Grausamer Winter - Mein Hund hält es nicht aus.

Huhu,


wir benutzen zurzeit Ziegenbutter-Creme. Hilft supi. Hält über eine dreiviertel Stunde, dann fängt Joky an zu hinken, aber dann bringe ich ihn dazu noch ein paar Meter zu laufen und dann kann er irgendwie wieder laufen ohne wieder zu hinken.
Danach werden die Pfoten lauwarm abgeduscht & dann ists gut.


Also wenn ich mit Joky wieder zurückgehen würde wenn er anfängt zu hinken, würden wir keine 5 Meter kommen :D Ich hab ihn damals immer getragen wenn er gehinkt hat. Aber dann hat er immer schneller angefangen zu humpeln und kam schon zu mir 'Heb mich hoch!'
Meine Mutter hat gesagt ich soll es einfach mal ignorieren, zwar seine Pfote kontrollieren wegen Steinchen oderso, aber wenn da nix is einfach weitergehen.

Und tatsache war er wohl so schlau.... Nachdem er kapiert hat das ich ihn nichtmehr trage wenn er hinkt konnten wir wieder spatzieren gehen ohne das er nach fünf Minuten zu mir kam weil er 'nichtmehr konnte' ;D
 
würde es auch so machen wie Aussie es sagt. Mit viel Geduld (und viel Leckerli) in der Wohnung dran gewöhnen. Speziell bei meiner würd ich ihr die Schuhe als erstes beim Essen anziehen. Darf dann nur fressen, wenn die Schuhe dran bleiben. Aufgrund der Dringlichkeit würde sie dann einen Tag 5 Mahlzeiten bekommen und jedes Mal die Schuhe zwei Minuten länger anbekommen. Am zweiten Tag direkt anschließend (nach den kleinen Zwischenmahlzeiten mit Schuhen) die kleine Gassirunde um den Block. Mehr muss bei den Temperaturen, und wenn dein Hund sich da nicht wohlfühlt, nicht sein.

Abgesehen davon: Nächste Woche soll es deutlich "wärmer" werden. :troesten1:
 
Ich schneide die Haare nicht und benutze auch nichts weiter, hier liegt Salz ohne Ende und Probleme gab es noch keine...

Die JRT unten bekommen die Pfoten geschmiert... erst gestern hat mir der eine die Wohnung vollgeblutet weil er nen Riss in der Pfote hatte ;0

Wenn überhaupt würd ich die Pfoten erst nach dem Gassi gehen behandeln...
Ansonsten Schuhe Socken etc. ... übrigens Socken kann man sehr gut mit Klettband fest machen. Einfach die beiden Klettbandseiten aneinandernähen und dann einmal ums Bein rum... so wie man es auch bei so Kabelbindern aus Klett macht ;)
 
waren gerade die letzte runde - wie immer : die Hölle :traurig2:

& danke für eure Tipps.

@Aussie : Meiner hat es noch nie abgeleckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klickerst du mit deinem Hund? Wenn ja, dann klickere doch das 'Schuh anhaben'. Zieh ihm den Schuh an und mach dich sofort so interessant, z.B. durch ein richtig tolles Leckerchen, Klick wenn der Hund dich anguckt und sich nicht um den Schuh kümmert und nach drei mal 'gucken - klicken' Schuh wieder aus. Und das ganze einfach mindestens 5 mal am Tag. Vielleicht funktioniert das ja.

Und probiere doch mal ihm nicht alle Schuhe gleichzeitig anzuziehen. Also Fly findet einen Schuh wesentlich weniger schlimm als vier auf einmal. Daher würde ich mit dem gewöhnen langsam anfangen. Naja, langsam ist natürlich doof, denn der Hund leidet ja schon. Aber viele kurze Übungseinheiten am Tag bringen deutlich mehr als 'auf Hauruck' Schuhe an und raus.

Viel Glück!!
 
Genau so ist es bei uns auch. Noch dazu streuen hier sehr viele Leute ( sogar Hundebesitzer ) mit Salz, obwohl hier an jedem Eck so Kästen stehen mit Streukörnchen drin.
Baylie läuft dann so ca 50 Meter, dann gehts nicht mehr. Er humpelt dann, leckt sich die Pfoten, und winselt manchmal sogar. Ich trage ihn dann ein Stück, wärme dabei die Pfoten mit meinen Händen und lasse ihn nach ein paar Minuten wieder runter. Das Feld ist nicht weit weg, und er humpelt meistens auf dem Stück weg das zum Feld hinführt, ich muss ihn nur ein paar Meter tragen bevor er wieder normal laufen kann. Im Schnee ist das kein Problem, aber mit diesem verdammten Salz. Dann geht es wieder für eine Weile, und meistens gehts dann erst wieder auf dem Rückweg los.
 
Bei uns hat das im Skiurlaub angefangen. erst wussten wir nicht, wieso Bodo humpelt, weil die Salz auf ca 50cm Schnee gestreut haben, man also nichts sehen konnte. Ich dachte da immer, er müsste sich warmlaufen und hat sich vertreten. Aber als es jetzt hier etwas geschneit hat, habe ich es rausgefunden, daß es das Salz ist, daß anscheinend unter seinen Pfoten brennt. Er humpelt dann direkt und ich muss ihn dann auf Salzfreie Flächen umleiten, wo es dann schnell wieder geht. Zum Glück sieht man hier bei so wenig Schnee sofort wo das Salz gestreut wurde.
Mir tut meiner auch immer so leid, mein Humpelchen. ich kann dich da voll verstehen und drücke dir die Daumen, daß das mit den Schuhen klappt, denn, wenn du es ein mal drin hast, haste Ruhe für den Rest seines Lebens.
 
Ich trage ihn dann ein Stück, wärme dabei die Pfoten mit meinen Händen und lasse ihn nach ein paar Minuten wieder runter.

hach, wenn ich Ihn nur auch tragen könnte ^^

@Pumpernickel: Danke, darauf bin ich Dussel natürlich nicht gekommen. :denken24:

Super Tipps von euch, gut das ich den Thread eröffnet habe. :zustimmung2:

@Aussie : Na super, also bei mir scheint es anders zu sein ^^
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben