Warm bleiben im Winter

Shift

Gesperrt
Erster Hund
Shift/Schäferhund(21.01.10
Hey leute,

Da ja jetzt bald der Winter kommt hab ich mich gefrag was ihr den so von Jacken/Pullover für Hunde haltet?
Ich finde das immer uhrkomisch wen ich einen Hund damit sehe. Meiner brauch so etwas nicht da er viel Unterwolle hatt :D
Jedoch sollen die ja ganz nützlich sein für die Hunde die das eben nicht haben.
Ich habe zwar eben einen [GELÖSCHT] Artikel über dieses Thema gelsen jedoch wehre eine Meinung von Leuten die solche Jacken/Pullover wirklich im Alltag nutzen
Viel Interessanter!

Ich bedanke mich schonmal für die Beiträge

mfg Shift
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier im Forum gibt es einige, die Hundepullis oder -mäntel nutzen. Ich auch, da mein Chi zwar Langhaar ist, er jetzt aber trotzdem manchmal friert. Außerdem geht er bei Regen lieber raus, wenn er seinen Mantel trägt. Bei einem Hund mit dünnem Fell finde ich es sowieso ganz wichtig, ihn vor Kälte zu schützen. Gut, es sieht vllt. gewöhnungsbedürftig aus, aber hauptsache, dem Hund geht es gut.

- - - Aktualisiert - - -

Hier im Forum gibt es einige, die Hundepullis oder -mäntel nutzen. Ich auch, da mein Chi zwar Langhaar ist, er jetzt aber trotzdem manchmal friert. Außerdem geht er bei Regen lieber raus, wenn er seinen Mantel trägt. Bei einem Hund mit dünnem Fell finde ich es sowieso ganz wichtig, ihn vor Kälte zu schützen. Gut, es sieht vllt. gewöhnungsbedürftig aus, aber hauptsache, dem Hund geht es gut.
 
Hi,

meine Hunde tragen beide Mäntel.
Kiara wird bald elf und trägt erst einen seitdem sie acht Jahre alt ist. Vorher fror sie eigentlich nicht. Sie begann die Mantelsaison schon vor drei Wochen.
Caro habe ich noch nicht so lange. Auf einen Flohmarkt habe ich einen dicken Mantel mitgenommen. Notfalls, damit er einstaubt :D
Kam aber nicht ganz so: Letzte Woche fror auch sie wie Espenlaub und sie bekam den Mantel schon über.

Beide Hunde haben wenig Unterwolle. Caro ist als Mops auch sehr Bodennah.

Zum Schutz tragen meine Hunde auch Regenmäntel. Wenn es regnet braucht es ewig bis sie trocken sind. Außerdem hält es auch den Schmutz etwas fern. Dies würde ich von Herbst bis Frühling auch bei Hunden mit längeren Fell machen.

Liebe Grüße
Isabell
 
Ich bin kein Fan von Mantel bis auf wenige Ausnahmen.
Sehe kein Problem mit einem gesunden Hund, dass er auch ohne klar kommt.

Ausnahmen wären evtl. extrem langes warten im extreme kälte, für den Sport,
Krankheit...
 
Meine Staffs bekamen Wintermäntel, als sie über 11-12 Jahre waren. Die haben ja keine Unterwolle und in dem Alter haben sie sich auch nicht mehr so warm gelaufen. Die waren ja dann eher langsam unterwegs, vor allem die Hündin mit ihrer Arthrose.
Mit Mantel war es dann für sie deutlich angenehmer.

Rosie bekommt bei naßkaltem oder sehr kaltem Wetter auch einen Mantel an. Die ist ja recht bodennah und ihr Fell eher yorkietypisch fein und nicht wasserabweisend.

Bei Ali muß ich mal sehen, wie es im Winter wird. Der ist ja erst 6 und eigentlich immer gut unterwegs.
 
Bei mir bekommen sie keine Mäntel.
Loki ist Kurzhaar aber da ich dafür sorge, dass sie draußen immer in Bewegung ist braucht sie sowas nicht. Sparky sowieso nicht, bei dem Fell...:denken3:

Aber ich finde, ein gesunder Hund kann sehr gut ohne Mantel.
 
Yorkies haben keine Unterwolle. Mein jetziger Yorkie (und der verstorbene) trägt Pulli oder Mäntelchen, wenn es nass bzw. nass-kalt ist. Wir machen auch bei solchem Wetter größere Touren und da kann man wirklich sehen, wie er zittert. Ein frierender Hund macht auch oft einen Buckel und man sieht ihm einfach an, dass er sich unwohl fühlt. Zudem sind ältere Hunde nicht mehr so in Bewegung wie junge, so dass sie schneller auskühlen - vor allem die kleinen. Der verstorbene Yorkie hat sich schnell erkältet und der jetzige hat zudem noch Arthrose. Mir wäre es auch lieber, er bräuchte kein Kleidungsstück, aber wo es sein muss, wird es auch gemacht.
 
Hi,

mein Hund hat auch Mäntel wegen der einfachen Tatsache, dass er friert und/oder es ihm unangenehm ist im Regen zu gehen.
Und ich bin kein Freund von "da muss er durch" wenn ich es ihm angenehmer machen kann.
Für meinen Hund ist der Temperaturunterschied von Wohnung und draußen genauso extrem wie für mich.
Und auch wenn ich den ganzen Tag im dicken Pulli in der Bude hocke - ziehe ich mir wenns raus geht trotzdem eine Winterjacke an - wenns richtig kalt ist sogar ne Skihose.
Ich will mich auch nicht erst warmlaufen müssen ...

Zumahl das Argument "ein Mantel ist doch unnatürlich" auch nicht wirklich greift.
Wir nehmen den hunden doch ihre "Natürlichkeit". Durch zucht ändern wir die fellbeschaffenheit. Durch Wohnungshaltung ihr Temperaturempfinden.
(Selbst wenn der Hund 5 stunden täglich draußen ist, sitzt er immer noch 19h in der beheizten Wohnung)
Warum muss ein Hund die von uns verursachte "unnatürlichkeit" kompensieren und "drunter Leiden".

Aber das kommt auch ganz auf den Hund an. Fell und undividuelles Wärmeempfinden sind ja sehr unterschiedlich.
Es gibt ja auch Hunde denen ein mantel unangenehmer ist als das Frieren - ist ja auch OK.
(Ich freire auch lieber als ne kratzige Strumphose tragen zu müssen ;) )
Da muss halt jeder Halter für sich und seinen Hund selber entscheiden.

Arek fing schon wieder vor 3 Wochen an zu zittern - er ist jetzt nicht unbedingt ein Kurzhaarhund, aber wenn er friert, friert er halt - und zittern ist ja auch nur das "letzte" Anzeichen fürs frieren.
Ihm wird ja schon viel eher kalt sein.
Und in der Bewegung geht es, wenn ich genau weiß dass wir nur Rad fahren oder so, bekommt er auch nichts an.
Aber wenn wir Fußtraining einbauen, Bleib trainieren, vor der Kaufhalle warten, an der Straßenbahn warten, oder an einem windigen Tag zum Strand gehen (und der Wind an der Küste kann schon verdammt kalt sein), dann bekommt er ihn an.
Und wenn es regnet ^^
Es ist viel entspannter während und nach einem Spaziergang im Dauerregen wenn er einen Regenmantel anhat.
Und wir gehen viel im Regen spazieren - mittlerweile genießt Arek das auch immer mehr - "früher" hat er sich von Baum zu Baum, von Hauseingang zu Hauseingang geschlichen und irgendwie versucht, nicht nass zu werden.

Ich habe den Artikel eben kurz überflogen - ist denke ich ganz OK.
Allerdings habe ich in meinem Stadtbild noch nie einen Hund gesehen, der einen Mantel aus Modezwecken trägt - es war bisher immer nur Funktionsbekleidung.

Natürlich lege ich auch Wert auf Aussehen, davon kann sich doch niemand freisprechen.
Auch wenn der Mantel noch so toll und ideal für Arek wäre, ich würde ihm keinen rosanen Mantel anziehen (auch das ist Modeempfinden).
Es ist übrigens gar nicht so einfach einen richtig gut sitzenden Mantel zu finden, mit dem auch der Hund super klar kommt.

Schau doch mal im Bilderforum - da gibt es einen Mantel Fotothread.
Dort findest du auch nur Funktionsbekleidung.
 
Aber ich finde, ein gesunder Hund kann sehr gut ohne Mantel.

Ja, vor allem größere. Das habe ich früher auch mal gedacht. Bis meine Hunde alt wurden....

Und auch jetzt, wo ich einen Minihund habe, deren Fell nicht wirklich funktional ist, sehe ich auch für einen jungen gesunden Hund durchaus Sinn in Bekleidung.

Wobei ich beim suchen nach einem guten, funktionalen Hundemantel letztes Jahr feststellen mußte, dass es grad für Minis so einen Haufen Sch... gibt.:wuetend10: Wer kauft sowas?????
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben