Pfotenpflege im Winter

Um ehrlich zu sein hab ich keine Ahnung ob es was bei unserm bringt....:denken3:
Wir haben das noch nie gemacht, obwohl letzten Winter waren seine Pfoten total entzündet und wir mussten ihn mit so einer Creme vom TA behandeln...total unangenehm gewesen weil er die *Schutzsocke* immer ausgezogen hat :happy2:
aber meine Mutter ist der Meinung das die Pfoten dabei bloß empfindlicher werden und es somit total unnütze ist wenn die Pfoten noch heile sind...
Werdden die Pfoten davon wirklich leichter anfällig wie bei uns mit Lippenbalsam die Lippen oder beim Huffett für Pferde oder ist das nur so eine Meinung die nicht stimmen muss?
lg Queeny
 
Um ehrlich zu sein hab ich keine Ahnung ob es was bei unserm bringt....:denken3:
Wir haben das noch nie gemacht, obwohl letzten Winter waren seine Pfoten total entzündet und wir mussten ihn mit so einer Creme vom TA behandeln...total unangenehm gewesen weil er die *Schutzsocke* immer ausgezogen hat :happy2:
aber meine Mutter ist der Meinung das die Pfoten dabei bloß empfindlicher werden und es somit total unnütze ist wenn die Pfoten noch heile sind...
Werdden die Pfoten davon wirklich leichter anfällig wie bei uns mit Lippenbalsam die Lippen oder beim Huffett für Pferde oder ist das nur so eine Meinung die nicht stimmen muss?
lg Queeny

meiner meinung nach nicht!

die pfoten sollen ja nur eingeschmiert werden wenn es eisig ist.
die eiskristalle sind scharfkantig und können die ballen verletzen.
wie dein hund selber schon erfahren mußte.

ich schmiere meinen hunden nur die pfoten ein wenn schnee
liegt.....
bzw. wenn der fest gefroren ist.

wenn du das machst ersparst du deinem hund auch das
"söckchen" tragen.
ich mache die salbe / das fett erst rauf wenn ich vor der tür bin.
dann haben meine doggys keine gelegenheit diese abzulecken
oder in der wohnung zu verteilen.
wenn du in der nähe von hauptstraßen wohnst dann solltest du nach dem gassigang die pfoten vom streusalz befreien....das frißt evtl auch
die pfoten kaputt.
 
Ich schneide die Haare zwischen den Pfoten, weil sich trotz Melkfett verklumpen.:jawoll:Salz und kleine Splittsteinchen können sich darin festsetzen und die Pfoten verletzen.:uebel1:
 
Obwohl ich auch so einen Wuschel habe, haben wir Gott sei Dank wenig Probleme...
Wenn Schnee liegt, bilden sich zwar Schneeklumpen an seinen Pfoten und auch an den Beinen, aber die sind mit ein bisschen warmen Wasser ja auch weggewaschen. :)
Wenn Salz gestreut ist, dann werden die Pfoten ordentlich abgewaschen. Er bekommt zwar keine wunden Pfoten, aber sonst leckt er sich das Salz aus dem Fell und bekommt Durchfall.
 
Ich hatte meiner jetzt nur ein paar mal die pfoten mit Freiöl eingerieben, weil sie rissig wurden, ansonsten mache ich garnix, es sei denn wir laufen durch die Stadt, wo viel Eis liegt.
Die Pfoten eben abwaschen nach den laufen mache ich immer, weil es im Wald, wenn kein Schnee liegt sehr matschig is und ansonsten Salz dran klebt.
Da bei meiner das Fell ziemlich lang is, aber kaum Unterfell hat und nich besonders dicht ist, friehrt sie total, wenn der Schnee nass ist und sie hat dann riesen Schneebälle an den Beinen, die richtig festhängen. Die gehen dann nur mit warmen Wasser weg. Teilweise kann sie dann garnich richtig laufen.
Ich kann dann nur immer kürzere Wege gehen und um sie auszulassen, mache ich Kopfarbeit im Garten oder im Haus.
Habt ihr irgendwelche tips gegen die Schneeklumpen???
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben