Fellwechsel im Winter? Und warum so lang? Collie haart, aber ungleichmäßig...

Hallo,

nachdem mein Hündchen im ersten Lebensjahr fast gar nicht gehaart hat, ist sie seit Anfang November im Fellwechsel.
Zuerst verlor sie nur ein paar Haare, dann löste sich nach und nach immer mehr. Jetzt sind schon 4 Wochen vergangen und es nervt langsam, dass überall Haare herumfliegen, aber beim Bürsten nicht sooo viel rauskommt, dass man ein echtes Erfolgserlebnis hat. Also, doch, es kommt schon Fell, aber an manchen Stellen klammert sich die Unterwolle mehr fest, als an anderen. Die "Sattellage" ist kurz, der Po puschelig behaart, bis auf eine Art Insel am Oberschenkel... Heute hat der Schwanz ordentlich Haare gelassen... Alles komisch, an manchen Stellen ists mir zu wenig, an anderen zu viel... Darf die Unterwolle fast komplett weg? Im Winter? Ich nehme an, dass das geheizte Haus den Anstoß zum Fellwechsel gegeben hat... Aber nach 4 Wochen sollte man doch auch mal damit durch sein. Oder? Ist das normal so? Und friert sie draußen nicht, wenn die Unterwolle fehlt?
Aus dem rausgebürsteten Fell könnte man ihr durchaus ein Mäntelchen stricken :zustimmung2:

LG,
Stadtmensch
 
Bei Lobo ist das auch so, der hat quasi dauernd irgendwo solche Inseln im Fell. Im Sommer durch die Sonne, im Winter durch die blöde Fußbodenheizung...Bisher hatte ich nicht den Eindruck, dass er friert - irgendwo/irgendwie kommt auch dauernd neue Unterwolle nach. Bei ihm dauert es weit länger als vier Wochen, ich kann ganze Eimer voll aus ihm rauskämmen, ohne dass er irgendwo kahl wird ...:denken24:
 
ein collie haart zwar im fellwechsel sehr viel aber du musst auch
aufpassen.

einfach so büschelweise rumliegen sollte es nicht.

steht sie vor der hitze ?
dann kann es hormonbedingt sein.

ist ihr fell irgendwie fettig ?
dann hat sie evtl.entzündete haarwurzeln.

womit kämmst/bürstest du?
(es gibt spezielle bürsten/kämme für das feine colliehaar.)
sie sollte nicht das gesammte unterfell verlieren.

und bitte die rute immer mit einen grobzinkigen kamm durchkämmen.
sonst hat sie bald nur noch "fransen" - das kann bis zu 2 jahre dauern
bis das wieder schön aussieht.
 
Hallo,

nachdem mein Hündchen im ersten Lebensjahr fast gar nicht gehaart hat, ist sie seit Anfang November im Fellwechsel.
Zuerst verlor sie nur ein paar Haare, dann löste sich nach und nach immer mehr. Jetzt sind schon 4 Wochen vergangen und es nervt langsam, dass überall Haare herumfliegen, aber beim Bürsten nicht sooo viel rauskommt, dass man ein echtes Erfolgserlebnis hat. Also, doch, es kommt schon Fell, aber an manchen Stellen klammert sich die Unterwolle mehr fest, als an anderen. Die "Sattellage" ist kurz, der Po puschelig behaart, bis auf eine Art Insel am Oberschenkel... Heute hat der Schwanz ordentlich Haare gelassen... Alles komisch, an manchen Stellen ists mir zu wenig, an anderen zu viel... Darf die Unterwolle fast komplett weg? Im Winter? Ich nehme an, dass das geheizte Haus den Anstoß zum Fellwechsel gegeben hat... Aber nach 4 Wochen sollte man doch auch mal damit durch sein. Oder? Ist das normal so? Und friert sie draußen nicht, wenn die Unterwolle fehlt?
Aus dem rausgebürsteten Fell könnte man ihr durchaus ein Mäntelchen stricken :zustimmung2:

LG,
Stadtmensch


@ Stadtmensch,

der Fellwechsel kann zwischen 4 und 8 Wochen anhalten, das ist Normal.
Und das er Ungleichmäßig Haare verliert, auch das ist ganz Normal.

Alle Rassen die einen Doppelten Mandel haben, fangen zuerst, mit dem Unterfell an, es zu Wechseln, und dabei kann es Vorkommen, das man bei seinem Hund, dann Flecken sieht, und denkt der Hund würde sich Ungleichmäßig Haaren.
Das ist auf das Oberhaar zurück zu Führen, was eben nicht so Dicht ist, und von der Unterwolle, mal mehr oder weniger Weggedrückt wirt, und so kommt es zu den Flecken.

Wäre dein Hund nur im Freien, so wie meine zB. da wäre der Fellwechsel, in guten 4 – 6 Wochen erledigt, ohne, kahle stellen zu sehen.

Bei dir ist das aber nicht der Fall, da deiner eben mal im Warmen ist, und dann ins Kalte kommt, Er passt sich nur dem Klima an.

Und das machen meine genau so, nur das es bei mir, eben schneller und Gleichmäßiger geht.

Ende Dezember anfangs Januar, fallen bei mir die Temperaturen, in der Nacht von 28 / 29 C am Tag, bis auf 15 C in der Nacht runder, und meine sind seit guten 2 Wochen auch im Wechsel, so das wir auch jeden Tag, immer alle Bürsten müssen, was wir sonst nur einmal in der Woche machen.

Und anfangs Mai, wechseln Sie wieder, dann geht dasselbe wieder Los.

Wir fangen im Welpenalter aber damit schon an, Welpen an die Bürste zu gewöhnen, was Sie im Alter von 5 Wochen, nicht Lustig finden aber das macht nichts, dafür bleiben Sie dann im Alter stehen, und Genießen es, wenn sie Gebürstet werden.

Also keine Angst, deinem Hund fehlt nichts, Er ist nicht Krank, und Friert auch nicht, wenn er Raus kommt. da sein Doppeltes fell, wie eine Kälte / Wärme Dämmung arbeitet.
 
Hallo,

danke für Eure Infos, Vorschläge und Ideen.
Hier hab ich mal ein Bild, wo man sieht, wie sie aussieht...

23228607510_13dc5444a3_o.jpg


Im Moment ist es auszuhalten mit den fliegenden Flusen, der Puschelhintern braucht vermutlich noch ein wenig Zeit... gut zu wissen, dass das so lang dauern darf. Mit viel Geduld und nem guten Rechen würde ich den Pelz vermutlich auch noch weg bekommen, aber jetzt üb ich mich erst mal in Geduld. Die Haare ab Schwanz sind leider sehr leicht ausgegangen... Ohne viel Kämmen oder bürsten, das fiel eher sanftem Zupfen im hinteren Bereich zum Opfer... Bin gespannt, ob das je wieder ansehnlich wird...
Läufig war sie im August. Ich denke, es hängt wirklich mit der warmen Wohnung zusammen...

LG,
Stadtmensch
 
oh ja,das sieht wirklich nur nach loser unterwolle aus.
 
Hallo,

danke für Eure Infos, Vorschläge und Ideen.
Hier hab ich mal ein Bild, wo man sieht, wie sie aussieht...

23228607510_13dc5444a3_o.jpg


Im Moment ist es auszuhalten mit den fliegenden Flusen, der Puschelhintern braucht vermutlich noch ein wenig Zeit... gut zu wissen, dass das so lang dauern darf. Mit viel Geduld und nem guten Rechen würde ich den Pelz vermutlich auch noch weg bekommen, aber jetzt üb ich mich erst mal in Geduld. Die Haare ab Schwanz sind leider sehr leicht ausgegangen... Ohne viel Kämmen oder bürsten, das fiel eher sanftem Zupfen im hinteren Bereich zum Opfer... Bin gespannt, ob das je wieder ansehnlich wird...
Läufig war sie im August. Ich denke, es hängt wirklich mit der warmen Wohnung zusammen...

LG,
Stadtmensch


@Stadtmensch,

was willst Du denn, es ist doch alles im Grünen bereich.

Deine Hündin wechselt ihr Sommerfell.

Das es nicht so Exakt abläuft, wie jetzt bei mir, Sagte ich dir schon, das Liegt A. daran, das dein Hund, in der Wohnung lebt, also Kalt, Warm, und B. daran das die Temperaturen, bei euch nicht Konstant sind, sprich heute 0 C, 2 Tage später 15 C, und am 5 Tage, Regen mit 8 C, das alles zusammen genommen, Trägt mit dazu bei, das es eben auch Länger dauert, und sehr Unterschiedlich, die Haare ausgehen.

Sicherlich ist das für dich, nicht Angenehm das die Haare in der Wohnung, wo überall Rumfliegen, aber das ist nun mal so, wenn man einen Hund, und dazu noch einen Langhaar, in der Wohnung hält.

Aber keine Angst, auch ein Kurzhaar, wechselt sein Fell, nur da sieht man es nicht so, wie bei einem Langhaar Hund eben.

Bei meinen wäre das auch der Fall, das man die Haare, wo überall finden würde, und vor allen die Feinen Haare, die ich beim Bürsten, kostenlos in den Mund bekommen würde.

Aber das ist bei mir, nicht der Fall, da ich ja meine einmal im Monat, mit einen Teelöffel voll Kokosöl einreibe, gibt es auch keine Haare die darum Fliegen, alles bleibt am Hund, und lässt sich gut mit Ausbürsten.

Ich verwende ja nur Reines Kokosöl, A. gegen Würmer, einmal im Monat, ein Teelöffel mit ins Futter, und B. gegen Zeigen, Flöhe, und Milben, die gleiche menge auf die Hände, und das wirt dann im Fell komplett Verteilt, so viel das Sie eben nicht vor Öl Glänzen.
Reines Kokosöl haben Hundezüchter laut alten Unterlagen, in Thailand, schon in den 30 Jahren, ihren Hunden, gegen Würmer und allen anderen Ungeziefer gegeben, aber auch da war schon die Rede davon, das beim Fell wechsel, die Haare nicht Rumfliegen würden.

Ich kenne bestimmt viele Züchter hier, auch von anderen Rassen, die Verwenden auch noch heute, nur das Öl gegen das Ungeziefer.

Ich kann wenn Du willst, dir mal das Kokosöl zum Probieren Schicken, und Du schickst mir im Gegenzug, Schokolade und Lebkuchen aus dem Aldi, die Tafel für 0,30 / 0,40 Cent, die ist besser als jede Thai Schokolade hier, und Lebkuchen gibt es hier gar nicht.

Ich mache so was auch sehr oft, das ich was von hier Schicke, und was aus Deutschland mir schicken lasse, was hier zu Teuer ist, oder es gar nicht gibt.

Reines Kokosöl, bekommst Du in Deutschland, genau so wenig, wie ich zB. keine Lebkuchen, in Thailand bekomme.

Das kannst Du dir ja mal Überlegen.
Das angebet gilt für jeden, der das Öl, oder was anderes haben will, was es in Deutschland für Hunde nicht gibt, oder zu Teuer ist.

Alles was ich in kleinen mengen Schicken kann, ist Zoll frei, in Thailand sind alle Lebensmittel bis 10 kg Zoll frei, alles andere nur bis 5 kg.

Was anfällt ist eben das Porto, 1 kg von hier nach Deutschland ca.11, 00 EUR, von Deutschland nach Thailand ist es so gar etwas Billiger, so viel mir Bekannt ist.
 
Hallo,

@Stadtmensch,

was willst Du denn, es ist doch alles im Grünen bereich.

Deine Hündin wechselt ihr Sommerfell.

Na dann... ich hätte nur gedacht, sie macht das etwas früher, damit im Winter auch warmer Pelz wachsen kann... Ich hatte früher nie sooo langhaarige Pflegehunde, aber Stockhaarige schon. Nach meiner Erinnerung waren die in 2 Wochen durch... Aber bei Zwingerhaltung ist das sicher anders.

Bei meinen wäre das auch der Fall, das man die Haare, wo überall finden würde, und vor allen die Feinen Haare, die ich beim Bürsten, kostenlos in den Mund bekommen würde.

Aber das ist bei mir, nicht der Fall, da ich ja meine einmal im Monat, mit einen Teelöffel voll Kokosöl einreibe, gibt es auch keine Haare die darum Fliegen, alles bleibt am Hund, und lässt sich gut mit Ausbürsten.

Ah, guter Tipp! Muss ich mal testen... für diesmal bin ich wohl schon fast etwas spät dran.


Ich verwende ja nur Reines Kokosöl, A. gegen Würmer, einmal im Monat, ein Teelöffel mit ins Futter, und B. gegen Zeigen, Flöhe, und Milben, die gleiche menge auf die Hände, und das wirt dann im Fell komplett Verteilt, so viel das Sie eben nicht vor Öl Glänzen.

Ja, gegen Zecken etc. ist es mir schon empfohlen worden. Ich hab deshalb das von Dr. G**rg im Haus, das kommt von den Philippinen, bio, kalt gepresst... Keine Ahnung, ob das so ähnlich ist, wie das, was du verwendest. In D angeboten wird auch noch "fraktioniertes" Kokosöl. Keine Ahnung, ob das noch besser wäre.

Ich kann wenn Du willst, dir mal das Kokosöl zum Probieren Schicken, und Du schickst mir im Gegenzug, Schokolade und Lebkuchen aus dem Aldi, die Tafel für 0,30 / 0,40 Cent, die ist besser als jede Thai Schokolade hier, und Lebkuchen gibt es hier gar nicht.

Das angebot gilt für jeden, der das Öl, oder was anderes haben will, was es in Deutschland für Hunde nicht gibt, oder zu Teuer ist.

Alles was ich in kleinen mengen Schicken kann, ist Zoll frei, in Thailand sind alle Lebensmittel bis 10 kg Zoll frei, alles andere nur bis 5 kg.

Was anfällt ist eben das Porto, 1 kg von hier nach Deutschland ca.11, 00 EUR, von Deutschland nach Thailand ist es so gar etwas Billiger, so viel mir Bekannt ist.

Danke für das tolle Angebot, aber ich bin leider nicht so der Päckchenpacker... Falls ich trotz Vorweihnachtszeit ne Lücke dafür sehe, komme ich evtl. auf dich zurück.
Ohne Lebkuchen, das ist echt hart, die würd ich glaub ich auch vermissen!

Ich werd dann erst mal das Öl, das ich hier habe, in die Fellpflege einbauen, vielleicht hilft das ja auch schon was.

Wenn man mit Colliezüchtern oder Leuten, die auf Ausstellung gehen, redet, heißt es oft, man soll nicht die ganze Unterwolle rausbürsten. Aber ich verstehe nicht ganz, wie das gemeint ist. Wenn sie lose ist, dann ist sie lose und wenn nicht, dann bleibt sie doch drin... Oder? Einen Furminator hab ich von einer Bekannten geliehen bekommen, aber zum einen ist der wohl eher für kurzhaarigere Hunde und funktioniert nicht so toll, und zum anderen hätte ich Bedenken, ob er nicht doch auch das Deckhaar schädigt.
Ziemlich gut funktioniert immernoch meine Lieblingsbürste mit Plastiknoppen und Naturborsten. Nur der Hund ist echt ne Mimose und "weint" leise und herzzerreißend, wenn ich mich austoben will. Deshalb erlöse ich sie auch immer bald wieder und arbeite mich nicht ernsthaft durch das, was sich noch ein wenig festhält.:denken24:

LG,
Stadtmensch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit Colliezüchtern oder Leuten, die auf Ausstellung gehen, redet, heißt es oft, man soll nicht die ganze Unterwolle rausbürsten. Aber ich verstehe nicht ganz, wie das gemeint ist. Wenn sie lose ist, dann ist sie lose und wenn nicht, dann bleibt sie doch drin... Oder? Einen Furminator hab ich von einer Bekannten geliehen bekommen, aber zum einen ist der wohl eher für kurzhaarigere Hunde und funktioniert nicht so toll, und zum anderen hätte ich Bedenken, ob er nicht doch auch das Deckhaar schädigt.
Ziemlich gut funktioniert immernoch meine Lieblingsbürste mit Plastiknoppen und Naturborsten. Nur der Hund ist echt ne Mimose und "weint" leise und herzzerreißend, wenn ich mich austoben will. Deshalb erlöse ich sie auch immer bald wieder und arbeite mich nicht ernsthaft durch das, was sich noch ein wenig festhält.:denken24:

LG,
Stadtmensch

Einen Furminator würde ich nicht nehmen der kann je nach Fell wirklich das Deckhaar schädigen.
Bei Joran benutze ich ihn im Fellwechsel manchmal an den Beinen.
Mit der Unterwolle höre ich auch immer wieder aber ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht, dass nur das raus kommt, was schon lose ist.
Benutzt du nur diese eine Bürste?
 
ich bin bei timmy mit den furminator nicht weit gekommen.
ich habe nur das deckhaar gebrochen.
rollkamm und pudelbürste waren meine utensilien.

und mit den öl :denken3:
naja,ich weiß nicht ob mir ein fettiger collie gefallen würde.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben