Hund impfen, ja oder nein?

Genau. Und ich denke, dass eine Impfung, die im wenn auch wenig wahrscheinlichen Fall des Falles verhindert, dass mein Hund eingeschläfert wird, unbedingt notwendig ist.
 
Und ich denke, dass eine Impfung, die im wenn auch wenig wahrscheinlichen Fall des Falles verhindert, dass mein Hund eingeschläfert wird, unbedingt notwendig ist.

Das wäre nur eine richtige Schlussfolgerung, wenn Impfungen völlig ohne Nebenwirkungen wären.
Gerade die Tollwutimpfung ist aber gefährlicher als die anderen Impfungen, weil sie eine giftige Quecksilberverbindung enthält.

Hanca hat berichtet, dass sie einen Hund an der Tollwutimpfung verloren hat.
Eine meiner Freundinnen hat ebenfalls ihre Hündin an der Tollwutimpfung verloren.
Die 2-jährige Hündin war vorher völlig gesund und sollte nur für einen Urlaub in Dänemark geimpft werden. Sie hat das nicht überlebt.

Es gibt etliche Fälle, die man in Foren lesen kann.
Ich kenne auch einige Fälle, wo Hunde seit der Tollwutimpfung Epilepsie oder andere Krankheiten haben.

Selbst die StikoVet empfiehlt die Tollwutimpfung nicht mehr als Core-Impfung:

Konkret wird beispielsweise bei Hund und Katze die Impfung gegen Tollwut nur noch bei grenzüberschreitenden Reisen und nicht mehr als unabdingbare Core-Impfung empfohlen.



Zu den SHP-Impfungen schreibt die StikoVet, dass die Hepatits (H) Impfung nicht mehr zu den Core-Impfungen zählt, da es sie in Westeuropa überwiegend nicht mehr gibt.
Nur Staupe (S) und Parvovirose (P) gelten noch als Core-Impfungen.

Es gibt einen Nobivac-Impfstoff, der nur SP enthält:

Aus den Leitlinien der StikoVet zur SHP-Impfung:

Staupe
Eine Impfung gegen Staupe gilt als Core-Vakzinierung.
Jeder Hund sollte zu jeder Zeit gegen die Erkrankung geschützt sein.

Die meisten adulten Hunde in Deutschland haben Antkörper gegen Staupeviren, auch wenn die letzte Impfung bereits Jahre zurückliegt. Eine Impfung dieser Hunde bringt keinen zusätzlichen Nutzen.

Hepatitis contagiosa canis und Infektionen mit dem Caninen Adenovirus 2
Eine Impfung gegen canine Adenoviren gilt als Non-Core-Vakzinierung, da die konsequente Impfung gegen Hepatitis contagiosa canis (HCC), verursacht durch canines Adenovirus Typ 1 (CAV-1), dazu geführt hat, dass diese Erkrankung in der westeuropäischen Hundepopulation nur noch sehr selten beobachtet wird.

Parvovirose
Eine Impfung gegen Parvovirose gilt als Core-Vakzinierung. Jeder Hund sollte zu jeder Zeit
gegen die Erkrankung geschützt sein.

Die meisten adulten Hunde in Deutschland haben Antkörper gegen Parvoviren, auch wenn die letzte Impfung bereits Jahre zurückliegt. Eine Impfung dieser Hunde bringt keinen zusätzlichen Nutzen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie häufen sich die Fälle schrecklicher Nebenwirkungen immer in deinem Kenntnisbereich.

Ich mache jetzt seit 2002 Hundesport auf Vereins und Turnierbasis. Und etwa genauso lang mache ich Seminare mit Teilnehmern aus ganz Deutschland/Schweiz/Österreich. Ich habe mich schon mit sehr sehr seeehr vielen Hundeleuten unterhalten und noch nicht ein einziges Mal davon gehört, dass jemandem der Hund durch eine TW Impfung gestorben sei.
 
Ich mache jetzt seit 2002 Hundesport auf Vereins und Turnierbasis. Und etwa genauso lang mache ich Seminare mit Teilnehmern aus ganz Deutschland/Schweiz/Österreich. Ich habe mich schon mit sehr sehr seeehr vielen Hundeleuten unterhalten und noch nicht ein einziges Mal davon gehört, dass jemandem der Hund durch eine TW Impfung gestorben sei.
Ich glaube jetzt nicht, dass im Hundesportverein oder bei Seminaren die Tollwutimpfung oder andere Impfungen ein Thema ist. Du wirst es wohl auch kaum angesprochen haben.

Erkundige dich doch einfach genauer über die Impfungen, dann musst du nicht deine Energie wegen irgendwelcher Einwände vrschwenden
 
Ich habe mich schon mit sehr sehr seeehr vielen Hundeleuten unterhalten und noch nicht ein einziges Mal davon gehört, dass jemandem der Hund durch eine TW Impfung gestorben sei.

Mein Hund ist durch eine Tollwutimpfung gestorben.
Und der damals behandelnde Tierarzt hat mir gesagt, dass Schädigungen durch diese Impfung nicht selten sind.
Er selbst rät seinen Patienten von der Impfung ab, außer natürlich, sie benötigen diese für Reisen ins Ausland.

Ich hab deshalb impfen lassen, weil man bei uns in der Gegend ohne TW-Impfung nirgendwo teilnehmen kann, und ich wollte mit ihm Hundesport machen.

Meine Konsequenz war, dass die folgenden Hunde nicht mehr geimpft wurden/werden, und wir halt auf Hundeplätze/schulen/gruppen verzichten.
Der Tierarzt meinte, die würden sich alle weit aus dem Fenster lehnen, wenn sie ungeimpfte Hunde ablehnen, weil der Gesetzgeber die Impfung ja nicht verlangt, und ich solle dann eben auf die Gesetzeslage verweisen.
Hat nichts genützt, weil ein Verein natürlich selbst bestimmen kann, wen er aufnimmt und wen nicht.


Ich würde trotz meiner schlechten Erfahrung wieder gegen Tollwut impfen lassen, wenn in Deutschland die Tollwut wieder ausbräche und eine echte Ansteckungsgefahr bestünde.
Jede einzelne Impfung ist für mich eine Nutzen-Risiko-Bewertung.
Aber wo es keine Tollwut gibt, da kann sich auch kein Hund infizieren.
 
Ich weiß von einer Hündin die infolge der Tollwutimpfung schwer erkrankt ist.Die Besitzerin war eine Freundin von mir.Dank hochdosiertem Cortison plus Antibiotika hat sie noch ein paar Jahre überlebt.
 
Eigentlich müsste man ja sagen wer in eine Fall auf die Stiko hört sollte das in allen Fällen tun aber beide Seiten hätten da offensichtlich so ihre Probleme. 🤭
Am Schluss malen sich alle die Welt doch lieber wie sie ihnen gefällt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben