Fellwechsel im Winter? Und warum so lang? Collie haart, aber ungleichmäßig...

Darf ich mal kurz was fragen: Ist es nicht total kontraproduktiv, seinen Langhaarhund zu scheren?
Ist nicht böse gemeint, aber meine Hundefriseurin im Verein hat erklärt, dass beim Sheltie dann die Unterwolle unnatürlich stark wächst, wenn man den Hund schert und dadurch mehr Unterwolle vorhanden ist als vorher.
 
Hi,

ich weiß es nicht, aber wir teffen immer mal eine Colliehündin, die auch jeden Sommer geschoren wird, und die Besitzerin meint, das tut dem Hund offensichtlich gut. Der Tierarzt hat mir auch schon mal dazu geraten...
Ich bin auch skeptisch und würde lieber eine Möglichkeit suchen, die Unterwolle ausdünnen zu lassen und das Deckhaar zu erhalten. Ist aber wohl nicht so einfach...

LG,
Stadtmensch
 
Hi,

ich weiß es nicht, aber wir teffen immer mal eine Colliehündin, die auch jeden Sommer geschoren wird, und die Besitzerin meint, das tut dem Hund offensichtlich gut. Der Tierarzt hat mir auch schon mal dazu geraten...
Ich bin auch skeptisch und würde lieber eine Möglichkeit suchen, die Unterwolle ausdünnen zu lassen und das Deckhaar zu erhalten. Ist aber wohl nicht so einfach...

LG,
Stadtmensch

Aber auch nicht so schwierig:zwinkern2:.
Joran war letztes Jahr den ersten Sommer bei mir und ich hatte ja noch mit den Nachwirkungen der 2 Jahre ohne gute Pflege zu kämpfen und Joran hat ja recht wattiges Fell und dennoch habe ich die Unterwolle recht gut ausgedünnt bekommen.
Er beginnt so langsam abzuhaaren und ich denke auch diesen Sommer wird er gut überstehen.

Bei der Colliewanderung heute (etwa 15 Collies) waren nur 2 die extrem viel Unterwolle haben und beide sind Hunde die bei ihren Vorbesitzern nicht gepflegt wurden.
Da dauert es wohl etwas bis sich alles gut einspielt:nachdenklich1:.
 
Hi Melanie,
Mit welchem Gerät hast du die Watte ausgedünnt?
Ich meine aber wirklich fest sitzende Unterwolle, die kann man ja nicht rausbürsten...
LG,
Stadtmensch
 
Da stimme ich den anderen zu.
Sieht für mich auch völlig normal aus. Meine Hündin hat bei ihrem Fellwechsel auch manchmal Stellen, wo die Haare dünner oder dicker sind.
Wirkt auf mich auch immer so, als ob da Löcher im Fell wären. Da sie sehr viele Haare hat, die auch schnell wachsen, geht der Fellwechsel aber vergleichsweise recht schnell.
Dennoch haart sie natürlich arg. Ich habe mir daher einen Tierhaarstaubsauger (Ähnliches Modell wie dieser hier: http://www.bosch-home.com/de/zoo-proanimal-staubsauger-mit-beutel.html) gekauft.
Ich wohne ja mit ihr in einer 4er WG und da sollte man ja schließlich darauf achten, dass Sauberkeit herrscht. Früher gab es wegen der vielen Haare leider oft Probleme.
Das regelmäßige Saugen in der Wohnung hat aber wieder alles ins Lot gebracht :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben