Warm bleiben im Winter

Ich bin vor ein paar Wochen bei Regen und ca. 10 Grad mit meinen drei Hunden zwei Stunden am Strand spazieren gegangen. Wir waren die einzigen „Verrückten“ und die Hunde konnten flitzen wie sie wollten. Hermann hat gezittert und derart gefroren, dass er nicht weitergehen wollte. Seitdem trägt er einen Mantel. Er läuft damit ohne Probleme.

Mogli ist ein rauhaariger Jacky, den ich vor dem Winter nicht mehr scheren werde. Der friert nie.

Für Balou suche ich noch einen Mantel den ich über sein Geschirr anziehen kann. Er zittert auch wenn wir länger draußen sind. Und bei der Abendrunde im Dunkeln leine ich meine Hunde ungern ab, so dass sie nicht so schnell laufen können wie sie möchten.

Alle meine Hunde sind klein und daher auch bodennah.
 
Wow Danke für die vielen Antworten :D

Ja ich finde auch das die Jacken an sich ziemlich nützlich sein können! Aber witztig aussehen tut es trozdem :denken24:
Wie nützlich so ein Mantel im alter sein kann, habe ich erlichgesagt noch garnicht in betracht gezogen! Stimmt ja das die Hunde denn nicht mehr so aktiv durch die gegend laufen und sich dementsprechent auch nicht mehr so star aufwärmen. Ich denke ich werde mir irgentwann auch einen kaufen wenn mein großer auf die 12 zugeht :nachdenklich1:
 
Aber ich finde, ein gesunder Hund kann sehr gut ohne Mantel.

Finde ich auch...

Shift ein alter Hund muss auch nicht unbedingt ein Mantel tragen.
Cindy war zb. ( wie in den anderen auch ) im Winter Abends als
eine Stunde, zwei Stunde... Im Garten ob bei um die Null Grad und
Nieselregen oder bei -10,15 Grad und Schnee
 
Finde ich auch...

Shift ein alter Hund muss auch nicht unbedingt ein Mantel tragen.
Cindy war zb. ( wie in den anderen auch ) im Winter Abends als
eine Stunde, zwei Stunde... Im Garten ob bei um die Null Grad und
Nieselregen oder bei -10,15 Grad und Schnee

Da schließe ich mich an.

Ich hab` ja sogar die berühmten Kurzhaarhunde, die eigentlich frieren müssen - aber anscheinend wissen die das nicht, denn sie frieren nicht. :happy33:
Auch meine alten Hunde haben nicht gefroren. Wenn sie draussen sind, bewegen sie sich, und dann passt das auch - egal, wie kalt es ist, oder wie alt sie sind.
 
Da habt Ihr Glück, wenn sich Eure alten Hunde auch noch so bewegen können, dass sie sich warm laufen.

Bei meinen war es dann nicht mehr so. Eine Hündin Arthrose, vor allem bei naßkaltem Wetter hatte sie Schmerzen und es ging nichts mehr. Sie wollte/konnte dann nicht laufen, jedenfalls nicht schnell genug, um den Körper zu erwärmen.

Die andre Hündin Spondylose, mit fortschreitender Krankheit doch sehr eingeschränkt in ihrer Beweglichkeit. Auch die hat gefroren.

Und ein Rüde war einfach so alt (14 Jahre, für einen Hund seiner Größe schon fast ein biblisches Alter und er wurde 18). Da rennt man dan auch nicht mehr so.

Aber man kanns natürlich auch hardcore sehen - der alte Hund wird sich schon bewegen, bevor er sich den Hintern abfriert.....(und wenn nicht???, egal, Mantel braucht Hund prinzipiell nicht)
 
Für Jack wollt ich einen Mantel. Aber selbst im letzten Winter, sprich mit 12,5 hatte ich eher das Gefühl dem würde mit Mantel zu warm sein als das es ihm ohne Mantel zu kalt ist.

Aber was soll ich über einen Hund reden der im Winter, bei Minusgraden, das Eis aufbricht, ins Wasser steigt und dann raus kommt und das Wasser nach Sekunden schon gefroren ist und man es ihm abklopfen kann.
Erst im letzten Winter wollte er dann nicht mehr ins Wasser. Aber bis zum Mantel wäre es noch ein weiter Weg gewesen.

Seinen Hundebademantel für danach hat er aber gut angenommen.

Luke, mal sehn. Noch braucht er keinen. Komischerweise hab ich bei ihm das Gefühl. 5-10° empfindet er als kälter als Minusgrade und Nässe. :nachdenklich1:
Inzwischen klettert er ja im Winter ebenfalls in die Bäche. Am Weiher letztens hatte er aber dann immerhin keinen Drang schwimmen zu gehen. War ich froh drüber.

Ich sag zu Mantel nicht generell nein finde aber manchmal wirds auch bisschen übertrieben obwohl die Witterungen noch gar nicht so sind.
 
Kommt halt immer auf den Hund an.
In der Regel sollten ja Hunde darauf ausgelegt sein, auch ohne Mantel zu können.
Aber es gibt eben auch Hunde, die das nicht können, weil...
- sie einfach Frostköttel sind (ich bin auch einer :zwinkern2:)
- sie alt sind und sich nicht mehr so bewegen können, die Wärme auch ihren scmerzenden Knochen hilft (gibt aber auch alte Hunde, die sich wohl fühlen, wenn sie stundenlang im Schnee liegen dürfen)
- sie klein/bodennah sind und deshalb schneller frieren (macht aber auch nicht jeder kleine Hund)
- sie krank sind

Meine Hunde brauchen wegen der Kälte absolut keinen Mantel.
Sie sind (noch) so agil und ständig unterwegs, dass sie nichtmal frieren, wnn ich ihnen das Fell Anfang Dezember auf 3mm schere und sie im Januar im Meer baden.
ABER auch meine Beiden haben Regenmäntel (leicht angerauht, um die Körperwärme zu speichern).
Für Neo habe ich ihn gekauft, weil er sich mal den Nerv eingeklemmt und Rückenschmerzen hatte. Da war das Wetter sehr feuchtkalt. Um seinem Rücken was gutes zu tun, hat er den Mantel bekommen.
Willow bekam einen, weil sie mitten in unserem Weihnachtsurlaub läufig war und ich nicht wusste, ob dort am Strand andere Hunde unterwegs sind, so dass sie angeleint bleiben muss und sich nicht so viel bewegen kann.
Mittlerweile benutze ich die Mäntel auch manchmal, wenn es arg schüttet und beide langes Fell haben. Das ist dann nämlich jedes Mal eine Sauerei zu Hause, bis beide abgetrocknet sind.
 
Früher war ich auch der Ansicht, dass ein Hund keinen Mantel braucht - bis Kritzel kam. :zwinkern2: Sie friert, wenn es wirklich nasskalt ist und da bekommt sie dann einen Mantel an, weil sie sonst auch schnell mal eine Rotznase bekommt. Ist es dagegen kalt und trocken, braucht sie oft keinen Mantel, da reicht ihr die Bewegung zum warmbleiben aus.
 
Rico hat einen Mantel, da er als alter Opa nur noch im Garten rumsitzt und dann schnell friert. Der ist sogar mit Teddyfutter zum einschnallen. Er liebt diesen Mantel streckt sogar jetzt noch seinen Kopf vor, damit ich ihn besser anziehen kann. Gina hat nur einen Regenmantel, da sie sonst bei starkem Regen nicht mal in den Garten gehen will um zu pinkeln.
Bailey hat als echter Labbi keinen Mantel für draußen, aber einen Bademantel für drinnen (auch im Auto) damit er a) besser abtrocknet und b) nicht so eine Sauerei macht.
 
auch meine haben jeder einen Mantel ich brauch sie wenn sie auf der Jagd nass geworden sind und dann noch warten müssen im Auto, oder wenn ich auf Ansitz bin und sie unter den Hochsitz abgebunden warten müssen bei schlechtem Wetter.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben