlasse das meinem Tierarzt und meine Hunde jährlich impfen.🙂
Wir haben zumindest noch keine Impfschäden bemerkt.
 
Das ist auch ein Thema, da scheiden sich die Geister…

Die einen lassen nur grundimmunisieren, später (nach Jahren) Titer bestimmen, um nachzuimpfen …die anderen impfen jedes Jahr.
 
Was ich definitiv immer pünktlich impfen lassen würde ist Tollwut. Sonst bekommt man unter Umständen ein ganz großes Problem.
 
Wobei eine Tollwutimpfung 3 Jahre gültig ist, WENN der Tierarzt das in den Impfpass geschrieben hat.

Was für Hunde hast du und wohin willst du mit ihnen? Weil es bei den Impfungen nicht nur darum geht, was für den Hund nützlich ist, sondern auch darum, was von Veranstaltern, Hundeschulen, Zielländern verlangt wird.
 
Milo ist grundimmunisiert (Tollwut und die Kombiimpfung - ist glaub Zwingerhusten/Staupe...evtl. noch was drin?)
Tollwut ist für 3 Jahre und grade da ich grenznah wohne und immer mal wieder zwischen CH/DE hin und her switche absolut zwingend vom Zoll her, dass er quasi auf den Tag genau korrekt geimpft ist.
Die Kombiimpfung werde ich wie empfohlen jährlich auffrischen, da er auch durch Hundeschule/Hütestelle tagsüber sehr viel Kontakt mit den unterschiedlichsten Hunden hat und ich Impfungen in diesem Zusammenhang grundsätzlich eine gute Sache finde.
 
Deutschland gilt erstmal als tollwutfrei. Eine Tollwutimpfung somit nicht nötig.
Leider dringt das kaum durch somit ist es in Hundesportvereinen meist trotzdem Pflicht. Bei Hundemessen und sonstigen Veranstaltungen mit internationalen Teilnehmern macht es dann schon eher Sinn und wenn man ins Ausland will muss man.
Sinnvoll ist aber auf die 3jährige Variante zu gehen.
In wie weit bei den diversen Stellen auch eine Titerbestimmung akzeptiert wird weiß ich nicht wäre sicher auch eine Möglichkeit.

Durch die Epilepsie von meinem Luke meinte meine TÄin sie würde es auf die allernotwendigsten Impfungen reduzieren und das wäre in ihren Augen Leptospirose. Alles andere könne man in unserem Fall getrost ignorieren. Zwischen seinem abgesehen von der Grundimmunisierung bekam er somit in 12 Jahren nur diese eine Nachimpfung.
 
Meine werden Grundimmusiert und danach bekommen die Hunde die aktiv auf Veranstaltungen mit gehen die 3 jährige Tollwutimpfung.
Aktuell müsste zb. Baasies die Tollwutimpfung wieder bekommen, da wir aber akutell nirgenswo untwerwegs sind warte ich bis nächstes Jahr
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben